Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Februar 2007
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Partien aus Nürnberg

Verfasst am Samstag, 24. Februar 2007 von Andreas Klein

In Anlehnung an den Deutschen Xiangqi-Spiegel, der Mitte der 90er von Hans-Joachim Siewert herausgegeben wurde (und immer noch als gezippte Exceldatei auf der DXB-Seite zum Download zur Verfügung steht), haben Reinhard Knab und ich alle in Nürnberg gespielten Partien erfasst und ins Netz gestellt:

bei Stosszahn Franken (illustrierter Bericht)
bei Xiangqi in Braunschweig

Die Idee, im WM-Jahr 2007 mal wieder eine Zusammenstellung der deutschen Xiangqikünste zu erstellen, wurde beim Bundesligaturnier in Hannover geboren und nun bereits in Nürnberg umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit Reinhard bei der Eingabe und Aufbereitung hat wunderbar funktioniert, so dass eine Fortsetzung bei den nächsten Turnieren nicht unmöglich erscheint.

Eine hilfreiche Arbeitserleichterung wäre dabei die Zusendung der Notationen von den Teilnehmern, die ihre Partien selbst erfassen, denn mitunter sind die Mitschriften doch recht eigenwillig ;-) Darüberhinaus brechen viele Notationen vor dem tatsächlichen Ende der Partie ab und natürlich können normalerweise nur die Spieler etwas zur Vervollständigung beitragen. Schaut euch doch bitte eure hier veröffentlichten Partien an und schickt mir eine Mail, falls euch noch weitere Züge in Erinnerung sind.

Eine fehlerhafte Erfassung konnte ich bereits mit Hilfe von C.K.Lai reparieren, der seine ersten vier Partien in seinem Blog veröffentlicht hat: Lai - Tempelmann, Zhang - Lai, Lai - Reinders und Sargin - Lai.

Neben der Möglichkeit, die Partien online nachzuspielen, könnt ihr alles auch in verschiedenen Formaten runterladen:

Einsortiert in Partien, Turniere |

2 Kommentare

  1. Andreas Klein

    Karsten hat seine Partie gegen Jinying aus der letzten Runde um mehr als zwanzig Züge ergänzt, vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe daraufhin alle oben aufgezählten Dateien entsprechend aktualisiert.

    Dabei habe ich festgestellt, dass man die GDB-Datei der XB-Datenbank gar nicht alleine öffnen kann, bzw. dass ohne die GID-Indexdateien die Partienliste leer ist. Scheint wohl sonst niemandem aufgefallen zu sein ;) Ich habe die Datei(en) trotzdem nochmal gezippt hochgeladen, da das Programm kostenlos und zum Nachspielen der Partien sehr schön geeignet ist.

    Die Partien aus Magdeburg sind übrigens mittlerweile auch alle soweit eingegeben. Ich muss nur noch bei einer Partie nachfragen, so dass ich optimistisch bin, über Pfingsten die Aufbereitung fertigstellen zu können.

  2. Andreas Klein

    So, jetzt passt auch der Link auf die XB-Datenbank hier im Beitrag. Ich hatte zunächst nur die Partienseite aktualisiert - an was man so alles denken muss…

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>