Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Februar 2008
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

Rot gewinnt (LXIV)

Verfasst am Mittwoch, 13. Februar 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 13.2.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Heute mal wieder ein schönes Beispiel für die Beurteilung des Schwierigkeitsgrades in meinem Buch. Diese Aufgabe hat nur ein Sternchen, müsste also sehr einfach zu lösen sein. Entsprechend wird auch nur der erste rote Zug angegeben, aber immerhin mit der Erwähnung der Pointe eben dieses Zugs. Wirft man aber die Kiste an, so wird die Sache spannend. Bereits im ersten Zug hat Schwarz eine hartnäckige Verteidigung, die der Buchautor möglicherweise übersehen hat. In der Folge liegt die Bewertung aber doch im klar gewonnenen Bereich, allerdings ohne dass Rot größere Klötze gewinnt. Die entstehende Stellung bietet eine gute Vorlage, um sie mal beim Training zum Thema Vorteilsverwertung auszuspielen. So, jetzt habe ich genug in Rätseln gesprochen, jetzt seid ihr dran ;-)

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 13.2.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

3 Kommentare

  1. Claus

    Na dann mal wieder ein paar Denkanstoesse von mir, mehr
    ist es wirklich nicht:

    Als Anfangszug denke ich hauptsaechlich ueber 1.Kf6 und
    dann noch ganz etwas ueber 1.Kxe9 nach. Die Idee von 1.Kf6
    ist erstens, dass auf 1.Kf6 Kxf6 2.Kf5 mit deutlichem Material-
    gewinn folgen wuerde. Ausserdem stellt 1.Kf6 die Drohungen
    2.Kf5 und 2.Wb7 auf.

    Interessante Verteidigungen fuer Schwarz auf 1.Kf6 koennten sein:
    1. … Kg6 mit Gegenangriff und 1. … Kf2, was einerseits
    den Wagen deckt und andererseits auf 1.Kf6 Kf2 2.Kf5 die
    Antwort 2. … Wxf6 ermoeglicht.

    Nach 1. Kxe9 Lxe9 2.Wxe9 ist kein sofortiges Matt zu sehen, da
    der rote Wagen von b4 erst einmal einen Weg finden muss, um
    seinen Kollegen zu unterstuetzen. In der Praxis ist die
    Verteidigung mit so einem nackten Feldherrn aber oft sehr
    schwierig, da die Drohungen von allen Seiten kommen koennen.
    Es koennte aber sein, dass der schwarze Gegenangriff nach
    2. … Kxf1 und der eventuellen Drohung 3. … Wf2 schneller
    ist. Das duerfte ideales Territorizm fuer die Kiste von Andreas
    sein, die bestimmt einige Fehlkalkulationen entlarvt.

    So, jetzt habe ich mit vielen Worten wenig gesagt und warte
    gespannt auf Antworten. :)

    Claus

  2. petercck

    variation 1:
    1. C1.4 C6+2
    2. C5.4 RED WIN

    variation 2:
    1. C1.4 C7-4
    3. R8+3 RED WIN

    variation 3:
    1. C1.4 K6.5
    2. C4+2 R6-1
    3. R5.3 RED WIN

    variation 4:
    1. C1.4 C7.6
    2. R8+3 R3-6
    3. R8.4 C6-5
    4. C5.4 R3+1
    5. C++2 A5+6
    6. R5+2 RED WIN

  3. Andreas Klein

    Claus hat wieder die richtigen Anstöße gegeben, und Peter hat alle relevanten Varianten zur Buchlösung 1. Kf6 geliefert, Dank euch beiden. Claus’ Idee 1. Kxe9 sieht auch interessant aus, allerdings ist die Kiste danach noch von schwarzem Vorteil überzeugt. Nach 1.- Lxe9 2. Wxe9 soll 2.- Kfg8 folgen, was Mattdrohungen durch Kxg1+ und/oder Wc1+ aufstellt. Die Hauptvariante dazu lautet 3. Wd4 Wc1+ 4. Wd1 Wf2 5. Ei3 Eg6 6. Lf3 Wxf3.

    Peters übersetzte und ergänzte Varianten:

    1. Kf6 Kxf6 2. Kf5 und Schwarz kann wegen der Drohungen 3. Kxf7 und 3. Wxf6 Materialverlust nicht vermeiden.

    1. Kf6 Kg6 2. Wb7, z.B. 2.- Kxe6 3. Wxf7 mit der Drohung 4. Wxf8+, wogegen auch 3.- Fe10 nicht hilft, denn damit stellt sich der Feldherr in die Fesselung durch die Mittelkanone, so dass Rot auch auf f8 nehmen kann.

    1. Kf6 Fe10 2. Kxf8 Wxf8 3. Wg6 und wegen der Drohung Wg10# gewinnt Wxg2 eine Kanone.

    1. Kf6 Kf2 2. Wb7 Wc8 3. Wxf7 Kxf7 4. Kef5! (eine sehr hübsche Stellung mit vier Kanonen direkt übereinander) 4.- Wc7 5. Kxf8 Lxf8 6. We8 und hier bricht Peter mit einem lapidaren “Rot gewinnt” ab, und tatsächlich kann man noch die beiden Leibwächter einsammeln: 6.- Ec10 7. Wxf8+ Fe10 8. Wf10+ Fe9 9. Wxd10. Ich war sehr erstaunt, dass mir die Kiste hier eine Bewertung von mehr als +10 angezeigt hat (was ungefähr einem Wagen entspricht), denn Rot hat ja “nur” zwei Leibwächter und zwei Soldaten mehr. Diese Stellung meinte ich oben im einleitenden Rätsel, als ich von Training und Vorteilsverwertung sprach.

    Zusatz zum 13.2.08

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>