Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Juni 2007
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Jugendtraining in Fallersleben

Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 von Andreas Klein

Joachim ziehtAm vergangenen Samstag war Xiangqitag in Wolfsburg. Jedenfalls im Haus des Deutschen Roten Kreuzes in der Bahnhofstraße, denn der Jugendwart und Cheftrainer der Schachfreunde Fallersleben, Stefan Langenfeld, hatte mich eingeladen, das allwöchentliche Jugendtraining mit einer Einheit Chinaschach aufzulockern. Die Idee stammt bereits aus dem letzten Oktober, als die Xiangqibretter, die ich bei der Bezirksmeisterschaft aufgebaut hatte, hauptsächlich von den Fallersleber Jugendlichen genutzt wurden.

Die Schachfreunde Fallersleben haben eine der größten und aktivsten Jugendgruppen des Bezirks, auch für diesen Samstag hatte Stefan etwa ein Dutzend Kinder und Jugendliche angekündigt. Das wäre alleine kaum zu bewältigen gewesen, daher passt es ganz gut, dass seit kurzem mit Joachim Schmidt-Brauns ein mehrfacher DEM- und WM-Teilnehmer in Wolfsburg zu Hause ist. Eine bessere Unterstützung kann man sich nicht wünschen, Joachim ist nicht nur einer der stärksten deutschen Spieler, sondern dürfte auch einer der wenigen hier im Lande sein, der Erfahrung mit der Leitung von Xiangqi-AGs hat!

So konnten wir entsprechend der Vorkenntnisse zwei Gruppen bilden, die Anfänger bei Joachim, die BEM-Truppe bei mir. Ich hatte eine Regelauffrischung, eine klassische Kurzpartie und ein paar einfache Matt- und Pattaufgaben vorbereitet, Joachim hatte seine Unterlagen aus Bremer Zeiten dabei. Ganz ohne theoretischen Teil geht’s halt auch im Xiangqi nicht, danach wurde aber natürlich auch noch gespielt. Die Trainingseinheit scheint ganz gut angekommen zu sein, speziell Joachims Regeleinführung wurde sehr gelobt. Interesse ist also vorhanden, für eine Wiederholung muss nur noch ein passender Termin gefunden werden. Bis dahin bleibt hoffentlich das im Fallersleber Schrank deponierte Brett nicht ungenutzt.

Auch nachdem Stefan den Grill angeworfen hatte - vielen Dank nach Fallersleben für die Einladung! - wurden die Bretter nicht weggeräumt. Unter anderem ließ ich mir von Joachim zeigen, wie man Xiangqi spielt. Obwohl er seit einem Jahr kein Bundesligaturnier mehr bestritten hat, war ich bei meiner 2:7-Niederlage weitgehend chancenlos. Der Tag hat aber dennoch viel Spaß gemacht, und einen nützlichen Nebeneffekt für diese Seite gibt es auch. Joachim hat mir seine Bremer Xiangqiartikel zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, ich muss jetzt nur noch die Zeit finden, sie für’s Netz aufzubereiten.

Joachims Gruppe beim Mattsetzen mit dem Wagen …
fallersleben2.jpg

… und beim Spielen
fallersleben5.jpg
(von unten: Michelle Langenfeld und Tanja Steinberg, Florian Steinberg und Alexander Weiss, N.N. und Joachim Schmidt-Brauns, Vincent Mayer und Felix Mancic, stehend links Harald Finke - sowie auf dem vorherigen Bild im Hintergrund auf dem Tisch sitzend Ingo Steinberg)

Meine Gruppe löst Mattaufgaben …
fallersleben3.jpg

… und spielt
fallersleben4.jpg
(von unten: Leon Müller und Olaf Langenfeld, Martin Merten und Niklas Steinmann, Christopher Hirschfeld und Patrick Klinner)

[Bericht angepasst auf Wunsch eines zuvor Abgebildeten, 11.08.2015 - Andreas Klein]

Einsortiert in XQ-Gruppe BS |

3 Kommentare

  1. Stefan Flassig

    Das klingt ja ganz hübsch, ist denn nach dieser merklich erfolgreichen Aktion eine Wiederholung in weiteren Vereinen des Bezirks geplant?

  2. Andreas Klein

    Nein, da gibt es derzeit keine Pläne. Wenn in anderen Vereine Interesse an einer Xiangqi-Einführung besteht, dann kann man mich aber natürlich gerne ansprechen, für eine ein- oder zweimalige Veranstaltung wird sich immer ein Termin finden.

  3. Andreas Klein

    damit der Bericht nicht zu anonym daherkommt, habe ich mit Hilfe von Stefan Langenfeld die Bilder um die Namen der darauf abgebildeten ergänzt

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>