Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

März 2008
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Rot gewinnt (LXVII)

Verfasst am Mittwoch, 5. März 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 5.3.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Diesmal erreicht Rot den Sieg, indem er in ein technisch gewonnenes Endspiel abwickelt.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 5.3.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

8 Kommentare

  1. Stefan

    Pferd gegen Berater dürfte ja gewonnen sein…

  2. zock

    Ich zeige hier den “banalen” Teil, die “harte” Endspielarbeit sollen andere machen:
    1.)Pd8! Lfe9(Lde9)
    2.)e9:+(Doppelschach) Fe9:(Ff10 f9 matt oder alternativ Fd10 Pb9 matt)
    3.)Pf7+ gewinnt das Pferd und führt zum technisch gewonnenen Endspiel( kann im Turniersaal trotzdem sehr harte Arbeit sein, wenn die Zeit knapp ist……..Varianten wären zu zeigen)

  3. Andreas Klein

    Den Pferdegewinn könnte man auch mittels 1. Pc9 Le9 2. Sxe9+ Fxe9 3. Pd7+ erreichen, oder?

  4. zock

    Aber das gewinnt nicht!
    1.)Pc9? Lfe9(Lde9)
    2.)e9: Ff10(Fd10)! und der Leibwächter hält das Palastherz und wäre im Weiteren auch nicht durch Schlagen mit dem Soldaten bedroht, weil Pferd und Veteran nicht gegen das Pferd gewinnen;
    der Versuch den Leibwächter mit dem Pferd zu attackieren kostet von c9 aus zu viel Zeit, das schwarze Pferd kehrt zurück und bedroht seinerseits den Soldaten.

  5. Stefan

    Ich nehme an, dass Andreas’ Frage eher pädagogischen Charakter hatte. Ich hatte mich auch erst gefragt, worin der Unterschied zwischen H8+6 und H8+7 liegt, bis mir klar wurde, dass es die Mattdrohung im Falle des Wegziehens des schwarzen Feldherrn ist.

    Schöne Aufgabe! Pferd gegen Berater muss ich mir mal angucken.

  6. Andreas Klein

    Mist, ich bin durchschaut ;-) Ich wollte tatsächlich nur noch die Variante aus euch herauskitzeln, die zock in #4 gezeigt hat, und die man im Westschach wohl Verführung nennen würde.

    Pferd gegen Leibwächter ist immer gewonnen, aber wie zock oben schon gesagt hat, ist die Gewinnführung am Brett nicht immer ganz leicht zu finden. Auch bei der letzten Deutschen Meisterschaft gab es eine Partie, in der es mehr als zwanzig Züge gedauert hat, bis der Leibwächter vom Brett war.

  7. Viet

    In dem ersten Vergleich findet man die Aufgabe Pferd gegen Leibwächter :

    http://www.chesscafe.com/text/mueller72.pdf

    Das ist aber nur die Viertel-Arbeit. Der Weg bis zu dieser Position ist steiniger. Heut’abend werde ich versuchen das Problem zu systematisieren und besser lernbar und merkbar zu machen.

  8. viet

    Ich versuche dieses Leid zu übernehmen und gehe das Problem systematisch an.

    Das obige Beispiel wird weitergeführt :
    1. H8+6 A6+5
    2. P6=5 K5+1
    3. H6-4 K5+1
    4. H4-5 K5-1
    5. K5=6 K5+1
    6. H5-7 K5-1
    7. H7+6 K5-1
    8. H6+4 K5=6
    9. K6=5 (a) K6+1
    I) Variant
    10. K5+1 (b) K6-1 (c)
    11. H4-2 K6+1
    12. H2+3 K6+1
    13. H3+4 K6-1 (oder A4+6)
    14. H4-6 (d) A4+5 (oder K6-1) (e)
    15. H6-5 K6+1
    16. H5+7 A5+4 (f)
    17. H7-6 A4-5
    18. H6+4 A5-4 (egal)
    19. H4+2 A4+5
    20. H2+3 K6-1
    21. H3-5 K6-1
    22. H5-3 K6+1
    23. H3+2 K6+1
    24. K5-1 (stilles Matt)

    Es gibt noch 2 weitere Varianten :
    II) Variant : Fe1, Pf7 Ff10, Lf8
    1. K5-1 K6+1
    2. H4+6 K6-1
    3. K5=4 (stilles Matt)

    III) Variant : Fe1, Pf7 Fd10, Lf8 (oder Lf10)
    1. H4-6 K4+1
    2. H6+7 K4+1
    3. H7+6 K4-1
    4. H6-4 A6-5 (A6+5) Lösung geht mit dem 15.Zug aus I) weiter
    andere mögliche Lösung
    1. H4+6 A6+5
    2. H6+7 A5-6
    3. H7-8 A6+5
    4. H8-6 A5-6 Lösung geht mit dem 11.Zug aus I) weiter

    a) Eroberung der Mittellinie ist vollbracht
    b) wichtiger Wartezug
    c) falls K6+1 spielt rot H4+2, A4+5, H2+3, K6-1, H3-5 schlägt Leibwächter
    d) dieser Zug zwingt schwarz zur Grundstellung
    e) Grundstellung für das Spiel Pferd gegen Leibwächter
    f) Mit A5-6 ändert schwarz die Situation nicht. Rot macht mit den bekannten Zügen weiter und gewinnt.

    Die systematische Vorgehensweise kann so aus sehen :
    - Rot muss die Mittellinie mit seinem Führer beherschen.
    Dabei helfen die besten Positionen (d6->f7) für sein Pferd um den schwarzen Führer zu verdrängen.
    - Die richtigen Positionen sind die, von den aus das rote Pferd die schwarze Palastmitte kontrolliert. Das sind c10, c8, d7 und die Symmetrie. Rot muss sein Pferd clever zwischen den Positionen bewegen, sodass es sich daraus schwarze Zwangzüge ergibt.
    - Der Knackpunkt in dieser Strategie ist ausnahmsweise die Position d9 oder f9.
    - Nachdem der Leibwächter geschlagen ist, kommt ein lautloses Matt. (im Schach wäre ein Patt)
    - Wartezüge sind immer mitzurechnen.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>