Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

August 2006
M D M D F S S
    Sep »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Xiangqi in Braunschweig

Verfasst am Sonntag, 20. August 2006 von Andreas Klein

XQBS-LogoIn Braunschweig wird wieder Chinesisches Schach gespielt! Gut, vermutlich wurde das auch bisher schon ohne unser Zutun gemacht, aber nach ein paar Jahren Pause gibt es wieder eine organisierte Gruppe, die sich regelmässig zum Spielen und zum Trainieren trifft. Wer sich für das Chinesische Schach interessiert, der ist herzlich eingeladen, jeweils mittwochs ab 18 19 Uhr in der Gaststätte “Rote Wiese” dabeizusein.

Seit dem 21. Juni haben in wechselnder Besetzung zehn verschiedene Xiangqi-Interessierte an den Spielabenden teilgenommen. Die Gruppe ist bunt gemischt: einige Veteranen aus vergangenen Braunschweiger Bundesligazeiten sind aus der Versenkung aufgetaucht, einige erfahrene Lingener Bundesligaspieler studieren praktischerweise in Braunschweig, der zweimalige Deutsche Meister Karsten Hoffarth nimmt, wenn es sich einrichten lässt, die Anreise aus Hannover auf sich, und natürlich sind auch einige Spieler dabei, die bisher noch keine Turniererfahrung haben. Aber das wird sich ändern, denn in der kommenden Saison soll wieder eine Braunschweiger Bundesliga-Mannschaft gemeldet werden.

Bundesliga klingt zwar erstmal gewaltig, aber da es hier im Lande maximal 100 aktive Spieler gibt, dürfte schnell klar sein, dass es unter der Bundesliga keine weiteren Ebenen mehr gibt ;-) Das hat auch seine Vorteile, denn in welcher Sportart kann man sonst schon als Neuling sofort in der Bundesliga spielen, und das auch noch mit der Aussicht, nicht ganz leer auszugehen? In den Jahren 95/96 bis 00/01 gab es bereits eine Braunschweiger Bundesligamannschaft, und wenn ich mich recht erinnere, dann sind wir sogar einmal Dritter geworden. Nach einigen Jahren Abstinenz sind Wolfgang Schwieger und ich dann in der vergangenen Saison als Legionäre bei AEM Magdeburg wieder eingestiegen.

Um für die nötige Spielpraxis zu sorgen, haben wir bereits zwei kleine Turniere durchgeführt, in denen jeweils Karsten seiner Favoritenrolle gerecht wurde, allerdings hat er sich die Siege hart erkämpfen müssen:

15-Minuten-Schnellturnier am 28. Juni 2006

Pl. Name Ingo 1 2 3 4 5 6 Punkte Blitz
1. Hoffarth Karsten 130 ** 0 1 1 1 1 4 2:0
2. Ripken Lars 162 1 ** 0 1 1 1 4 1:1
3. Klein Andreas 167 0 1 ** 1 1 1 4 0:2
4. Meyersieck Michael 150 0 0 0 ** 1 1 2  
5. Köthe Andreas   0 0 0 0 ** 1 1  
6. Schwieger Wolfgang 213 0 0 0 0 0 ** 0  

5-Minuten-Blitzturnier am 26. Juli 2006

Pl. Name Ingo 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 Punkte
1. Hoffarth Karsten 130 ** 0 1 1 ** 1 0 1 ** 1 1 1 7
2. Meyersieck Michael 150 1 ** 0 1 0 ** 1 1 0 ** 1 1 6
3. Klein Andreas 144 0 1 ** 1 1 0 ** 1 0 0 ** 1 5
4. Köthe Andreas   0 0 0 ** 0 0 0 ** 0 0 0 ** 0

Ja, beim Xiangqi gibt es noch Ingo-Zahlen! Dies und alles weitere Wissenwerte über das Chinesische Schach in Deutschland erfährt man auf der Seite des Deutschen Xiangqi-Bundes (DXB).

Einsortiert in XQ-Gruppe BS, Turniere |

7 Kommentare

  1. Stefan Flassig

    Na dann mal einen herzlichen Glückwunsch zur Gründung eurer Gruppe ;)

  2. Viet

    Viel Spass beim Xiangqi !

    Ich habe für euch was gefunden, um die Endspieltaktik zu vertiefen :

    http://www.geocities.jp/manyouteimain/xiangqi/mrsj/mrsj_index.html
    Die meisten Probleme sind weniger als 20 Halbzügen zu lösen.

    Vorsicht : Für blutigen Anfänger nicht geeignet !

  3. Andreas Klein

    Hallo Viet,

    danke für den Link, da sind ja ganz interessante Stellungen dabei. Wenn ich es recht sehe, dann gibt es auf der Seite keine Lösungen, sondern man muss sie durch Spielen gegen den Computer selbst herausfinden? Das kann natürlich ganz schön frustrierend werden, wenn man nach Tagen immer noch keine Idee hat ;-) Mal sehen, vielleicht ist ja irgendwann mal eine Aufgabe von dort in meiner Mittwochsreihe zu sehen, aber ich werde erstmal abwarten, wie meine kurzzügigeren Aufgaben so ankommen…

  4. Viet

    Hallo Andreas,

    es ist doch gut wenn keiner die Lösung kennt, oder ?
    Die Aufgaben sind definitiv lösbar auch ohne Software. Ausserdem sind Zhang und Klaus erfahren und gut genug dafür.

  5. Andreas Klein

    Hallo Viet,

    ja, Zhang und Claus können die Aufgaben vielleicht auch ohne Hilfe lösen. Aber nicht so erfahrene Spieler haben meiner Meinung nach nichts davon, wenn sie nach endlosen Fehlversuchen nicht irgendwo eine Anregung bekommen, wie es weitergehen könnte. Sicherlich muss man sich erstmal selbst mit der Stellung beschäftigen, aber dabei gibt es ja zwei mögliche Situationen. Wenn ich eine Fortsetzung gefunden habe, die scheinbar gewinnt, dann will ich auch wissen, ob ich richtig liege. Und wenn ich keine sinnvolle Fortsetzung gefunden habe, dann will ich wissen, wie es denn nun geht. Daher halte ich eine Lösungsseite schon für sinnvoll. Aber die Aufgaben sind natürlich auch so ganz schön :-)

  6. Viet

    Hallo Andreas,

    vielleicht ist es doch besser, dass wir hier die Lösungen anbieten. Die unerfahrenen Spieler können sogar daraus lernen, um ihre Enspiele komplexer zu gestalten.

    Für die 144 Aufgaben schaffen wir doch locker in einem Jahr, oder ?

  7. Andreas Klein

    Hallo Viet,

    ok, du hast mich überredet. Ich werde mir für nächsten Mittwoch eine Stellung von deiner Seite aussuchen, also quasi in’s kalte Wasser springen, denn ich kann mich dann nächste Woche nicht mit der richtigen Lösung wichtigmachen :-) Wenn wir die 144 Aufgaben allerdings in einem Jahr auf diesem Wege lösen wollen, dann müsste ich ab sofort fast drei Stellungen pro Woche veröffentlichen, was vielleicht doch ein wenig übertrieben wäre, oder?

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>