Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Rot gewinnt (CXV)

Verfasst am Mittwoch, 18. März 2009 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 18.3.09 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Die heutige Aufgabe sieht ein wenig konstruiert aus, aber das langzügige Manöver, das in der Hauptvariante nach 12 Zügen zum Matt führt, rechtfertigt hoffentlich die nicht ganz partienahe Ausgangsstellung. Rot operiert aber mit einigen praxisrelevanten Mattmotiven, mit deren Hilfe vor allem der Wagen von b6 entscheidend ins Spiel gebracht wird. Da ich die Buchstellung schon an zwei Stellen minimalinvasiv korrigieren musste, um von der Kiste aufgezeigte Verteidigungsressourcen aus der Welt zu schaffen, will ich nicht völlig ausschließen, dass noch irgendwo eine Spielverderbervariante versteckt ist. Meine Kiste findet zwar keine mehr, aber da auch die Lösung weit hinter ihrem Horizont liegt, muss ich mich überraschen lassen, ob ihr nicht doch eine Widerlegung parat habt…

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 18.3.09 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Claus

    Da sich 12-zuegige Matts kaum durch schnelles Draufschauen finden lassen, schlage ich vor, dass wir erstmal ein paar Mptive der Stellung ansehen, um sie dann vielleicht spaeter in richtiger Kombination anzuwenden. So wuerde mich interessieren, welche Probleme sich fuer Rot nach dem naheliegenden Zug 1. Wxg7 denn noch ergeben koennen. Dieser Zug droht nicht nur 2.Wxf7 sondern auch 2.Wg10+ nebst matt, so dass ich auf den ersten Blick fuer Schwarz ausser dem hoffnungslosen (?) 1.Wxg7 Wxe7 2.Wxe7 nur noch den Tausch 1.Wxg7 Wxg7 2.Pxg7 sehe.

    Wenn Schwarz danach nichts unternimmt, also z.B. 2. … Wb10? spielt, folgt 3.Ph9 Wxb6 4.Pf8+ Ff10 5.Ke7 matt. Auch 2. … Sh2 3.Ph9 Sh1+ 4.Lf1 scheint nicht zu helfen.

    Gegen dieses Manoever muss Schwarz was erfinden, aber ganz einfach ist das nicht, z.B.:

    2. … Ff10 3.Ph9+ Ff9 4.Kf4 Ld8 5.Pf8+ Fxf8 6.Kef7 matt

    2. … Kh1 3.Ff1 und jetzt droht 4.Pi8 nebst 5.Pg9 matt

    Da in all diesen Varianten die von Andreas genannte Aktivierung des Wb6 nicht die geringste Rolle spielt, duerfte sich irgendwo ein riesiges Loch verstecken (zumindest vor mir). Wo ist es?

    Claus

  2. Claus

    Habe jetzt keine Zeit mehr, aber 1.Wxg7 Wxg7 2.Pxg7 Kg1 koennte noch eine Verteidigungsidee sein.

    Claus

  3. Stefan

    Mir fällt R3+5 R6=7 H2-4 K5=6 ins Auge, aber C5=4 oder C6=4 sind dann leider nicht ganz matt.

  4. Claus

    Hier noch eine Verteidigungsidee fuer Schwarz in meiner obigen Variante:

    1.Wxg7 Wxg7 2.Pxg7 Sh4 3.Ph9 Ki9 und jetzt reicht 4.Kd9 Wb10 5.Wxb10 Pxb10 6.Pf8+ Kf9 7.Kxf9 Ff10 fuer Rot anscheinend nicht! Wenn ich nicht ohnehin auf dem voellig falschen Dampfer bin, koennte das eine Variante sein, in der man statt 4.Kd9 besser den Wb6 ins Spiel bringt. Hat Schwarz eigentlich nach so plumpen Versuchen wie 4.Wxe6 Wb10 5.Ff1 ausreichende Gegendrohungen? Falls ja, macht es vielleicht Sinn, die Aktivierung des schwarzen Wagens erstmal mit 4.Kb4 zu verzoegern? Beispielvariante waere dann
    4.Kb4 Sg3 5.Wxe6 Wb10 6.Wf6 Wxb4 7.Wf10 matt
    oder
    4.Kb4 Kc1 5.Wxe6 Kc9 6.Wf6 Kxh9 7.Ff1 Kf9 8.Wxf9 Wb10 9.Wf10 matt

    Bei weitem keine 12 Zuege, also auch nicht die Hauptvariante von Andreas :) Ausserdem scheint Schwarz sich mit
    4.Kb4 Pc7 mit dem Plan 5. … Pd9 besser verteigen zu koennen oder??

    Claus

  5. Andreas Klein

    Hm, Claus, ich würde nicht sagen, dass du auf dem falschen Dampfer bist. Es ist vielmehr so, dass 1. Wxg7 zwar nicht die Buchlösung darstellt, aber offensichtlich auch sehr gute praktische Chancen für Rot bietet. Schwarz wandelt auf des Messers Schneide, und vielleicht gibt es sogar einen Gewinn, der aber derzeit noch hinter dem Horizont meiner Kiste liegt (und hinter meinem sowieso).

    Die einzige Verteidigung scheint in dem von dir in deinem zweiten Kommentar ohne weitere Varianten angegebenen 2.- Kg1 zu bestehen.

    2.- Ff10 scheitert an 3. Ph9+ (eine Verstärkung gegenüber Stefans sofortigem Kf7 oder Kf4) und auf 2.- Kh1 gewinnt das sofortige 3. Pi8 schneller als 3. Ff1 (3.- Kg1!).

    2.- Sh4 leistet stärkeren Widerstand als diese beiden anderen Züge. Hier scheint jetzt aber 3. Pi8 stärker zu sein als 3. Ph9. Nach 3. Ph9 Ki9 folgt auch auf 4. Kd9 das von dir nach 4. Kb4 richtig angegebene 4.- Pc7. Auf 4. Wxe6 Wb10 5. Ff1 sieht die Kiste nach 5.- Wb1+ 6. Ff2 Wb7 tatsächlich ausreichend Gegenspiel für Schwarz. Ich würde das noch lange nicht unterschreiben, aber wenn die Kiste das behauptet…

    Die Kiste ist übrigens auch der Meinung, dass deine erste Variante im vierten Kommentar etwas zu früh abbbricht ;) Nach 1.Wxg7 Wxg7 2.Pxg7 Sh4 3.Ph9 Ki9 4.Kd9 Wb10 5.Wxb10 Pxb10 6.Pf8+ Kf9 7.Kxf9 Ff10 gewinnt Rot immer noch nach 8. Ph9+ Fxf9 9. Ki7! oder 8.- Fe10 9. Kf6 nebst Matt!

    So viele spannende Varianten, und das noch ohne die Buchlösung berührt zu haben :) Es bleiben Fragen über Fragen. Warum soll ausgerechnet 1.Wxg7 Wxg7 2.Pxg7 Kg1 Schwarz retten? Und welche Alternative zu 1. Wxg7 hat sich der Autor ausgedacht?

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>