Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

März 2008
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

1. Weltdenksportspiele

Verfasst am Montag, 31. März 2008 von Andreas Klein

Nachdem die erste Ankündigung auf der WXF-Seite bereits vor der WM im letzten Jahr veröffentlicht wurde, war es einige Zeit lang recht still um die 1. Weltdenksportspiele, die nun tatsächlich im kommenden Oktober in Peking stattfinden werden. Den genauen Termin erfuhr man dann z.B. Anfang Januar aus einer Mitteilung der FIDE, ohne dass dort aber weitere Details bekanntgemacht wurden, und natürlich erst recht nicht über die Xiangqi-Wettbewerbe. Dort kann man sich aber wenigstens die offizielle Werbebroschüre als PDF herunterladen, besonders gelungen ist darin die Bebilderung (oder die Überschrift) auf Seite 34.

Offenbar haben andere beteiligte Denksportarten schon früher Kenntnis von den genauen Modalitäten erhalten. Der Weltbridgeverband veranstaltet parallel zur WMSG seine Jugend-Mannschafts-WM, die US-Gospieler tragen bereits Qualifikationsturniere aus, und der Deutsche Go-Bund sucht Sponsoren für die Übernahme der Reisekosten.

Jetzt hat auch der Welt-Xiangqi-Verband seine offizielle Ausschreibung verschickt. Die englische Fassung ist bereits im DXB-Kalender verlinkt, eine chinesische Version steht auch zur Verfügung, und ich erlaube mir, hier eine deutsche Übersetzung anzubieten. Einheimische Interessenten seien zudem auf den Beitrag von Michael Nägler im DXB-Forum hingewiesen, in dem es um die Zusammenstellung einer deutschen Mannschaft geht.

Einladung

Der Weltdenksportverband (International Mind Sports Association - IMSA) richtet vom 3. bis zum 18. Oktober in Peking die 1. Weltdenksportspiele (World Mind Sports Games - WMSG) aus. Wettbewerbe werden in den fünf Sportarten Bridge, Schach, Go, Dame und Xiangqi ausgetragen, in denen insgesamt 36 Goldmedaillen vergeben werden.

Im Xiangqi werden fünf Goldmedaillen vergeben:

1. Anzahl der Teilnehmer je Land und Spieltermine:

  Wettbewerb Anzahl der Spieler Datum
1 Schnellschach (Männer) 2 4.10.-6.10.
2 Einzel (Männer) 2 7.10.-11.10.
3 Mannschaft (Männer) 2 (+1 Ersatz) 13.10.-17.10.
4 Einzel (Frauen) 2 6.10.-9.10.
5 Mannschaft (Frauen) 2 (+1 Ersatz) 11.10.-14.10.

2. Vorausetzungen für die Teilnahme

Jedes Land (jede Region) darf nur mit je einer Mannschaft an den Spielen teilnehmen. Jeder Spieler muss Bürger des Landes sein, für das er antritt. IMSA wird alle teilnehmenden Mannschaften und Spieler daraufhin überprüfen.

3. Meldemodalitäten

(1) Mitgliedsverbände des Welt-Xiangqiverbands (World Xiangqi Federation - WXF) geben ihre Meldungen direkt beim Sekretariat des WXF ab.

(2) Xiangqi-Verbände aus Ländern (Regionen), die dem WXF nicht angehören, müssen ihre Meldungen über entsprechende Regierungsorganisationen oder über ihr Nationales Olympisches Komitee abgeben.

(3) Jede teilnehmende Mannschaft darf einen Mannschaftsführer, einen Trainer und 12 Aktive melden. Mannschaften, die an allen fünf Wettbewerben teilnehmen, dürfen zwei Trainer melden, das Organisationskomitee übernimmt aber nur die Kosten für eine Person.

(4) Entsprechend der Vorgaben von IMSA muss jeder teilnehmende Spieler / jede teilnehmende Spielerin ein Startgeld in Höhe von USD 100 an das Organisationskomitee zahlen, sobald er / sie sich für die Spiele anmeldet.

4. Stichtage

Der erste Stichtag ist der 30. April 2008. Alle Mannschaften müssen ihre Meldungen an das Sekretariat des WXF abgeben, damit das Organisationskomitee die Anzahl der Teilnehmer abschätzen kann. Die Meldungen müssen die beschickten Wettbewerbe, die Anzahl der Spieler und Kontaktinformationen enthalten.

Der zweite Stichtag ist der 15. Juni 2008. Alle Mannschaften müssen Farbfotos ihrer Spieler und aller weiteren Delegationsmitglieder per eMail an das Sekretariat des WXF übermitteln.

Der dritte Stichtag ist der 15. Juli 2008. Um die Begrüßung und Verabschiedung planen zu können, bestätigen bitte alle Mannschaften die Namen ihrer Teilnehmer unter der Angabe der Flugnummern sowohl für die Ankunft als auch für den Rückflug.

Bitte teilen Sie dem Sekretariat des WXF mit, falls Sie aufgrund besonderer Umstände mehr Zeit benötigen, um die Namen Ihrer Teilnehmer zu bestätigen.

5. Kosten

(1) Das Organisationskomitee trägt die Kosten für Unterkunft und Verpflegung für alle unter 3.(3) aufgeführten Personen für die Dauer der Spiele.

(2) Jede Mannschaft muss ihre Reisekosten selbst tragen.

(3) Über 3.(3) hinaus gemeldete Personen müssen sämtliche Kosten selbst tragen. Das Organisationskomitee kümmert sich gerade um die Höhe der Preise. Sie erhalten weitergehende Informationen, sobald darüber entschieden wurde.

6. Adresse des Sekreatariats des WXF

Anschrift: No. 80 Tian Tan Dong Rd., Beijing, China
Postcode: 100061
Kontaktpersonen: Herr Zhou Ying, Frau Liu Xiaofang
Tel: 86-10-67115732, 87559130, 87559132
Fax: 86-10-87559133
Email: shadowzhou@vip.sohu.net, xfliuamy@sina.com

Sie sind herzlich eingeladen, Mannschaften zur Teilnahme an den 1. WMSG zu entsenden, um Ihre Kräfte mit anderen Xiangqimannschaften zu messen und um zur Entwicklung des Xiangqis beizutragen.

Falls Sie mehr über die Spiele erfahren möchten, dann besuchen Sie die offizielle Webseite der 1. WMSG (www.2008wmsg.org), die Webseite von China-Qi-Yuan (www.cqyxiangqi.cc) oder die Webseite des Chinesischen Xiangqi-Verbands (www.xiangqi.org.cn).

Einsortiert in Turniere |

Ein Kommentar

  1. Andreas Klein

    Was für ein Turnier während der an die Olympischen Spiele angehängten (aber später, nämlich im Oktober stattfindende) und von der FIDE seit längerem beworbenen Mind Sports Olympiad in Peking geplant ist, weiß er nicht.

    Stefan Löffler zitiert den momentan besten chinesischen Westschachspieler Bu Xiangzhi: “Die leisen Chinamänner“. Da sind wir beim Xiangqi sogar schon etwas wissender, die Art der Turniere scheint ja wenigstens festzustehen. Sogar die Bedenkzeit wurde mitlerweile bekanntgegeben: Schnellschach heißt 10 Minuten plus 10 Sekunden Zuschlag pro Zug, Turnierschach bedeutet 60 Minuten plus 30 Sekunden Zuschlag. Aus Deutschland werden nach derzeitigem Stand Pu Fangyao, Jörn Tessen und ich nach Peking fahren.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>