Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2008
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Rot gewinnt (LXXVII)

Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 14.5.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Heute mal wieder eine Stellung, aus der man (vermutlich) kein forciertes Matt herauspressen kann, aber das rote Pferdepaar bringt in Verbindung mit dem Wagen und der offenen e-Linie wenigstens Materialgewinn.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 14.5.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

12 Kommentare

  1. Claus

    Wie Andreas ja auf meine freundliche Bitte verraten hat,
    beginnt die Loesung dieser Aufgabe mit 1.Pf5. Irgendwie habe
    ich bei dieser Aufgabe wohl ein Brett vor dem Kopf, denn ich
    hatte diesen Zug durchaus in die engere Auswahl genommen, aber
    mir will nicht einfallen, wie es nach
    1.Pf5 Ke6+ 2.Wxe6 Wxf5 zwingend weiter geht. Kann jemand helfen?

    Claus

  2. Stefan

    Ich versuche es mal:

    H3+4 C1=5
    R5+2 R6+2
    H6+5

    a)
    … K6-1
    H5+3 K6+1
    H3+2 K6+1/K6-1
    R5+2/R5+4 matt

    b)
    … K6=5
    H5+7

    ba)
    … K5=4
    H7+8 matt

    bb)
    … K5=6
    H7+6 K6-1 (K6+1 R5+2 matt)
    R5+4 K6+1
    R5-5 Wagengewinn

    c)
    … K6+1
    H5+3 nebst
    H3+2 und
    R5+2/R5+4 matt

    Ich sehe keine schwarze Verteidigung. Auf C9+2 muss Rot aber K5+1 spielen (A4+5 R6+4 matt) und Schwarz hat nicht mehr als ein ewiges Schach — was ja nicht erlaubt ist.

    Ich bin auf eure Korrekturen gespannt.

  3. Claus

    Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ich hatte insbesondere
    in der Variante c) nicht gesehen, dass Schwarz wegen der etwas
    ungluecklichen Stellung all seiner Figuren nichts gegen das
    etwas langsam erscheinende H5+3 gefolgt von H3+2 und R5+2 matt
    machen kann.

    Jetzt wird Andreas wohl auch um Varianten nach z.B. 1.H3+4 A4+5
    “bitten”, aber die wird stefan bestimmt liefern ;)

    Claus

  4. Andreas Klein

    Stefans ausführliche Varianten stellen genau die richtige gewinnbringende Fortsetzung zu Claus’ Verteidigungsidee 1.- Ke6+ dar. Ich fasse mal eben zusammen:

    1. Pf5 Ke6+ (eine schöne Verteidungsidee, die Kanone opfert sich auf einem Feld, auf dem der schlagende Wagen dann den rückwärtigen Teil der drohenden Gabel Pe7+ blockiert, so dass Schwarz nach) 2. Wxe6 Wxf5 (spielen kann, ohne den Wagen zu verlieren, allerdings gewinnt Rot dennoch mittels) 3. Pe7+ Ff8 (3.- Ff10 4. Pg8+ Ff9 5. Ph10+ Ff8 [5.- Ff10 6. We10#] 6. We8# bzw. 3.- Fe9 4. Pc8+ Ff9 [4.- Fd9 5. Pb10#] 5. Pxd10+ Ff10 [5.- Ff8 6. We8#] 6. We10#) 4. Pg8! (ein stiller Zug entscheidet die Partie, das Matt ist nicht mehr zu verhindern, z.B. ) 4.- L10e9 5. Ph10! nebst 6. We8#

    Das Schöne an dieser Variante ist mal wieder der Umstand, dass sie im Buch nicht erwähnt wird. Daher kann ich Claus’ Erwartung gerne erfüllen und ein paar Zusatzaufgaben stellen, denn die Aufgabe gibt immer noch eine Menge her. Neben 1. Pf5 L10e9, um die sich laut Claus ja Stefan kümmern wird ;), stehen noch die Verteidigungsideen 1.- Kf6 und 1.- Ki1+ 2. Fe2 Kg1 zur Auswahl. Wer möchte?

