Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

April 2008
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Rot gewinnt (LXXIII)

Verfasst am Mittwoch, 16. April 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 16.4.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Rot kann sich nicht nur erfolgreich gegen die schwarze Mattdrohung Wg1 zur Wehr setzen, er kann dies sogar so bewerkstelligen, dass der ganze Punkt an ihn geht. Als Zusatzaufgabe könnt ihr euch außerdem Gedanken über das Original machen: wie ist die Lage einzuschätzen, wenn der eine Soldat nicht auf b2 steht, sondern wie im Buch auf c2?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 16.4.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Stefan

    Da C9-2 doch zu passiv aussieht, wäre das mein Vorschlag:
    E5+3 R7+3
    C9=4 R7=6
    P4+1 K6-1
    P4+1 K6-1
    P4+1 matt
    Unglaublich, dass die Kanone hier stärker als der Wagen ist!

  2. Claus

    Schwarz hat noch eine zweite ebenfalls unzureichende Verteidigung:

    1.E5+3 K6-1
    2.C9=4 R7=6
    3.S4+1 P2=3
    4.C4+5 mit Angriff auf den Sf2.

    Vermutlich entstehen die Besonderheiten der Zusatzaufgabe von Andreas in dieser Variante, da in dieser nach 4.C4+5 die schwarzen Soldaten schon auf f2 und d2 stehen und somit 4. … Sfe2+ 5.Ff1 Sd1 mit Mattdrohung moeglich ist. Auf den ersten Blick denke ich, dass Rot trotzdem gewinnt, aber vielleicht sollte ich genauer hinsehen ;)

    Claus

  3. Andreas Klein

    Stefans Lösung ist richtig, hier noch in westlicher Notation: 1. Eg5 Wxg5 2. Kf3+ Wf5 3. Sf7+ Ff9 4. Sf8+ Ff10 5. Sf9#. Der Umstand, dass hier weder der Wagen noch der Feldherr den Soldaten schlagen können, ist übrigens eines meiner Lieblingsmotive.

    Claus hat die zweite Verteidigungsmöglichkeit und deren Widerlegung richtig angegeben: 1.- Ff9 2. Cf3+ Wf8 3. Sf7 Sc2 4. Kxf8 und Rot gewinnt.

    Die Verlegung des Soldaten von b2 nach c2 macht tatsächlich auch in dieser zweiten Variante einen Unterschied. Die Mattdrohung nach 1.- Ff9 2. Cf3+ Wf8 3. Sf7 Sd2 4. Kxf8 Sfe2+ 5. Ff1 Sd1 kann Rot aber durch 6. Ke9 gerade noch abwehren, wonach die beiden verbliebenen roten Soldaten alleine gewinnen.

    Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit, mit der Schwarz Nutzen aus der Stellung des Soldaten auf c2 ziehen kann und mit der er den Ausgang der Partie vermutlich umdreht.

  4. zock

    Du hast recht Andreas! Ein Soldat c2 statt b2 dreht die Partie.
    1.)Eg5 Sf1+!

    2.)Fe2(die “Freigabe” der Mittellinie für den schwarzen Feldherrn
    wäre tödlich)
    2.)….Sd2+! jetzt hat rot nur noch die unerfreuliche Wahl
    zwischen Fd2:(verliert eben die e-Linie) und Fe3,
    was zwar die Linie hält, aber den wichtigen Weg der
    Kanone nach f3 blockiert! Black wins

  5. Claus

    Das ueberzeugt mich! :) Ich nehme mal an, in der Originalaufgabe
    wurde trotzdem behauptet, dass Rot gewinnt oder?

    Claus

  6. Andreas Klein

    Es ist genau so wie Claus vermutet. Das Buch gibt im Lösungsteil nur Stefans Variante an, die ja auch tatsächlich geewinnt, aber die zocks Verbesserung für Schwarz wird nicht erwähnt. Zum Glück ließ sich die Aufgabe durch Verschieben des einen Soldaten leicht reparieren.

    Aber auch die Widerlegung könnte sich noch gut als Trainingsstellung eignen. Rot lässt den Soldaten auf f1 stehen, der dann als Veteran nicht mehr allzu viel wert ist, nimmt aber den zweiten Soldaten auf d2 mit. Danach muss Rot “nur” noch die beiden Soldaten auf zwei Mittellinien verbinden (e und d oder e und f), denn gemäß H.T.Lau halten eine Kanone und zwei Soldaten Remis gegen einen Wagen, wenn die beiden Soldaten die Mittellinien dicht machen. Aber zum einen sind im vorliegenden Fall die Soldaten nicht leicht in der Mitte zu verbinden, und zum anderen macht dann vielleicht doch der Veteran einen Unterschied. Wie seht ihr das?

  7. Krigi

    Eine weitere Feinheit ist uns im letztwöchigen Training in der folgenden, eigentlich ja falschen Abwicklung - mit dem Soldaten auf b2 - aufgefallen:
    1. Eg5 Ff9 2. Kf3+ Wf8 3. Sf7 Sc2 4. Sxf8+? Fxf8 5. Sh6 Sd2 6. Sg6 Sfe2+ 7. Ff1 Sd1 8. Sf6+! Fe8 9. Ke3 Sde1+ 10. Kxe1 Sxe1+ 11. Ff2
    mit dem Soldaten “im Eck” wäre es jetzt Remis, daher z.B. 11. … Sd1 12. Ee3 Se1 13. Fe2 Sf1 14. Se6! und Rot gewinnt durch Patt!

    Stellt man in der Ausgangsstellung den Soldaten von h6 nach h7 lautet der analoge letzte Zug 14. Se7+ Fe9 und Remis, da Rot mit keiner seiner 3 Figuren ein Tempo gewinnen kann - sofern uns da nichts entgangen ist :-)

    Vielleicht nicht alles unbedingt erzwungen, aber hinsichtlich der eigentlich ja unscheinbaren Veränderung der Stellung zumindest interessant.

    Ciao,
    Reinhard

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>