Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2006
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Rot gewinnt (IV)

Verfasst am Mittwoch, 20. September 2006 von Andreas Klein
060920chk.jpg
Rot am Zug gewinnt

Ich tue mich diesmal schwer, den Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe zu beurteilen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er sich irgendwo zwischen der II. und der III. Aufgabe bewegt. Das Motiv, mit dem das Matt erzwungen wird, ist aber auf jeden Fall wieder recht hübsch.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

060920wek.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

2 Kommentare

  1. Karsten

    Hallo!
    Habe folgende Idee:
    1. Wd7 Fe0
    2. Wd8 (droht Pf8 matt)
    … KhxW
    3. Pg9 matt
    oder
    2. … Kc9
    3. Pf8 matt
    Weiß nich, ob mein Kommentar überhaupt aktuell ist, habe aber keinen anderen Kommentar gefunden
    P.S.: Großes Lob an Andreas, habe die Seite heute zum ersten Mal aufgeschlagen!

  2. Andreas Klein

    Hallo Karsten,

    vielen Dank für das Lob, das ich gleich zurückgeben kann, denn deine Variante entspricht genau der vorgesehenen Lösung!

    Ich muss jetzt echt überlegen, was ich für nächsten Mittwoch hochlade. Da bisher alles gelöst wurde, müsste ich ja eigentlich was Schwierigeres reinstellen, aber wenn ich mir überlege, was ich in Haarlem für einzügige Patzer eingestreut habe, müsste ich (nur für mich selbst natürlich) eher zu Matt-in-einem-Zug-Aufgaben übergehen :-) Na ja, mal sehen, lasst euch überraschen!

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>