Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Januar 2007
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Rot gewinnt (XVIII)

Verfasst am Mittwoch, 10. Januar 2007 von Andreas Klein
20070110_chk.jpg
Rot am Zug gewinnt

So, nach ein paar Tagen der krankheitsbedingten Selbstschonung heute wieder eine Aufgabe mit Geschwafel meinerseits. Dass ich letzte Woche nicht ganz bei der Sache war, konnte man auch daran erkennen, dass ich mit der Bezeichnung und der Nummerierung durcheinandergekommen bin. Rot am Zug (XVII), so weit sind wir dann doch noch nicht. Ich hab’s korrigiert - nur zur Info, falls jemand einen Link drauf gelegt hat ;-)

Die heutige Aufgabe habe ich natürlich in erster Linie wegen der vollständig gefüllten Mittellinie ausgewählt. Das Motiv ist nicht sonderlich spektakulär, für’s chinesische Schach fast positionell, also kein zack-zack-Matt-Manöver, sondern vielmehr ein netter kleiner, hm, nö, mehr verrate ich jetzt nicht, viel Spass beim Suchen…

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

20070110_wek.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

2 Kommentare

  1. zock

    Ich versuche mal einen “Schnellschuss” ohne Brett: 1.)Pe7-g8 Wh6-g6(Alternative …Wh6-h8 2.)We5xe6 Wh8xg8 3.)We6xj6 mit gewinnendem Doppelangriff gegen Pferd j4 und Kanone j10)geht der Wagen aber nicht nach g6 oder h8 ist sofort Material verloren!
    2.Pg8-j7! greift erneut den Wagen an und schneidet dem Pferd j4 die Deckung gegen die Attacke der Kanone b4 ab. Eine Figur ist verloren(wenn ich nix übersehen habe!?)

  2. Andreas Klein

    Der Schnellschuss hat genau ins Schwarze getroffen :-) Es sei nur noch hinzuzufügen, dass man sich nach 1. Pg8 Wg6 2. Pi7 Wg7 aussuchen kann, ob man wie die Kiste gleich 3. Kb4xi4 spielen möchte, oder aber erst 3. We5xe6! (das Ausrufezeichen stammt aus dem Aufgabenbuch) 3.- Wg7xi7 (besser 3.- Si6-i5 und Schwarz hat “nur” eine Figur weniger) 4. Kb4xi4! (auch dieses Ausrufezeichen stammt aus dem Buch, was das erste Ausrufezeichen relativiert, denn Kxi4 dürfte wohl ziemlich naheliegend sein), wonach Rot auch noch die Ki10 gewinnt.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>