Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2008
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Rot gewinnt (XCIII)

Verfasst am Mittwoch, 3. September 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 3.9.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Rot setzt in spätestens sieben Zügen matt.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 3.9.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

3 Kommentare

  1. Stefan A.

    Mein Vorschlag:
    1. Wd9+ Fxd9 (Alternative a 1. … Fe10) 2. Wd7+ Ld8 3. Wxd8+ Fxd8 4. Sd7+ Fd9 5. Kd3+ Wd6 6. Sd8+ Fd10 7. Sd9+ matt
    Der schwarze Wagen kann nachdem er auf die Linie gewechselt ist, den Soldaten nicht mehr abfangen, da hinter ihm die Kanone steht und dann nur noch er zwischen der Kanone und dem Feldherrn stehen würde. Gleiches gilt für den Feldherrn, der den Soldaten aus dem gleichen Grund nicht schlagen kann, auf die e-Linie kann er nicht, weil die vom roten Feldherrn ins Visier genommen wurde.

    Wenn der König am Anfang nicht schlagen will, bleibt noch Alternative a:
    1. … Fe10
    2. Wxe9+ Lxe9 (Falls der Leibwächter auch nicht schlagen will, Alternative b 2. … Fd10 3. Wd7+ matt)
    3. Wg10+ matt

    Die Aufgabe ist schön für einen Neuling (zumindest meine Meinung), da Andreas unten den roten Feldherrn so in Bedrängnis bringt, dass man weiß, es muss eigentlich ständig Schach geboten werden.

  2. Stefan A.

    Zusatz: Meine Meinung, dass die Aufgabe schön für einen Neuling ist, soll nicht heißen, dass sie für ihn auch einfach ist. Zumindest habe ich mir ganz schön den Kopf zerbrechen müssen.

  3. Andreas Klein

    Sehr schön, Stefan, deiner Lösung ist nichts hinzuzufügen. Ein doppeltes Wagenopfer und dann noch das Matt durch mein Lieblingsmotiv, was kann man von einer Aufgabe mehr verlangen? ;-)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>