Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

November 2008
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Schwarz am Zug (I)

Verfasst am Mittwoch, 5. November 2008 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 5.11.08 (chinesische Symbole)
Wie setzt Schwarz am Zug am besten fort?

Um das 15-kg-Paket aus Peking als halbwegs sinnvolle Investition bezeichnen zu können, habe ich jetzt schon mal in eines der zahlreichen chinesischen Xiangqibücher geschaut und gleich die erste von 270 Stellungen für euch ausgewählt. Es handelt sich um eine Partie des Altmeisters Hu Ronghua (胡荣华) aus dem Jahre 1978. Das Diagramm zeigt die Stellung nach dem elften Zug seines Gegners Wang Dequan (王徳权) und die Aufgabe lautet nun die beste Fortsetzung für Schwarz zu finden. Leider werden die ersten Züge im Buch nicht angegeben und ich habe ich Partie auch weder in der Datenbank noch in meiner Hu-Partiensammlung gefunden, so dass man die Suche nach einer plausiblen Zugfolge bis zur Diagrammstellung als Zusatzaufgabe betrachten könnte.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 5.11.08 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Stefan

    Schöne retroartige Zusatzaufgabe. Ich tippe mal auf 1.C2=6, ist das Cross Palace Cannon?

  2. Stefan

    Die rote Drohung ist C8=6 mit Wagengewinn (letzter roter Zug war bestimmt C8-1). Es drängt sich natürlich die Frage auf, ob Schwarz das ignorieren und sich auf der Mittellinie durchfressen kann:

    1. …. P5+1
    2. C8=6 P5+1
    3. C6+2 P5+1
    Und wenn Rot jetzt mit A4+5 oder H3-5 schlägt, holt sich Schwarz mit dem Abzug H5+7 einen Wagen zurück. Aber ob er dann besser steht? Rote Verteidigung halbiert, aber immer noch Soldat weniger. Außerdem könnte Rot vielleicht K5=6 spielen?
    Also vielleicht
    3 …. P5=6
    mit der Abzugsschachdrohung? Der rote Wagen auf der 7. Reihe muss ziehen und Schwarz gewinnt mindestens noch ein Pferd hinzu.

    Hhm, ich sollte vielleicht doch mal das Brett aufbauen…

  3. Claus

    Zur Zusatzaufgabe:

    10 Zuege faende ich irgendwie logischer, aber wenn es denn 11 Zuege sein muessen:

    1.Khd3 Khe8 2.Pg3 Pg8 3.Wh1 Wj9 4.Wh5 Wd9 5.Lde2 Pc8
    6.Ece3 Wd4 7.Wc5 Se6 8.Pc3 Sc6 9.Wxc6 Pce7 10.Wc7 Se5 11.Kb2

    Claus

  4. Andreas Klein

    Die Beweispartie hätte ich so ähnlich konstruiert, lediglich die schwarzen Züge Wd4 und Se6 (und die roten Antworten) hätte ich wohl vertauscht: 6.- Se6 7. Pc3 Wd4 8. Wc5 Sc6 usw. Ich bin aber nicht sicher, ob das logischer wäre als die Zugfolge von Claus?

    Die rote Drohung ist natürlich Kb2-d2, die von Hu tatsächlich mit 11.- Sxe4! ignoriert wurde. Nach 12. Kd2 hat er aber anders fortgesetzt als von Stefan vorgeschlagen. Ein Problem beim Durchfressen besteht z.B. in der Folge 12.- Sxe3 13. Kxd4 Sxe2+ 14. Lxe2, denn nach 14.- Pd5+ rettet Rot mit 15. Ke3+ seinen Mehrwagen.

  5. Stefan

    Das Brett aufgebaut und eine Stunde gegrübelt, aber nichts richtiges gefunden:

    11… P5+1
    12. C8=6 R4+1
    13. A5+6 P5+1
    sieht erstmal ganz schlüssig aus, jetzt droht der Abzug H5+4.
    14. A4+5 P5+1
    15. K5=4 R1+1
    war so eine Art Variante, die Drohung R1=6 ist ziemlich kräftig. Leider ist der 14. Zug nicht erzwungen. 14. K5=6 funktioniert vielleicht auch, weil 14… H5+4 15. R irgendwohin H4+3 wegen 16. C6=7 gar nicht matt ist. Aber nach 14. R7=6 sehe ich auch nichts konkretes.

    Auf alle Fälle eine interessante Stellung.

  6. Andreas Klein

    Es gibt hier auch im Gegensatz zu früheren Aufgaben nichts wirklich Konkretes, nach dem Rot gleich aufgeben kann, die Partie dauerte insgesamt 34 Züge. Hu hat aber hier wirklich, wie von dir angegeben, mit 11.- Sxe4 12. Kd2 Wxd3 13. Lxd3 Sxe3 fortgesetzt.

    Wang hat darauf 14. Fd1 geantwortet, weil vor allem 14.- Sd5 an 15. Kxd5 scheitert. Deine Alternative 14. Wd7 wird zwar im Buch nicht als Variante angegeben, aber von der Kiste nach 14. Wb7 als eine der sinnvollsten Fortsetzungen angesehen. Danach nimmt Schwarz auf d3, gewinnt die zweite Figur für den Wagen und steht wohl auch wegen der halbierten Verteidiger besser. Deine dritte Alternative 14. Le2 Sxe2+ 15. Ff1 ist nach deinem 15.- Wa9 völlig hoffnungslos für Rot.

  7. Andreas Klein

    Die Partie ging dann so zu Ende (Rufzeichen aus dem Buch):
    11.- Sxe4! 12. Kd2 Wxd3! 13. Lxd3 Sxe4 14. Fd1 (14. Exe3 Pd5+ 15. Ke2 Pxc7 16. Kxe8 Ecxe8) 14.- Sxd3 15. Ke2 Kbd8+ 16. Fe1 Kxe2 17. Lxe2 Ke8 18. Wd7 Sxc3 19. Wad1 Lfe9 20. Ff1 Wb10 21. Sg5 Wb5 22. Ei3 Pf5 23. Ph5 Kf8+ 24. Fe1 Pe3 25. Wf7 Ke8 26. Ff1 Pe7! 27. Eg1 Pg2 28. Wf2 Wxg5 29. Wd7 Ph4 30. Ei3 Wxh5 31. Wf6 (31. Wxe7 Pf5) 31.- Pf5 32. Eg5 Pg3+ 33. Fe1 Wh1+ 34. Wf1 Wxf1# 0-1

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>