Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

August 2007
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Rot am Zug (III)

Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 29.8.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Heute müsst ihr selbst rausfinden, welchen Ausgang diese Stellung nehmen wird. Zu Auswahl stehen:

a) Rot gewinnt
b) Schwarz gewinnt
c) Remis
d) Ich weiß nicht

Ein paar Züge zur Erläuterung wären aber auch ganz nett. Und als Zusatzaufgabe: … Nein, diesen Flachwitz hatte ich schon letzte Woche.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 29.8.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Stefan Flassig

    Also ich habe mir noch nicht alle Feinheiten angesehen, gehe aber davon aus, dass die Stellung remis ist!
    Eine erste Idee war 1. Pd8 mit der Intention 2. Wf9#, was aber an 1. .. Wg1# aufgrund des bösen Blickes scheitert. Wenn man versucht, diesem mit 1. Sf6 aus dem Weg zu gehen, steht man nach 1. .. Pd3 direkt auf Matt. Somit sind alle Zugmöglichkeiten des Pferdes nicht ratsam, der Wagen kann nur stille Züge machen, welche zugleich das Pferd decken.
    Interessent ist noch das Voranschreiten der Soldaten:
    1. Sg7 Sg4 2. Sg8 Sg3 3. Sf8 allerdings scheitert das einzügige Matt 4. Wg10# an 3. .. Wg1+ 4. Fxf2 Sf3+ nebst 5. .. Wxf9

    Demnach verliert man, sobald man das Pferd oder den Soldaten zieht, aber mit dem Wagen auf der zweiten bzw. neunten Reihe gewinnt man vorerst auch nichts.

    Bitte um Widerlegung meiner Thesen!

  2. Claus

    Nach ganz kurzem Reinschauen entscheide ich mich erstmal
    fuer d) Muss ich das wirklich durch Variantgen belegen? LOL

    Tatsaechlich habe ich nur mal Stefans Varianten nachgelesen
    und frage mich, ob es in seiner Variante mit dem Voranschreiten
    der Soldaten vielleicht noch weitergeht:

    1.Sg7 Sg4 2.Sg8 Sg3 3.Sf8 Wg1+ 4.Fxf2 Sf3+ 5.Fxf3 Wxg9
    6.Pd8 und was macht Schwarz jetzt gegen die Drohung 7.Sf9+ ?

    Ob das bis dahin erzwungen war, habe ich nicht geprueft.

    Claus

  3. Claus

    Ok, direkt nach dem Abschicken habe ich gesehen, dass Schwarz
    7. … Wd9 hat. Schade eigentlich :(

    Claus

  4. petercck

    solution:

    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/temp/20070829.gif

  5. Andreas Klein

    Asche auf mein Haupt! Ich müsste es zwar nicht zugeben, weil die Aufgabenstellung alle Ausgänge offen lässt, aber ich habe mal wieder eine Aufgabe nicht ausreichend geprüft. Oder besser gesagt: ich habe die Kiste nicht lange genug rechnen lassen.

    Betrachtet man nur die Buchlösung, so hätten wir hier ein recht hübsches Motiv zu sehen bekommen: die Seite, die den ersten Zug machen muss, gerät in Zugwzwang und verliert. Diese Fortsetzung, bei der Schwarz den roten Wagen gewinnt, hatte Stefan ja bereits angegeben:

    1. Sg7 Sg4 2. Sg8 Sg3 3. Sf8 (3. Fe1 Pd3+ 4. Fd1 We2 oder 3. Wi9 Sf3 4. Fe1 Pd3+ 5. Fd1 We2, jeweils mit schwarzem Gewinn) 3.- Wg1+! 4. Fxf2 Sf3+ 5. Fxf3 Wxg9 6. Pd8 Wd9 7. Pe6 Wd6 und hier muss Schwarz nur noch aufpassen, dass er nicht auf Gabeln wie z.B. nach 8. Pg7 Wf6+ 9. Fe3 Wxf8?? 10. Ph9+ hereinfällt.

    Wenn man aber die Kiste in der Ausgangsstellung auch nur gut zwei Minuten rechnen lässt, dann hätte man Peters Variante zu sehen bekommen:

    1. Sg7 Sg4 2. Wg8! Fxf9 3. Sf7 Fe9 4. Sf8 Fd9 5. Se8 Sg3 6. Fe1 Pd3+ 7. Fd1 We2 8. Wg9+ Fd10 9. Se9, und da 9.- Pb2# am bösen Blick scheitert, kann Schwarz Wg10# nur noch unter Wagenopfer verhindern, was seine Chancen nicht gerade verbessert.

    Richtig war also Lösung a), auch wenn ich das bei Erstellung des Beitrags noch nicht wusste.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>