Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Januar 2007
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Turniere in Braunschweig

Verfasst am Dienstag, 30. Januar 2007 von Andreas Klein

Wir wollen das neue Jahr ein wenig strukturierter angehen und haben daher zwei feste Turniere ins Auge gefasst. Das erste startet bereits morgen Abend. Ab 19 Uhr soll in der Roten Wiese ein Blitzturnier stattfinden, geplantes Turnierende wie beim Weihnachtsblitzen gegen 21 Uhr. Wenn die Resonanz halbwegs ansprechend ist (sagen wir mal: alles über zwei Teilnehmern), dann soll daraus ein regelmässiges Monatsblitzturnier werden, das jeweils am letzten Mittwoch im Monat stattfinden wird. Schaun mer mal, ob daraus was wird.

Desweiteren planen wir, es den Berlinern nachzumachen, und eine Art Vereinsmeisterschaft durchzuführen. Über den genauen Modus muss zwar noch beraten werden, aber als Diskussionsgrundlage hatte ich vorgeschlagen, fünf Runden mit der Bundesligabedenkzeit (50 Minuten pro Partie plus 10 Sekunden pro Zug) zu spielen. Von Februar bis Juni (oder je nach Verlauf der Planungsphase von März bis Juli) wäre jeweils eine Partie pro Monat angesetzt, je nach Beteiligung nach Schweizer System oder als Rundenturnier.

Wer eines oder gar beide Turniere mitspielen möchte, der kommt am besten morgen Abend in die Rote Wiese, um dort mitzublitzen und über den Rest zu verhandeln. Im Verhinderungsfall tut es auch eine Mail an mich.

Darüberhinaus soll es auch wieder ein Pokalturnier an irgendeinem Samstag vor den Sommerferien geben, aber das hängt stark vom Termin der Deutschen Meisterschaft in Berlin ab, der noch nicht feststeht. Zunächst finden ja auch noch die Bundesligaturniere in Magdeburg (14./15. April) und in Gießen (12./13. oder 19./20. Mai) statt.

Einsortiert in XQ-Gruppe BS, Turniere |

3 Kommentare

  1. Andreas Klein

    Immerhin vier Spieler fanden sich heute zum ersten Braunschweiger Monatsblitz in der Roten Wiese ein. Mehrheitlich wurde beschlossen, nur einrundig zu spielen, vor allem weil wir erst recht spät anfangen konnten. Der Modus muss nicht so bleiben, sondern wird sicher in den nächsten Monaten abhängig von den Teilnehmerzahlen jeweils spontan vor Ort festgelegt. Für die Jahreswertung zählt die prozentuale Ausbeute jedes Spielers, die besten sieben Ergebnisse kommen in die Wertung.

    31.01. Braunschweig (5 Minuten)

    Pl. Name Ingo 1 2 3 4 Punkte %
    1. Klein Andreas 142 ** 1 1 1 3 100
    2.-3. Köthe Andreas 234 0 ** ½ 1 50
    2.-3. Dorn Matthias 184 0 ½ ** 1 50
    4. Dorn Thomas   0 0 0 ** 0 0

    Die weiteren Termine schon mal zum Vormerken:
    28. Februar
    28. März
    25. April
    30. Mai
    27. Juni
    25. Juli
    29. August
    26. September
    31. Oktober
    28. November
    19. Dezember (vermutlich als Weihnachtsblitzturnier)

  2. Joachim Lißner

    Lob für die Absicht, eine CM ins Auge zu fassen! (Hört sich an wie Ulbricht, was?!)
    Anyway, hoffe, wir sehen uns in Magdeburg.
    Joachim

  3. Andreas Klein

    Danke für das sozialistische Lob! Leider haben wir aber Schwierigkeiten bei der Planerfüllung, momentan gehe ich nicht davon aus, dass wir tatsächlich eine CM(*) auf die Beine stellen können, da die Resonanz auf meinen Vorschlag bisher eher dünn ist. Ich werde also vermutlich ohne Vorbereitung nach Magdeburg aufbrechen müssen…

    (*) Ich habe erst jetzt erkannt, dass CM für Clubmeisterschaft steht. Da bei uns interne Meisterschaften als Vereinsmeisterschaft, also VM, firmieren, hatte ich bisher gedacht, dass das C den Bezug zu China herstellen soll :-)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>