Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2006
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Rot gewinnt (V)

Verfasst am Mittwoch, 27. September 2006 von Andreas Klein
20060927_chk.jpg
Rot am Zug gewinnt

Ich habe der Versuchung widerstanden, diese Woche einen Einzüger zu veröffentlichen. Aber die Lösung ist auch nicht sooo weit davon entfernt ;-)

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

20060927_wek.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. zock

    jaja, wenige Züge;stimmt natürlich im klassischen Fall(Griechisches Drama,Sophokles o.ä.)1.)Wg10-g9 der Held betritt die Bühne….Ff9-f10 2.)Wg9-e9!! er stürzt sich in den Tod…We8xe9 3.)Wf7xf8 Ff10-e10 4.)Wf8-f10 Chapeau und Applaus!

    Leider kann Schwarz das Ganze verhunzen, z.B. durch 3.)….We9-f9(Buhrufe im Publikum)4.)Wf8xf9 aus Sophokles wird Brecht(erst kommt das Fressen…)den jetzt erfolgenden eher spröden technischen Gewinn erspare ich dem Publikum hier.
    Noch dreister kann der Nachziehende 2.)…We8-b8 spielen,erneut Matt drohen und den Roten erneut zu einem nicht gerade theaterreifen technischen Gewinn nach etwa 3.) We9-e3 zwingen, was dann auch noch etwas dauert.

  2. Andreas Klein

    Spielverderber :-) Eigentlich wollte ich triumphierend nachfragen, was mit 2.- Wb8 nebst Matt ist, wenn der Erste die wenigen sophokleischen Züge postet, ohne die von dir angegebenen Nebenvarianten zu bedenken. Wobei ich auf die “Idee” mit 3.- Wf9 gar nicht mal gekommen wäre. Gibt es übrigens nach 2.- Wb8 noch was anderes als 3. We3 (ich frage, weil du ein “etwa” eingefügt hast)?

    Ok, im Ernst: hier sind wohl wieder 100 Punkte zu vergeben, Glückwunsch! Für jeweils 1000 Zähler darf man sich selbst eine Aufgabe aussuchen :-)

  3. zock

    Etwa wäre beinahe falsch gewesen;da muß der alte Grieche nochmal helfen,statt 3.)We9-e3(nach 1.Wg9 Ff10 2.We9 Wb8)führt auch 3.)We9-b9! noch zum Sieg und zwar mit Glanz nach 3,)…Wb8xb9 4.Wf7xf8 Ff10-e10(Wb9-f9 wieder mit Buhrufen)5.)Wf8-f10 Fe10-e9 6.)Wf10-f9 wieder mit Chapeau und Applaus.
    Aber leider,leider spielt Schwarz wohl eher 3.)….Wb8-a8 und jetzt führt nur 4.)Wb9-b1 zum Sieg,staubtrockene Endspieltechnik statt Sophokles, eigentlich schade.

  4. petercck

    solution: refer to gif

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/game01/game017.gif
    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/game01/game018.gif
    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/game01/game019.gif

  5. Andreas Klein

    ah ja, die Variante mit 3. Wb9! ist wirklich hübsch. Ich habe mal die Kiste angeworfen, und die würde im ersten Moment anstatt des staubtrockenen 4. Wb1 lieber den Doppelkeks 4. Wfb9 spielen. Nach einigem Rechnen bringt es Wb1 dann aber doch auf +38,60, während Wfb9 bei +34 dahindümpelt :-)