    Zum Warmwerden, und um den Sinn hinter der letztgenannten Variante zu ergründen, hier noch eine viel leichtere Frage: was droht Rot nach 1. Pf5 eigentlich vor allem? Nehmen wir mal, dass Schwarz dieses Pferd z.B. mit 1.- Ka5 angreift?

  5. Claus

    Ich muss gestehen, dass ich fuer diese Aufgabe dann doch mal
    ein Brett und Figuren ausgegraben habe, was aber noch nicht
    bedeutet, dass ich die folgenden Varianten wirklich gruendlich
    geprueft habe!

    Zuerst zur Warmwerdeaufgabe:

    1.Pf5 Ka5 2.Pxg7+
    mit drei Varianten:
    a) 2. … Wxg7 3.Wf4+ Wf7 4.Wxf7 matt
    b) 2. … Ff10 3.We10 matt
    c) 2. … Ff8 3.We8 matt

    Dann zu den beiden von Andreas genannten Verteidigungen:
    1.Pf5 Kf6
    Mit 2.We6 gewinnt Rot meiner Ansicht nach eine Figur:
    2.We6 Kf3 Falls die Kanone von f6 wegzieht, findet sie ohnehin kein sicheres Plaetzchen, aber das ist Rot egal, da er dann mit 3.Pxg7+ wieder auf die urspruengliche Drohung zurueck greifen kann.
    Nach 2. … Kf3 kann Rot meiner Ansicht nach sowohl mit
    3.Pd4 als auch mit 3.Pd6 gewinnen, z.B.
    3.Pd4 Ki6 (Sonst geht die Kanone direkt verloren, wenn Rot nichts Besseres haben sollte)
    4.Pxf3 Wxf3 5.Pe7+
    und es ergeben sich Stellungen wie in den schon von Stefan angegebenen Varianten.

    1.Pf5 Ki1+ 2.Fe2 Kg1 3.Pde7+ Ff10 Nach 3. … Ff8 gewinnt Rot mit 4.Wh4 (droht Wh8 matt) Fe8 5.Pd6+ Fe9 6.Pxf7+
    4.Pd6
    Damit vertreibt Rot den Wagen von f7 und ermoeglicht Pg8+, was
    auch auf 4. … Wf8 folgen wuerde, denn 4.Pd6 Wf8 5.Pg8+ Wxg8
    ermoeglicht wieder ein Matt auf der f-Linie mit 6.Wf4+ und
    nach 4.Pd6 Wf8 5.Pg8+ Ff9 6.Ph10+ fuehrt wieder zum Matt mit We10 oder We8.
    Aber auch der Versuch, mit 4. … Wf2+ 5.Fe3 ein Tempo fuer L10e9 zu gewinnen, reicht nicht:
    4.Pd6 Wf2+ 5.Fe3 L10e9 6.Wh4 Fe10 7.Pg8 Fd10 8.Pc8+ Fe10
    oder 8. … Fd9 9.Pe7 matt
    9.Wh10+ Wf10 10.Wxf10 matt

    Ob das alles korrekt ist???

    Claus

  6. Claus

    Andreas, magst Du nicht mal etwas zu unser aller Erleuchtung beitragen und uns mitteilen, was Buch und Kiste so sagen?

    Claus

  7. Stefan

    Bitte noch unerleuchtet lassen. Ich wollte mir die Aufgabe nochmal angucken. Wenn ich in, sagen wir, einer Woche nichts finde, kannst du die Lampe anmachen.

  8. Andreas Klein

    Hallo Claus,
    ich habe deine Varianten hier schon ausgedruckt rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie am Brett und mit der Kiste zu prüfen. Stefans Bitte kommt mir insofern gelegen, die Woche warte ich gerne noch ab ;)

  9. Claus

    Da Andreas mit meinen Varianten anscheinend nicht so ganz zufrieden ist, moechte ich nach 1.Pf5 Ki1+ 2.Fe2 Kg1 auch noch 3.Wh4 ins Spiel bringen, sieht jedenfalls auch ganz vielversprechend aus :)

