Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Juni 2008
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Rot gewinnt (LXXXI)

Verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 11.6.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Vermutlich hat Rot die fehlende Figur geopfert, jedenfalls entscheidet er die Sache jetzt sehr kurzzügig für sich…

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 11.6.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

4 Kommentare

  1. Stefan

    Schwierigkeitsgrad “Ein Sternchen” (Matt in 2), oder übersehe ich etwas?

  2. Jörn

    Nach dem Tipp mit den zwei Zügen würde ich vorschlagen:

    1. Kd8-d5 1… beliebig 2. Kd5-e5 matt

  3. Stefan

    Das war auch mein Gedanke. Der nackte König, der der Kanone in den Lauf guckt — das kann nicht lange gutgehen. 1… K5+1 rettet nicht, weil 2… K5=6 am roten Feldherren scheitert.

  4. Andreas Klein

    Ja, das war’s tatsächlich, ein Sternchen kommt daher ganz gut hin, allerdings hatte ich “gehofft”, dass ihr euch erstmal die Zähne an möglichen Abzügen der vorderen Kanone nach 1. Kde8+ Pe7 ausbeißt ;)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>