Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Juli 2007
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Schwarz gewinnt (II)

Verfasst am Mittwoch, 11. Juli 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 11.7.07 (chinesische Symbole)
Schwarz am Zug gewinnt

Die abgebildete Stellung entstand am Wochenende in der zweiten Blitzpartie des Stichkampfs um die Deutsche Meisterschaft. Michael Nägler hatte als Roter soeben mit 22. Wf5-e5 die Mittellinie zugemacht und so die Mattdrohung Wi1+ nebst Wxf1# abgewehrt. Gerettet hat er die Partie damit aber nicht, denn jetzt konnte Hanming Weng als Schwarzer entscheidendes Material gewinnen. Wie hat er das gemacht?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 11.7.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Andreas Klein

    Ups, da habe ich wohl die falsche Vorlage verwendet. Ich werde heute Abend noch ein Diagramm mit den richtigen Koordinaten nachschieben…

  2. alms

    Ach, Koordinaten sind doch entbehrlich, wenn man die “richtige” Notation verwendet ;-)

  3. alms

    1 … W9+3 Schach
    a)
    2. A5-4 H8-6 mit Gabel und Gewinn des roten Wagens
    b)
    2. C4-6 W9=6 Schach
    3. A5-4 H8-6 auch mit Gabel und Gewinn des roten Wagens. Die Mehrkanone dürfte dann wohl zum Gewinn ausreichen. Jedenfalls bei so guten Spielern :D

  4. Andreas Klein

    So, jetzt passen die Koordinaten zur Stellung. Aber alms hat natürlich recht, dass man mit chinesischer Notation keine Zahlen und Buchstaben am Rand braucht. Ich benötige sie aber, um die richtig angegebene Lösung in “unsere” Notation zu übersetzen ;)

    Die Partiefortsetzung war tatsächlich 22.- Wi1+ 23. Kf1 (23. Lf1 Pf3+ nebst Pxe5) 23.- Wxf1+! 24. Lxf1 Pf3+ 25. Fe2 Pxe5 und Schwarz gewann durch Matt im 47. Zug. Die kompletten Partien werden in den nächsten Tagen hier und bei Stoßzahn Franken veröffentlicht.

  5. zock

    man soll nach einem Bonmot Blitzpartien ja nicht analysieren, aber Schwarz hat hier schön kombiniert(!!) und Rot muß sich fragen lassen, warum er statt dem oberflächlichen 22.)Wf5-e5 nicht 22.)
    Kf7-i7 gezogen hat(es gibt noch viel zu lernen bis Macau….)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>