Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Dezember 2006
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Rot am Zug (II)

Verfasst am Mittwoch, 27. Dezember 2006 von Andreas Klein
20061227_chk.jpg
Rot am Zug

Nach all den Preisaufgaben mit reduziertem Material und glasklarer Aufgabenstellung gibt’s heute mal wieder ein volles Brett mit der etwas diffusen Ansage: “Rot am Zug”. Ich scheue mich davon zu sprechen, dass Rot gewinnt, weil ihr dann wieder ein Matt oder eine Abwicklung in ein elementar gewonnenes Endspiel erwartet. Die Aufgabe ist allerdings auch heute wieder computergeprüft, und selbst die Kiste ist davon überzeugt, dass Rot nach der besten Fortsetzung klar besser, vielleicht im höheren Sinn auf Gewinn steht. Man muss man dazu ein paar nette Motive finden und ein paar Verführungen widerstehen, und… Nein, mehr wird jetzt nicht verraten, viel Spaß bei der Suche nach der vorteilhaftesten Zugfolge!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

20061227_wek.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

4 Kommentare

  1. Viet

    Ein frohes neues Jahr !

    Ich fange im neuen Jahr mit der alten Aufgabe und schlage vor 1. H4+6 droht den Wagen auf der e-Linie und opfert sich zugleich.
    1. — R4+4 (eine mögliche Gegenwehr)
    2. H7+5 droht den Wagen auf der d-Linie und opfert sich für einen guten Zweck
    2. — C3+4 (also Tausch und kein E7+5 wegen matt)
    3. H5-4 droht wieder den Wagen auf der e-Linie und opfert sich
    3. — H3+4 (R5=1 auch möglich)
    4. C+=5 K5=4 (kein E7+5 wegen matt)
    5. C3+7 K4+1
    6. R8+8 K4+1
    7. C5-3 H4+5
    8. E5+7 H5-3
    9. R8-4 Schwarz ist nicht mehr zu retten

    Das ist nur eine der möglichen Varianten.

  2. Claus

    Ja, das war auch meine Hauptidee, wobei ich annehme, dass
    im 3.Zug H5-6 gemeint ist oder? In Viets Variante haette
    ich statt 8. … H5-3 lieber H5-7 gespielt und mir war dann
    gar nicht so klar, wie deutlich die Stellung fuer Rot
    gewonnen ist.

    Mein anderes Problem liegt im dritten Zug, Schwarz kann
    vielleicht auch 3. … R5=4 spielen und wieder war ich ohne
    Brett und Figuren nicht dazu in der Lage, die Stellung
    wirklich einzuschaetzen. Auf das naheliegende 4.H6+7 hat
    Schwarz vielleicht noch 4. … A5+4 und die schwarze Stellung
    sieht merkwuerdig aus, aber ob sie klar verloren ist, weiss
    ich nicht.

    Claus

  3. Viet

    Hallo Klaus,

    Danke für deine Korrektur !
    3. H5-6

  4. Andreas Klein

    Gut, offenbar möchte niemand sonst etwas zu dieser Stellung sagen, daher gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Ich bin wirklich fasziniert davon, dass Viet und Claus den richtigen Lösungsbeginn 1. Pf5-d6! scheinbar so mühelos gefunden haben. Meine erste (und einzige) Idee war 1. Pc7xe8, weil darauf 1.- Eg10xe8 nicht geht wegen 2. Kg7-g10+! Ee8xg10 3. Kg3xg10#. Leider habe ich aber keinen roten Vorteil nach 1.- Kc9xc5 2. Pe8-c9+ Kc5xc9 3. Kg7-e7+ Eg10-e8 4. Ke7xe4 erkennen können. Zwar hängt jetzt der Ee8, so dass Schwarz nicht sofort Se6-e5 spielen kann, aber nach 4.- Ee8-c10 sollte Schwarz seine Mehrfigur konsolidieren können. Irgendwann habe ich das Nachdenken dann aufgegeben und die Lösung nachgeschlagen. Ein weiterer faszinierender Aspekt dieser Aufgabe ist die Tatsache, dass die Kiste (allerdings auf meinem nicht ganz neuen Laptop) fast eine Stunde braucht, bis sie erkennt, dass 1. Pd6 der beste Zug ist, nachdem vorher Wb9, Sg6, Kg9 und Pe7 mehr oder weniger lang erwogen werden. So, jetzt aber zur Lösung:

