Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2007
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Rot gewinnt (XLIX)

Verfasst am Mittwoch, 19. September 2007 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 19.9.07 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Der Ansage, dass Rot am Zug gewinnt, ist nicht viel hinzuzufügen. Alles, was man sagen könnte, würde wahrscheinlich zu viel verraten.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 19.9.07 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

8 Kommentare

  1. Claus

    Mir gefaellt die Aufgabe, bei der ich erst in die ganz
    falsche Richtung gedacht habe. Ich koennte mir vorstellen,
    dass das Motiv fuer neue Xiangqifreunde, die vom westlichen
    Schach kommen, nicht allzu naheliegend ist. Man koennte
    gut einige Tipps geben, aber dafuer ist es noch zu frueh ;-)

    Claus

  2. Jörn

    Ja, sehr hübsch (und auch ausnahmsweise einmal nicht meine MTV-geprägt kurze Aufmerksamkeitsspanne übersteigend) :-).

  3. zock

    Jaja, die Soldaten, die den Fluss auf den “Elefantenfeldern” überqueren müssen, sind manchmal wenig wert.

  4. alms

    Komme vom westlichen Schach und habe schon eine viertel Stunde gegrübelt. Mein erster Gedanke war, dass ein Zugzwangmotiv dahintersteckt. Die schwarzen Soldaten sind ja offenbar nur dazu da, von den roten Elefanten beim Ãœberqueren des Flusses geschlagen zu werden. C3+2 scheint nach N9-8 nichts einzubringen. Vielleicht C3=2 mit Mattdrohung, aber dann läuft der schwarze Feldherr mit K5=6 irgendwie raus. Und wenn ich ihn mit K5=4 erst selbst einklemme, scheint A5+4 zu helfen. Immer wieder merkwürdig, wie unbeholfen die Kanonen sein können. Hmm, ich grüble noch ein bisschen weiter…

  5. Andreas Klein

    Wer einen kleinen Anstoß bei der Suche nach der Lösung haben möchte, möge bitte zur Aufgabe vom 2. Mai zurückblättern.

  6. Andreas Klein

    Auch die Aufgabe vom 13. September 2006 könnte euch auf die richtige Fährte bringen.

    Das Motiv kommt also in Aufgaben häufiger vor, aus der Sicht eines Praktikers frage ich mich aber, wie die aktuelle Stellung zustandegekommen sein mag. Als einziger plausibler Zug kommt mir Pg9xi8 in den Sinn. Rot müsste dann aber vorher mit einer Figur auf i8 geschlagen haben, die die Kanone i10 deckt, da sonst Pg9xi10 genauer gewesen wäre, also wohl mit Wxi8. Und vermutlich stand dort ein schwarzer Wagen, usw. Na gut, eventuell kann die Stellung doch in einer richtigen Partie entstanden sein.

  7. alms

    OK, jetzt schaffe sogar ich es! Die geistige Blockade ist beseitigt.

    1. C3+2 N9-8
    2. C3=4 und Schwarz steht überraschenderweise patt! Die beiden Soldaten sind Folklore und werden von den roten Elefanten abgeholt, ohne den bösen Blick zu verstellen, etwa so:

    2 … P3+1
    3. E7+9 P7+1
    4. E3+1 P3+1
    5. E9+7 P7+1
    6. E1+3 patt.

    Danke für die Aufgabe und die Hinweise. Aus pädagogischen Gründen wäre jetzt eine Wiederholungsaufgabe sinnvoll!

  8. Andreas Klein

    Wenn mir diese Motiv mal wieder über den Weg läuft, dann werde ich an dich denken! Andererseits sollte es jetzt aber halbwegs verinnerlicht sein, bei immerhin drei Aufgaben innerhalb eines Jahres ;-) Hier noch die Übersetzung:

    1. Kg10+ Ph10 2. Kf10! und Schwarz ist fast patt, z.B. 2.- Sc6 3. Ea3 Sg6 4. Ei3 (3. bzw. 4. Ee3? würde jeweils den bösen Blick verstellen und Lxf10 ermöglichen) 4.- Sc5 5. Exc5 Sg5 6. Exg5 patt!

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>