Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Henrybef: cost of sildenafil 20 mg pink gowns...
  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 Zūgen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

August 2007
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Rot gewinnt (XLV)

Verfasst am Mittwoch, 8. August 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 8.8.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Heute kann ich mich mal wieder kurz fassen: Rot setzt matt!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 8.8.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

8 Kommentare

  1. zock

    Ich habe zuerst an 1.)Wb9-e9?? gedacht, mit schwungvollem Wagenopfer. Glücklich wird Rot dann aber nur mit den beiden Leibwächterzügen, nach 2.)Pb7-c9+ setzt der andere Wagen dann im dritten Zug auf der d-Linie matt(nimmt der f-Leibwächter ist es mit Pc9 sofort matt).Es folgt aber
    1.)…Fe10xe9! und jetzt wird das “tödliche” Wagenschach auf h9 nach Wg2-g9+!(Abzugsschach) zum Selbstmord.
    Das führt aber auch zur Lösung:
    1.)Pb7-c9+ Fe10-e9
    2.)Pc9-d7+!der Clou,das Pferd deckt jetzt e9 und kann auch wie von b7 aus sofort nach c9 zurück;
    2.)…Fe9-e10
    3.)Wb9-e9+ vom Pferd gedeckt, daher dürfen jetzt nur die Leibwächter zugreifen;
    3.)…Ld10xe9 (nach Lf10xe9 ist Pc9 sofort matt)
    4.)Pd7-c9+ Fe10-d10
    5.)Wh5-d5 matt

  2. Jörn

    genau

  3. zock

    ein Wort fehlt in der letzten Zeile:
    5.)Wh5-d5 nebst matt(wg. Le9-d8)

  4. Andreas Klein

    Ich mische mich diesmal nicht ein, weil Jörn schon alles gesagt hat :-)

  5. viet

    Aber ….
    was macht schwarz wenn rot den ersten Zug 1. A6+5 spielt ?

    (`_´)

  6. Andreas Klein

    Auf den ersten Blick würde ich 1. Lxe2 mit 1.- Wg9+ 2. Wxh2 Wxb9 beantworten.

  7. Claus

    Auch 1.Lxe2 Wg1+ 2.Ff2 Pg4+ 3.Wg3+ Ff2 4.Wi3+ Ff1 5.Wi1+ Wh1 6.Wxh1+ koennte eine Option sein!

    Claus

  8. Andreas Klein

    Ja, das sieht tatsächlich nach einer sinnvolleren Fortsetzung aus. Jetzt verstehe ich auch, warum ich vor meinem Kommentar vier Partien auf CXQ sang- und klanglos verloren habe ;-)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>