Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2006
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Zwei aus Drei

Verfasst am Samstag, 16. September 2006 von Andreas Klein

Heute und morgen findet im holländischen Haarlem die Xiangqi-Europameisterschaft statt. 40 Spielerinnen und Spieler aus sechs Ländern nehmen teil, die Organisation lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Ich kann mich über meine Ausbeute von zwei Punkten aus drei Partien bisher nicht beklagen, bei meiner Turnierzahl von 1692 ein brauchbares Ergebnis, allerdings auch keine sonderlich überragende Leistung.

In der ersten Runde war ich überraschenderweise gerade noch in der oberen Hälfte, so dass ich mit Frank Pisani (Grossbritannien, 1174) einen schlagbaren Gegner vorgesetzt bekam. Einen kleineren Einsteller meinerseits in der Eröffnung hat er nicht ausgenutzt, so dass der Punkt eigentlich recht klar an mich ging. Die zweite Runde dauerte dann genau 12 Züge und der Punkt ging an Chen Fazuo (Grossbritannien, 2028). Wen’s interessiert: 1. Khe3 Khe8 2. Pg3 Pg8 3. Wi2 Wh0 4. Wd2 Lfe9 5. Wd9 Pa8 6. Wa2 Kbd8 7. Kb7? (Wb9) Wh6 8. Pc3 Wb0 9. Kbxe7?? (Wb2) Pxe7 10. Kxe7 We6 11. Wxd8 Wxe7 12. Wd4 Wd7+ 0-1. Ohne Kommentar ;-) In der dritten Runde sass mir dann ein Landsmann gegenüber. Gegen Rudolf Reinders (1433) musste ich eine Mehrfigur wieder zurückgeben, wonach ein stark remisverdächtiges Endspiel entstand, in dem er sich dann aber völlig unerzwungen einzügig mattsetzen liess.

An der Spitze stehen derzeit fünf Spieler mit voller Punktzahl. Neben Kong Vong, Chen Fazuo, Cheung WingOn und He ZhiMing gehört erfreulicherweise auch der Deutsche Meister Zhang Zhang dazu, der in der dritten Runde gegen die Nummer Eins der Setzliste, den mehrmaligen Europameister Nicolas Dang, gewinnen konnte. Claus Tempelmann, Weng Hanming und Reinhard Knab haben wie ich jeweils zwei Punkte. Reinhard hat dabei gleich gegen zwei Gegner mit deutlich besserer Wertungszahl gewonnen: in der ersten Runde gegen die Nummer Zwei der Setzliste, Hua Say Ty (2266), und in der dritten Runde gegen die Nummer 12, Akei Hsu (1916)! Die weiteren deutschen Zwischenstände lauten: Rudolf Reinders 1, Michael Nägler 1, Wu Cai Fang 1, Markus Schwenke ½.

Morgen werden weitere vier Runden gespielt, drückt uns die Daumen! Natürlich vor allem mir, morgen früh darf ich erstmal gegen Huynh Vinh-Tuong (1993) ran ;-)

Einsortiert in Partien, Turniere |

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>