Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

August 2008
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Rot gewinnt (XCI)

Verfasst am Mittwoch, 20. August 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 20.8.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Aus gegebenem Anlass habe ich mal wieder eine Stellung rausgesucht, die ein Muster darstellt. Nach dem Weihnachtsbaum im letzten Dezember handelt es sich heute um ein B, was natürlich für das B in Braunschweig steht. Dazu gibt es 2 bis 3 Fragestellungen: 1) Wie setzt Rot in spätestens acht Zügen matt? 2a) + 2b) welche beiden Anlässe sind für diese selbstreferentielle Aufgabenauswahl verantwortlich?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 20.8.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

6 Kommentare

  1. Stefan

    Frage 2a) Diese Seite wird heute zwei Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

  2. Andreas Klein

    Ok, das war wohl kaum schneller zu lösen :) Vielen Dank für den Glückwunsch! Jubiläum 2b) ist ein wenig kniffliger und hätte vielleicht auch schon letzte Woche begangen werden können, aber auf Grund eines besonderen Ereignisses vor gut einem Jahr gibt es auch heute noch einen Anlass zum “Feiern”.

  3. Stefan A.

    Zu Frage 1)
    Rot muss ständig angreifen und Schach bieten, da schwarz mit dem Wagen von d4nach f4 in einem Zug mattsetzen kann.
    1. Sxe9+ Ff8 (Alternative a mit 1. … Wxe9) 2. Sgf7+ Pxf7 (Alternative b mit 2. … Fe8) 3. Sxf7+ Fe8 4. Se7+ Wxe7 (Alternative c mit 4. … Fd8) 5. Wxe7+ Fd8 6. Wxd7+ Fe8 Das Pferd muss jetzt auf f10 springen und nicht auf f6, um die Linie für den roten Feldherrn freizuhalten 7. Pf10+ Fxe9 8. We7+ dann matt.
    Die möglichen Alternativen für Rot 4. Wxe6+ und 1. Ph10+ bringen einen nicht weiter.
    Bei diesen Antworten hält Schwarz am längsten aus, schneller geht es bei folgenden Antworten:
    Alternative a: 1. … Wxe9 2. Wxe9+ Ff8 3. Sgf7+ Pxf7 4. Sxf7+ matt.
    Alternative b: 2. … Fe8 3. Wxe6+ Ke7 4. Wxe7 matt
    Alternative c: Der Wagen schlägt nicht, der Feldherr flüchtet gleich in die Lücke 4. … Fd8 5. Sxd7+ Fe8 6. Pf10+ Fxe9 7. Wxe6+ matt.
    Welcher rote Soldat (f6 oder g7) oben zuerst eingreift, sollte eigentlich egal sein.

    Die Frage 2b) war mir leider etwas zu schwer, 1) war schon eine schwere Nuss für mich.

  4. Andreas Klein

    Die Kapitulation vor Aufgabe 2b) sei dir verziehen, denn deine Lösung zu 1) ist perfekt! Als einzige winzige Kleinigkeit sei nur ergänzt, dass in Alternative c 6. Wxe6 sofort Matt ist ;) Aber auch deine Variante wird ja Matt und liegt unter den geforderten acht Zügen. Und sie hat den zusätzlichen Charme, dass das Mattbild dasselbe ist wie in der Hauptvariante :)

    2b) löse ich dann mal einfach so auf: bei dieser Aufgabe hier handelt es sich um den 201. Beitrag auf meiner Seite. Da aber im Juli 2007 ein Gastbeitrag von Dieter Ziethen über ein Xiangqi-Seminar im Eurasia-Institut Germering in der Sprachschule Huang erschien, ist “Rot gewinnt (XCI)” mein 200. Beitrag. Tärääää!

  5. Jörn

    Da soll einer drauf kommen ….

    Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für die immer aktuellen Nachrichten rund ums deutsche und internationale Xiangqi und natürlich für das wöchentliche Training “nebenbei”.

    Grüße aus Berlin,
    Jörn

  6. Stefan A.

    @Andreas: Ups, stimmt, habe ich übersehen ;-)
    Von mir auch noch Glückwunsch zu den zwei Jahren und den 200 Beiträgen und natürlich auch Danke!

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>