Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Rot gewinnt (CXX)

Verfasst am Mittwoch, 13. Mai 2009 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 13.5.09 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Wie nach jeder vergurkten Aufgabe habe ich heute im Buch wieder ganz nach vorne zurückgeblättert, um eine todsichere Stellung auszuwählen, bei der es am Matt in drei Zügen keine Zweifel gibt.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 13.5.09 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

10 Kommentare

  1. Stefan

    Ganz vorne im Buch klingt gut, aber die Chance, sich zu blamieren, ist natürlich auch größer:
    R7+1 K4+1 R7=6 A5-4 H7+8

  2. Claus

    Tja, Stefan, die Chance war da, aber ich glaube, Du hast sie verpasst ;)

    Das Mattbild ist doch irgenwie oekonomisch oder?

    Claus

  3. Stefan

    Ja, sehr schön eingequetscht der schwarze Feldherr. Die meiste Zeit habe ich überlegt, warum der hängende schwarze Elefant eigentlich sein muss. Mit einem plumpen Schlag-Schach-Zug zu beginnen, ist ja nicht besonders hübsch.

  4. Claus

    Nun, zum einen ist diese Stellung sicherlich nicht der Rubrik Problemschach zuzuordnen, sondern eher dem Taktiktraining mit realistischen Stellungen und zum anderen habe ich auch das Gefuehl, dass solche im westlichen Problemschach wichtigen Aspekte von den Chinesen ganz anders eingeschaetzt werden. Auch dort gibt es sicher Kriterien, die ein Problem aesthetisch machen oder eben auch nicht, aber das sind dann wohl andere. Ich muss aber zugeben, dass ich die Schlussstellung noch schoener faende, wenn die Elefanten und der Ld10 fehlen wuerden.

    Und im Sinne der Oekonomie waere es natuerlich auch toll, wenn das Matt durch einen Soldaten auf c9 gegeben wuerde, aber eine richtig schoene Aufgabe dazu will mir nicht einfallen.

    Claus

  5. Stefan

    Ohne den Elefanten auf c8 wäre es wohl nebenlösig und langweilig:

    R7=9 K4=5 R9+1 R4-2 R9=6

  6. Claus

    Warum koennte Schaerz in der Stellung ohne den Elefanten auf c8 nach
    1.R7=9 denn nicht 1. … R4=3 antworten?

    Claus

  7. Andreas Klein

    So, jetzt darf ich mich auch mal wieder äußern. Ich musste mich in den letzten Tagen ein wenig zurückhalten, damit ich nicht versehentlich selbst den Jubiläumskommentar abschicke.

    Fanfare: Stefan ward mit dem fünften Kommentar zu diesem Beitrag die Ehre zuteil, den 1000. Kommentar auf diesem Blog verfasst zu haben! Herzlichen Glückwunsch, Stefan, und hoffentlich trübt Claus’ kleinkarierter Einwand nicht die Feierstimmung ;) Um den Anlass gebührend zu würdigen, lobe ich hiermit nachträglich ein Getränk nach deiner Wahl bei unserem nächsten gemeinsamen Turnier aus.

    Vielen Dank an alle, die sich in den vergangenen 2¾ Jahren hier so rege beteiligt haben, bitte macht weiter so!

  8. Andreas Klein

    Ach so, hier noch die Übersetzung der natürlich richtigen Lösung in meine Lieblingsnotation: 1. Wxc10+ Fd9 2. Wd10+! Lxd10 3. Pb10#.

  9. Stefan

    Danke für die Blumen, auch wenn es natürlich ziemlich peinlich ist, für einen s(ch)achlich grobfalschen Kommentar noch ein Geschenk abzustauben.

  10. Andreas Klein

    Na ja, nach einer Weile fragt ja auch keiner mehr, WIE man diese wackelige Partie neulich gewonnen hat :) Ich gebe aber zu, dass der Plan ein anderer war. Nach der Entwicklung der Kommentare zu dieser Aufgabe am Dienstag hätte es genau gepasst, die ehrende Erwähnung für die Lösung der nächsten Mittwochsaufgabe zu vergeben. Aber auch dieser ursprüngliche Plan war nicht wasserdicht, ebenso wie die meisten Pläne in der wackligen Partie neulich ;)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>