Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Juli 2007
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Rot gewinnt (XLIII)

Verfasst am Mittwoch, 25. Juli 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 25.7.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Nach der filigranen Endspieltechnik der letzten Woche heute mal wieder eine Mattaufgabe der gröberen Sorte. Rot macht mit seinen vier Angriffsfiguren in Palastnähe kurzen Prozess.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 25.7.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Stefan Flassig

    Eine Stunde und eine Kanne Tee später hoffe ich doch, dass ich nicht wieder etwas übersehen habe:

    1. Wxf10 mit der doppelten Mattdrohung 2. Pb10# bzw. 2. Kd6+ Ld8 3. Sxd8+ Fe9 (3. .. Fxd8 4. Wd10#) 4. Sd9+ Fxd9 5. Wd10#, gegen das auch ein 1. .. Lxf10 wegen 2. Kd6# nichts mehr hilft!

  2. Viet

    Hallo Stefan,

    da rot nicht zwingend ist schwarz matt zu setzen, gibt es wirklich viele Möglichkeiten für rot.

    Was macht rot wenn schwarz seinen Wagen opfert und mit Wf4+ danach Kg8 spielt. Es wird einen Massaker gegen schwarz geben um zu gewinnen. Sowas hört der Jugendschutzbund nicht so gerne. *grins*
    Wenn der rote Führer nicht so doof steht, kann diese Lösung sehr kurz sein mit 2.Wd10+ und nicht 2.Kd6+

    Um einen kurzen Prozess zu machen (Matt in 4 Zügen ohne Stopp), setz doch mal erneut eine Kanne Tee auf !

    Viel Spass dabei !

  3. Stefan Flassig

    Vielen Dank, Viet!

    In der längeren von mir angegebenen Variante gewinnt natürlich 2. Wd10+ aufgrund von 3. Kd6# wesentlich schneller. Diese Idee war mir in dieser Form - wenn ich mich recht erinnere - überhaupt nicht gekommen, wobei ich ja trotzdem einen gewinnträchtigen Weg gefunden habe.

    In vier Zügen geht es (wie ich erst jetzt sehe) natürlich auch:
    1. Pb10+ Fd10 2. Wxf10+ Lxf10 (2. .. Fd9 3. Wd10+ Lxd10 4. Kd6#) 3. Pc8+ Fd9 4. Kd6#

  4. Stefan Flassig

    Herrje, wenn man es einmal eilig hat..

    Die von mir erdachte Nebenvariante ist natürlich hinfällig, da 2. Fd9 aufgrund des roten Pferdes nicht möglich ist!

  5. Andreas Klein

    Das Kernmotiv war natürlich das Wagenopfer und das hat Stefan richtig erkannt. Im Buch wird übrigens auch 1. Wxf10 als Lösung angegeben, ohne Viets und Stefans vierzügiges Matt zu erwähnen.

    P.S. Ich habe die Figurenbezeichner von englischen in deutsche übertragen, damit hier eine gewisse Einheitlichkeit herrscht: deutsche Kürzel bei westlicher Notation und englische Kürzel bei chinesischer Notation, so wie es auch auf der Partien- und der Bulletinseite gehandhabt wird.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>