Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2008
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Rot gewinnt (XCIV)

Verfasst am Mittwoch, 10. September 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 10.9.08 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Rot setzt in fünf Zügen matt.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 10.9.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Daikon

    Bonjour,

    1. Wd9+ Fe10
    2. Kg10+ Eixg10
    3. Kxg10+ Exg10
    4. Wxe9+ Lxe9
    5. Wxg10 matt.

  2. Stefan

    Das Motiv war gerade in meinem Taktikbüchlein dran. Es hatte auch einen sehr klangvollen Namen — den ich aber schon wieder vergessen habe.

    Grundreihenmatt wäre wahrscheinlich zu prosaisch…

    R7=6 K4=5
    C3+1 E9-7
    C3+5 E5-7
    R6=5 A6+5
    R3+3 matt

  3. Stefan A.

    So schnell wie die Antworten da sind, muss man ja schon aufpassen, die Lösung nicht schon zu früh zu sehen.
    Bin auf die gleiche Lösung wie Daikon und Stefan gekommen. Die Reihenfolge der Züge der Elefanten dürfte ja egal sein, einziger sonstiger Alternativzug von Schwarz wäre 4. … Fd10, worauf Wd7+ matt folgen würde.

  4. Andreas Klein

    Très bien, Daikon, sehr gut, Stefan, und danke für die Übersetzung ;-) Aber auch der zweite Stefan bekommt zwei Bienchen, eines für die Alternative und ein zweites für den 800. Kommentar auf dieser Seite! Vielen Dank an alle, die sich in den letzten beiden Jahren hier so rege beteiligt haben!

  5. Stefan

    Gern geschehen! Ich trage noch den Namen für dieses Motiv nach: Face To Face Laughing Checkmate. Naja, der schwarze General hatte jedenfalls nicht viel zu lachen.

  6. Stefan Flassig

    So viel zu feiern in letzter Zeit.. ;) Stefan #3

  7. Andreas Klein

    Streng genommen bist du nicht Stefan #3, sondern Stefan #1, denn der allererste Kommentar auf dieser Seite kam am 23. August 2006 von dir :)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>