Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Rot gewinnt (CXIII)

Verfasst am Mittwoch, 4. März 2009 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 4.3.09 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Die schwarze Stellung sieht zwar wegen des rausgezogenen Feldherrn recht bedenklich aus, andererseits scheint aber auch das rote Pferd auf c9 in die Bredouille geraten zu sein. Wie ihr der Aufgabenstellung entnehmen könnt, hat Rot aber das bessere Ende für sich, wofür ihm mehrere Fortsetzungen zur Verfügung stehen. Der schnellste Weg zum (Material-) Gewinn bedient sich aber mal wieder meines Lieblingsmotivs, weshalb es diese Aufgabe auf meine Seite geschafft hat.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 4.3.09 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Claus

    Mein Vorschlag ist 1. Kb9, u.a. mit folgenden Varianten:

    1.Kb9 Kxb9 2.Kxb9 matt

    1.Kb9 Wxc9 2.Wxd9+ Fe10 3.Wxc9 +-

    1.Kb9 Ff9 2.Wxd9+ mit Mehrfigur und anhaltendem Angriff

    Claus

  2. Stefan

    C8+3 war auch meine Idee, Claus’ Varianten habe ich nichts hinzuzufügen.

  3. Andreas Klein

    Ich habe auch nichts hinzuzufügen. Außer diesen demnach überflüssigen Kommentar :) Wie ihr sicher schon vermutet habt, handelt es sich bei der zweiten Variante um mein Lieblingsmotiv. Und was mir bei der Auswahl der Aufgabe noch gar nicht aufgefallen war: wenn ich es mir recht überlege, dann könnte es sich bei der ersten Variante um mein zweitliebstes Motiv handeln. Muss ich noch mal drüber nachdenken…

  4. Stefan

    Das erste Motiv hatte auch einen klangvollen chinesischen Namen, der mir aber gerade entfallen ist.

  5. Claus

    Nee nee, Andreas, Dein zweitliebstes Motiv ist so ein Soldat, der z.B. mit 35. Sf7+ Ff9 36.Sf8+ Ff10 37.Sf9+ Fe10 38.Sf10 matt setzt ;)

    Claus

  6. Andreas Klein

    @Claus: Habe ich das mal so gesagt? Du hast aber recht, die Adaption des Excelsiormotivs auf’s Xiangqi wäre auch ein Kandidat für die Silbermedaille.

    @Stefan: Die chinesische Bezeichnung für das erste Motiv ist mir auch nicht mehr geläufig. Eine oberflächliche Kurzrecherche hat auch keine vernünftigen Ergebnisse zu Tage gefördert. In den “Basic Xiangqi Checkmate Methods” könnte von der Beschreibung her das “Ellenbogenpferd” passen, aber die drei Beispiele zeigen dann nicht unser Motiv. Bei Liu und auch im Onlinetutorial läuft es einfach unter “Pferde-Kanonen-Matt”.

  7. Stefan

    Ja, “Ellbow Horse” ist das, was ich auch gefunden habe. Passt ganz gut, finde ich.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>