Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2009
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Rot gewinnt (CXXXV)

Verfasst am Mittwoch, 2. September 2009 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 2.9.09 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Und hier kommt die letzte Aufgabe von der ersten Buchseite, da ich wohl immer noch unterwegs bin.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 2.9.09 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

14 Kommentare

  1. Stefan A.

    Lass mich raten: Um 9 Uhr MESZ warst Du auf dem Taishan?

    Zur Lösung:
    1. Sd9+ Fxd9 2. Sc9+ Fd10 3. Sc10+ Fe10 4. S8e9# (3. … Fd9 4. Sfe9#)
    1. … Fe10 2. S8e9#

    Was übersehen?

  2. Andreas Klein

    Die Lösung ist natürlich korrekt und auch vollständig. Ich muss mich aber ganz förmlich bei dir und Stefan entschuldigen, denn ich war heute nicht auf dem Taishan und konnte daher leider weder Kerzen noch Räucherstäbchen anzünden. Nach fast 2 Wochen fast durchgängig verplanten Tagen mit nahezu 24-Stunden-Nonstop-Programm ging es einfach nicht mehr. Ich habe es nur noch geschafft, mal für ein oder zwei Stunden mit Fangyao nach Xintai zu fahren (das Hotel liegt ein bißchen außerhalb). Das war aber auch das erste Mal, dass ich während dieser Woche weiter als 500 Meter vom Hotel entfernt war.

  3. Claus

    Ja, ich finde, Euer Zeitplan war mit 9 Runden an 5 Tagen schon ziemlich hart und einen oder zwei Tage mehr Pause zwischen dem Trainingslager und dem Turnier haettet Ihr sicherlich auch verkraften koennen.

    Also gute Erholung!

    Claus

  4. Stefan A.

    Ist nicht so schlimm. Viel wichtiger ist, dass Du uns nicht aus den Pantoffeln kippst ;-)

    Von mir auch: Gute Erholung! Hast sie Dir verdient ;-)

  5. Stefan

    Auch von mir eine gute Rückfahrt und gute Erholung. Um den Berg muss ich mich dann mal selbst kümmern, kein Problem!

    Ich finde allerdings, dass wir demnächst mit der zweiten Buchseite weitermachen können ;-)

  6. Andreas Klein

    Vielen Dank für die Wünsche, ich denke das wird schon wieder :) Der Modus mit den neun Runden in fünf Tagen war schon in Macao derselbe, aber damals war das alles viel entspannter, finde ich. Das lag zum einen an der Anfangszeit der jeweils Runde am Tag. Damals hatte mich im Vorfeld über den Beginn nach dem Abendessen gewundert, um es mal milde auszudrücken. Aber speziell nach dieser WM halte ich das für gar keine so schlechte Idee, denn man hat zwischen den beiden Runden entweder wirklich Zeit um zur Ruhe zu komme oder um was von der Umgebung zu sehen. Zusätzlich zu den entspannteren Rundenzeiten hatte ich damals auch fast nur kurze Partien, während diesmal sieben von neun Runden zum Teil deutlich über vierzig Züge gingen.

    Der andere “Stressfaktor” war ein eigentlich positiver, denn diesmal hatten wir in der Regel direkt nach der Partie Großmeisterunterstützung zur Partieanalyse, und sogar am Abend ist Xu dann noch im Zimmer von Zhong und Hanming eingetrudelt um weiterzuanalysieren. Also eigentlich kein Grund sich zu beklagen, aber dennoch teilweise recht anstrengend :)

  7. Andreas Klein

    Die beiden letzten Aufgaben waren “vorgearbeitet” und absichtlich so einfach, damit ich auch aus Beijing bzw. Xintai mal schnell so nebenbei abnicken kann. Ab nächster Woche geht’s dann wieder in die Vollen :)

  8. petercck

    a draw game
    http://i88.photobucket.com/albums/k200/petercck/arar/03dh/20090904.jpg

    Zusatzaufgabe 2.9.09

  9. Stefan

    C4+1 P5=6 P6+1 scheint ja zu gewinnen, deshalb vielleicht C4+1 P5=4 K6=5?

  10. petercck

    C4+1 P5=4 K6=5 right, and go on…

  11. Claus

    I must be missing something, in my lines Black always wins:

    1.C4+1 P5=4 2.K6=5 P-=5 with these lines:

    a) 3.P6+1 P5+1 4.K5=4 P5=6 5.K4=5 P6+1 checkmate

    b) 3.C4+2 P5+1 4.K5=4 P4+1 5.P6+1 P4=5 checkmate

    c) 3.K5=4 P5+1 4.C4+1 (4.P6+1 P5=6 is line a) P4+1 5.P6+1 P4=5 checkmate

    d) 3.C4-1 P5+1 checkmate

    e) 3.C4=1 P5+1 checkmate

    f) 3.P5=4 K6+1 4.P6=5 K6+1 does not solve Red’S problems

    g) 3.P5+1 K6+1 4.P6=5 K6+1 does not solve Red’s problems

    Where is my mistake?

    Claus

  12. Krigi

    Perhaps Line c) can be improved:
    3.K5=4 P5+1 4.C4+1?

    My suggestion: 4.C4+7 P4+1 5. P5+1 K6=5 6.C4=5

  13. petercck

    Welldone, Krigi get it.

    The solution is:
    C4+1 P5=4
    K6=5 P-=5
    K5=4 P5+1
    C4+7 P4+1
    P5+1 K6=5
    C4=5 P4=5
    C5-8 P5+1
    K4+1

  14. Andreas Klein

    So, jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden und ein paar Altlasten abarbeiten. Ich habe endlich Peters Kommentar mit dem falschen Link gelöscht und den richtigen Kommentar mit einem Diagramm versehen. Die Lösung hat Peter ja schon bestätigt, hier noch mal “auf Deutsch”: 1. Kf2 Sed2+ (1.-Sxf2? 2. Sd10 +-) 2. Fe1 Se3 3. Ff1 See2 4. Kf9 Sd1 5. Se10+ Fxe10 6. Ke9 Sde1+ 7. Kxe1 Sxe1+ 8. Ff2 =

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>