Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Januar 2007
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Rot gewinnt (XX)

Verfasst am Mittwoch, 24. Januar 2007 von Andreas Klein
20070124_chk.jpg
Rot am Zug gewinnt

Ich hätte auch sagen können “Matt in 17″, aber ich will ja nicht zu viel verraten. Ausserdem ist es bei diesen Buchlösungen nie völlig ausgeschlossen, dass es auch eine kürzere Lösung geben könnte. Und schliesslich wollte ich euch nicht gleich mit einer derart hohen Zugzahl abschrecken. So dramatisch ist die 17 nämlich gar nicht, dann denn da Rot auch auf Matt steht, bleibt ihm ja nur eine Sorte von Zügen. Ihr müsst also nur klären, welche Route die Pferde zu nehmen haben. Na ja, und man kann sich vielleicht auch fragen, welchen Zweck die Kanone auf b8 erfüllt?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

20070124_wek.jpg

Einsortiert in Aufgaben |

8 Kommentare

  1. Stefan Flassig

    “So dramatisch ist die 17 nämlich gar nicht, >dann

  2. Stefan Flassig

    Was ich damit sagen wollte, WP aufgrund meiner Klammerung aber so nicht akzeptieren wollte: “dann” mit “denn” ersetzen.

  3. petercck

    solution:

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/temp/20070124.gif

  4. Viet

    Hallo,

    Es sind nur 15 Züge, die zum Matt führen. ;)
    Der Soldat e7 wird von einem Pferd geschlagen und der Soldat g7 wird von dem anderen Pferd liquidiert. Sonst hat Peter schon gelöst. So kommt man auf die 15 Züge.

  5. Andreas Klein

    Ok, da habe ich mich vertippt. Ändern kann ich es jetzt nicht mehr, sonst gäbe es für die beiden Kommentare keinen Zusammenhang ;-)

    Wer in seinem Kommentar irgendwann mal ein Kleinerzeichen benötigt, der darf es hier nicht im Klartext schreiben, weil es sonst als Beginn eines XHTML-Tags betrachtet und der Rest des Textes gelöscht wird. Die erlaubten Tags stehen über dem Kommentartextfeld. Wer also ein Kleinerzeichen braucht, der muss es maskieren, indem er es als < schreibt.

  6. Andreas Klein

    Die Lösung von Peter lautet in westlicher Notation:

    1. Pg9+ Ff10 2. Pf5+ Lf8 3. Pxg7+ Lfe9 4. Pf5+ Lf8 5. Pxe7+ Lfe9 6. Pf5+ Lf8 7. Pg7+ Lfe9 8. Pf5+ Lf8 9. Ph6+ Lfe9 10. Pf7+ Lf8 11. Pd8+ Lfe9 12. Pgf7+ Lf8 13. Pd6+ Lfe9 14. Pf5+ Lf8 15. Pg7+ Lfe9 16. Ph9+ Ff9 17. Pf8+ Fxf8 18. Pe6+ Ff9 19. Pf8#

    Da das Zugpaar 7. Pg7+ Lfe9 8. Pf5+ Lf8 nicht notwendig ist, weil man auch gleich 7. Ph6+ spielen kann, entspricht das genau der Buchlösung von 17 Zügen. Falls man noch zwei weitere Züge einsparen kann, dann bin ich auf die Zugfolge gespannt.

    Ausserdem möchte ich mal wieder eine Regelfrage aufwerfen: ist es erlaubt, dass die Kanone siebzehnmal in Folge Schach gibt, davon achtmal in Folge durch Abzug des hinteren Pferdes und danach weitere sechsmal in Folge durch Abzug des vorderen Pferdes?

  7. Viet

    Hier ist die kürzere Lösung :
    1. H4+3 K5=6
    2. H3(-)+4 A5+6
    3. H4+5 A6-5
    4. H5-4 A5+6
    5. H4+6 A6-5
    6. H6+4 A5+6
    7. H4+6 A6-5
    8. H3-4 A5+6
    9. H4-6 A6-5
    10. H6(-)-4 A5+6
    11. H4+3 A6-5
    12. H3+2 K6+1
    13. H2-4 K6+1
    14. H6-5 K6-1
    15. H5+4 !!

    Zu der Regelfrage :
    Das ist kein Dauerschach, weil jedes mal das Brett (Rot+Schwarz) ein anderes ist. Daher ist es erlaubt.

    Hier ist ein weiteres Beispiel für Extrem-Checking mit Kanone, Pferd und Soldat.
    http://forums.xiangqiclub.com/index.php?showtopic=1173

  8. Andreas Klein

    Danke, Viet, für die kürzere Version! Wenn man es jetzt so sieht, dann ist es natürlich offensichtlich, dass man sich den Sg7 nicht zeitraubend mit dem ersten Pferd abholt, sondern erst später mit dem zweiten Pferd, wenn diese sowieso dort lang muss. Hier noch mal die Zugfolge übersetzt:

    1. Pg9+ Ff10 2. Pf5+ Lf8 3. Pxe7+ Lfe9 4. Pf5+ Lf8 5. Pd6+ Lfe9 6. Pf7+ Lf8 7. Pd8+ Lfe9 8. Pgf7+ Lf8 9. Pd6+ Lfe9 10. Pf5+ Lf8 11. Pxg7+ Lfe9 12. Ph9+ Ff9 13. Pf8+ Fxf8 14. Pe6+ Ff9 15. Pf8#

    Das 45-zügige Matt auf der CXQ-Seite ist zwar mal ganz nett, aber ich weiss nicht recht, ob ich mich mit dieser Extremsportart anfreunden kann. Ihr müsst jedenfalls von meiner Seite aus nicht damit rechnen, dass ich hier in nächster Zeit einen derartigen Langzüger bringe. Aber wenn ihr Spass an solchen Aufgaben habt, dann würde ich mich vielleicht auch mal breitschlagen lassen ;-)