Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

April 2008
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Rot gewinnt (LXXV)

Verfasst am Mittwoch, 30. April 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 30.4.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Es ist meinem Buch zwar nicht zu entnehmen, aber die heutige Stellung könnte vielleicht aus einer richtigen Partie entstanden sein. Rot hat zuvor z.B. durch Wg9-g4 beide Pferde angegriffen, worauf Schwarz mit der an sich hübschen Verteidigungsidee Wb7-g7 gekontert hat. Allerdings hätte Schwarz bei diesem Zug die nun folgende Fortsetzung übersehen, mit der Rot Material gewinnt. Sollten dies tatsächlich die letzten Züge gewesen sein, dann hätte Schwarz allerdings ohnehin Schwierigkeiten gehabt. Solcherlei Spekulationen erlauben es mir, auch heute wieder eine Zusatzaufgabe zu stellen: wäre es Schwarz möglich gewesen, mit einem anderen Zug als Wg7 den Figurenverlust zu vermeiden?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 30.4.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Stefan

    E5+3 springt ins Auge. Jetzt hängen beide schwarzen Pferde. Schwarz wird nur eins retten können. Oder?

  2. Stefan

    Ein kleiner Hinweis wäre nett, ob ich mich an die Zusatzaufgabe machen kann.

  3. Andreas Klein

    Hallo Stefan,
    ja, 1. Ee3-g5 ist der richtige Zug. Ich bin derzeit mit den Kurzen bei der U12-Mannschaftsmeisterschaft (im westlichen Schach) und daher nur begrenzt aufnahme- und antwortfähig. Viel Spaß bei der Zusatzaufgabe!
    Gruß, Andreas

  4. Duong

    Mit P5+1 anstelle R2=7 kann Schwarz zwar die Figur retten, aber nicht die Partie.
    Es wäre dann +2,2 Soldaten Vorteil für Rot - gem. meinem Xiangiprogram - und das reicht oft zum Gewinn.

  5. Andreas Klein

    P5+1, also Se6-e5, rettet tatsächlich die Figur, da sowohl nach Se4xe5 als auch nach Ka5xe5 das Pferd auf f5 nicht mehr angegriffen ist, so dass Schwarz seine Pferde mit z.B. Ph4-g6 und Pf5-g7 in Sicherheit bringen kann. Ob Schwarz damit auch die Partie rettet, müsste sich in einer praktischen Partie erst noch zeigen, mit seinen zwei Mehrsoldaten könnte Rot sicher noch was anstellen, zumal er mit der Mischung aus Kanone und Pferd auch die besseren Leichtfiguren hat. Ihr könnt das ja mal im Training ausspielen.

  6. Zhou

    Nach E5+3, P5+1, Rot kann direkt den andere schwarze Pferd nehmen mit Wagen in dritt Linie, also R3=2, oder? Der mittle schwarz Soldat kann Rot in nächste Schritt nehmen.

    was haltet ihr davon?

  7. Andreas Klein

    Der Vorschlag P5+1 (Se6-e5) bezog sich nicht auf die Stellung nach 1. E5+3 (Ee3-g5). Danach nimmt Rot mit R3=2 wirklich einfach das Pferd mit und sollte dann leicht gewinnen.

    Der Zug P5+1 (Se6-e5) bezog sich vielmehr auf meine Annahme, dass die Diagrammstellung durch den letzten schwarzen Zug R2=7 (Wb7-g7) zustande gekommen sein könnte. Weil danach Rot mit 1. E5+3 (Ee3-g5) gewinnt, war meine Frage, wie Schwarz stattdessen hätte fortsetzen können, um nicht sofort zu verlieren. Und für diesen Fall dürfte Duongs Vorschlag P5+1 (Se6-e5) anstelle von R2=7 (Wb7-g7) der beste schwarze Versuch sein.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>