    Claus

  10. Andreas Klein

    Hallo Claus,

    wann und wo habe ich gesagt, dass ich mit deinen Varianten nicht zufrieden bin? ;) Aber du hast natürlich recht, ich könnte mich langsam mal dazu aüßern, die Woche dürfte mittlerweile um sein :)

    Viel muss ich aber wieder mal nicht hinzufügen, du hast alle Zusatzaufgaben erfolgreich gelöst! Ich habe, mit Unterstützung der Kiste, nur drei Anmerkungen. Nach 1. Pf5 Kf6 2. We6 Kf3 ist mir nicht klar, ob Rot auch nach 3. Pd6 gewinnt, denn Schwarz kann das Pferd mit 3.- Kxd6 4. Wxd6 tauschen, um dann z.B. mit 4.- L10e9 den Ld8 zu decken. Erstaunlicherweise würde die Kiste hier jetzt sogar mit 5. Wf6 die Wagen abtauschen, um Rot danach trotzdem mit +4,5 im Vorteil zu sehen. Es sieht so aus, als könnte Rot den Sg7 und /oder den Si7 gewinnen, wonach der Soldat / die Soldaten über dem Fluss eine Figur wert sind.

    In der Variante 1. Pf5 Ki1+ 2. Fe2 Kg1 gewinnt 3. Pde7+ auch leicht, wie von dir angegeben. Die Kiste würde aber hier 3. We10 spielen. Nach 3.- L10e9 4. Pde7+ Ff8 5. Wi10 gewinnen ähnliche Motive wie bei dir. Neue Motive gibt es nach 3.- Kf6 4. Pe7+ Ff8 5. Pd9+ Le9 6. Wf10#. Wenn Schwarz mit 3.- Kd6 d9 deckt, dann muss sich Rot mit dem Wagengewinn nach 4. Pe7+ Ff8 5. Wf10+ begnügen, der natürlich auch in der Variante 4.- Kf6 möglich gewesen wäre. In beiden Fällen kann Schwarz sein Leiden ein wenig verlängern, indem er sich mit 4.- Wxe7 von der Qualle trennt.

    Abschließend eine letzte winzige Korrektur: nach 1. Pf5 Ki1+ 2. Fe2 Kg1 3. Pde7+ Ff10 4. Pd6 Wf8 5. Pg8+ Ff9 6. Ph10+ gibt es kein Matt auf e8, weil der schwarze Feldherr wegen Rägel nicht nach f8 darf ;)

    Und ganz zum Schluss darf ich den Thread am Leben erhalten, indem ich deinen Kommentar #9 mit einer Gegenfrage beantworte: wie geht es nach 3.- Wxf5 weiter? ;)

  11. Claus

    Hmm, nach 3. … Wxf5 habe ich wohl ein Problem :) Bestimmt habe ich mich damals deswegen fuer 3. Pde7+ entschieden ;)

    Claus

  12. Andreas Klein

    Ich habe noch gar nicht bekanntgemacht, was das Buch als Lösung(en) angibt. 1.- Ke6+ wird, wie oben schon gesagt, gar nicht erst erwähnt. Die Hauptvariante lautet 1. Pf5 Ki1+ 2. Fe2 Kg1 3. We10 L10e9 4. Pde7+ Ff8 5. Wh10 Fe8 6. Pd6+ Ff8 7. Wh8#. Anmerkungen werden nur zum ersten Zug von Schwarz gemacht. Es wird erwähnt, dass 2. Pxg7+ nebst Matt droht, und es werden zwei Alternativen für Schwarz erwähnt: 1.- Kf6 2. We6 Kf3 3. Pd4 und 1.- L10e9 2. Wh4.

    Eine abschließende Erklärung zum letzten Kommentar: nach 1.Pf5 Ki1+ 2.Fe2 Kg1 3. Wh4 Wxf5 sieht zwar 4. Pe7+ nach einer Gabel und Wagenrückgewinn aus, aber 4.- Fe9 fesselt das Pferd und verbleibt mit einer Mehrfigur. Allerdings ist die Figur noch lange nicht konsolidiert, denn z.B. 5. Ee3 entfesselt das Pferd gleich wieder und greift die Kanone auf g1 an.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>