Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

August 2006
M D M D F S S
    Sep »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Rot gewinnt (I)

Verfasst am Mittwoch, 30. August 2006 von Andreas Klein
060830ch9k.jpg
Rot am Zug gewinnt


Als Einstimmung auf das abendliche Gezocke wird es hier ab jetzt an jedem Mittwoch um 9:00 Uhr ME(S)Z eine Aufgabe geben, für die zunächst keine Lösung angegeben wird. Wer meint, dass er eine gewinnbringende Variante gefunden hat, der darf die Kommentarfunktion nutzen und die Züge der Weltöffentlichkeit mitteilen. Es gibt dafür zwar erstmal nichts zu gewinnen, aber man kann sich dann am Abend auf die Schulter klopfen lassen. Selbstverständlich dürfen auch Nicht-Braunschweiger mitmischen, wobei ihr euch in diesem Fall leider selbst auf die Schulter klopfen müsst :-) Wer sich nicht ganz sicher ist, ob die gefundene Variante wirklich richtig ist, darf auch erstmal raten, und da man sich hier nicht mit seinem richtigen Namen anmelden muss, kann dies theoretisch auch inkognito unter einem Pseudonym geschehen. Aber das macht ja niemand ;-)

Hier noch ein Diagramm mit westlichen Symbolen für diejenigen, die sich noch nicht ganz mit den chinesischen Zeichen angefreundet haben:

060830we9k.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. xiangqi-anfänger

    ich versuchs mal…

    1. R4+6 K5=6
    2. H1+2 K6=5 (2. … K6+1 3. C1+5#)
    3. H2-4 K5=6
    4. C1=4#

    viele grüße nach braunschweig!

  2. Andreas Klein

    Endlich traut sich einer, danke! :-) Die Lösung ist komplett und richtig, Glückwunsch! Wer die chinesische Notation beherrscht, der muss sich aber eigentlich nicht mehr als “Anfänger” bezeichnen ;-) Hier noch die “übersetzte” Lösung:

    1. Wf4-f10+ Fe10xf10 (der Leibwächter auf e9 darf nicht nehmen wegen des Feldherrenblicks) 2. Pi7-h9+ Ff10-e0 (2.- Ff10-f9 3. Ki4-i9#) 3. Ph9-f8+ Fe10-f10 4. Ki4-f4#

    Abschliessend noch die Frage in die Runde: war das jetzt zu schwer, weil es immerhin 2,5 Tage gedauert hat, bis jemand die Lösung gefunden hat? Oder war die Aufgabe zu leicht und ihr habt euch alle gedacht, dass ihr sowas Banales nicht beantworten müsst? Kurz gefragt: darf es am nächsten Mittwoch leichter oder schwerer werden?

  3. xiangqi-anfänger

    zu leicht/schwer? da rot auf matt steht, müssen ja alle züge mit schach sein. das vereinfacht eine aufgabe immer.

    aber lieber auf diese art mit hübschem motiv und man bekommt es vor dem PC halbwegs entspannt raus als was richtig schweres ;-)

    ich lasse mich überraschen!

  4. Fabatianski

    Um der Schulterklopfer am Mittwoch nicht verlustig zu gehen: Ich hab’s auch gefunden! Hab nur diese Website noch nicht ganz verinnerlicht, deswegen hat’s gedauert bis ich vorbeigeguckt habe. Nächstes Mal kann’s ruhig schwerer sein - aber jetzt nicht sooo viel schwerer. Vielleicht was, was nicht ausschließlich mit Schachgeboten beginnt.
    Der Braunschweiger Löwe auf dem Feldherrenstein ist mir im Übrigen erst jetzt aufgefallen. Sehr hübsche Idee!
    Gruß
    Fabian

  5. petercck

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/game01/game011.gif

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/game01/game012.gif

  6. Andreas Klein

    Hi Peter,

    welcome to our blog and thanks for those animated solutions. Which tool do you use to create those GIFs? Unfortunately I don’t know Chinese, so I can’t read your website.

    Regards
    Andreas

  7. petercck

    Hi Andreas,

    I created the GIFs with GiF tool and Xiangqi software. I wrote a BLOG in english, would you like to visit my new website?

    Regards
    Andreas

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>