    1. Pf5-d6! Wd10xd6
    Die Kiste bevorzugt nach einiger Zeit 1.- We4-d4, muss dann aber doch einsehen, dass nach 2. Pd6xe8 Kc9xc7 3. Wc5xc7 Wd10-d8 4. Pe8-f6 Rot klar im Vorteil ist, denn es droht 5. Pf6-g8 mit der Idee 6. Kg7xg10#. Wenn Schwarz dem mittels 4.- Fe10-d10 aus dem Weg gehen will, dann schlägt es zunächst auf der anderen Seite ein: 5. Wb1-b10+! Pc8xb10 6. Wc7-c10+ Fd10-d9 7. Wc10-c9+ Fd9-d10 8. Kg7-d7+!, um am Ende doch wieder von rechts durch 9. Kg3xg10 mattzusetzen!
    2. Pc7xe8!
    Ich komme nicht drüber hinweg, dass meine oben erwähnte Idee richtig war, dass man aber vorher noch ein Pferd opfern muss, um den schwarzen Wagen in die Reichweite des anderen Pferds zu zerren, das sich dann tatsächlich auch noch auf e8 opfert!
    2.- Kc9xc5
    Die erste Pointe von 2. Pxe8 ist das Matt nach 2.- Eg10xe8? 3. Kg7-g10+! Ee8xg10 4. Kg3xg10#. Eine Alternative zu Kxc5 könnte aber in 2.- Wd6-d8 bestehen. Dazu gibt mein Buch die Variante 3. Kg7-e7 [hübsch ist auch 3. Wb1-b10+ Le9-d10 4. Wc5xc8! Wd8xc8 5. Wb10xd10+ Fe10-e9 6. Kg7-e7+ Fe9xe8 7. Ke7xe4# oder 6.- Fe9-f9 7. Kg3-f3+ und sowohl auf 7.- Kf8-i8 als auch auf 7.- We4-f4 folgt 8. Wd10xf10#] 3.- Eg10xe8 4. Wb1-b10+ Wd8-d10 5. Wb10xd10+ Fe10xd10 6. Wc5-d5+ Fd10-e10 7. Ke7xe4 mit klarem Vorteil für Rot an. Zwar hat Schwarz hat zwei Pferde für den Wagen, aber seine Figuren stehen unkoordiniert, der eine Elefant fehlt bereits und der zweite hängt, und nach z.B. 7.- Ee8-c10 hat Rot die angenehme Wahl zwischen 8. Wd5-d8 und 8. Sg5-g6.
    3. Pe8xd6 Pc8xd6
    Nicht wirklich gut ist 3.- We4xa4 wegen 4. Kg7-e7+ Eg10-e8 5. Pd6xc8 und Schwarz kann nicht auf c8 zurückschlagen wegen des Matts nach 6. Wb1-b10+. Eine Alternative ist aber Claus’ Vorschlag 3.- We4-d4 4. Pd6xc8, wonach folgende Stellung entsteht:
    20061227_analyse1_chk.jpg
    Schwarz hat rein rechnerisch nur einen Elefanten weniger, aber die roten Figuren stehen doch sehr aktiv. Konkret droht Matt durch 5. Kg7-e7+, z.B. 5.- Le9-d10 6. Kg3xg10# oder 5.- Eg10-e8 6. Wb1-b10+ Wd4-d10 7. Wb10xd10# oder 5.- Le9-d8 6. Kg3xg10+ Fe10-e9 7. Wb1-b9+ Fe9-e8 8. Pc8-d10#. Dagegen gibt es nicht viele Abwehrmöglichkeiten. Nach 4.- Kf8-d8 gewinnt Rot eine Figur durch 5. Wb1-b10+ Kd8-d10 6. Kg7-e7+ Eg10-e8 7. Wb10xd10+ Wd4xd10 8. Pc8xd10 Fe10xd10 9. Ee3xc5. Bleiben also 4.- Le9-d8 und 4.- Le9-d10. Nach beiden Zügen zeigt die Kiste klaren Vorteil für Rot an, ohne dass jedoch kurzzügig schon etwas Konkretes wie z.B. Materialgewinn zu erkennen wäre. Nach Ld10 will die Kiste 5. Wb1-b6 Wd4-d8 6. Ee3xc5 Wd8xc8 7. Kg7-e7 folgen lassen und nach Ld8 will sie 5. Wb1-b10+ Fe10-e9 6. Pc8xa7 spielen. Beides sieht sicherlich besser für Rot aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Lage für Schwarz in einer echten Partie zwischen Humanoiden wirklich schon völlig aussichtslos wäre.
    4. Kg7-e7+ Ke10-d10
    Nicht 4.- Eg10-e8? wegen 5. Wb1-b10+ nebst Matt
    5. Kg3xg10+ Kd10-d9
    6. Wb1-b9+ Kd9-d8
    7. Ke7xe4 Pd6xe4
    8. Ee3xc5

    20061227_analyse2_chk.jpg
    Diese Stellung dürfte wohl viel klarer für Rot gewonnen sein als diejenige im Diagramm weiter oben. Schwarz fehlen beide Elefanten und das schwarze Pferd auf h10 spielt nicht mit. Auch wenn Schwarz jetzt den Soldaten auf g5 schlägt, bevor dieser über den Fluss gelangt, wird Rot nach Wb9-b7 entweder Sa7 oder Si7 gewinnen und dann seinen eigenen Soldaten in Richtung des gegnerischen Feldherrn schicken. Ich denke, dass Rot hier keine grossen Probleme haben dürfte, seinen Vorteil umzusetzen.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>