Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

März 2010
M D M D F S S
« Feb   Apr »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Rot gewinnt (CLX)

Verfasst am Mittwoch, 3. März 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 3.3.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Und noch ein Matt in sieben Zügen. Heute hat Schwarz viele Möglichkeiten, sein Leiden zu verkürzen, so dass vielleicht die Angabe der Nebenvarianten die meiste Schreibarbeit machen dürfte. Die Hauptvariante besitzt eine Eigenheit, die man als markant oder elegant oder hübsch beschreiben könnte, wozu ich mich hier aber noch nicht näher äußern darf, weil ich ansonsten zu viel verrate ;)

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 3.3.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

3 Kommentare

  1. zock

    1.)Pd8+ Fe9(Fd10? Kd4 matt od. Ff10? Ph9 matt)
    2.)Pc10+ Fd9(Fe10? Kb10 matt)
    3.)Pb8+ Fe9(Fd8 Pe6+ mit Ke4 matt od. Fd10 Pe8+ mit Ke4 matt)
    4.)Pd7+ Fe10(Fd9 Kd4 matt)
    5.)Pc9+ Ff10(Fe9 Kb9 matt od. Fd10 Pf9+ Fd9 Kb9 matt, diese
    Nebenvariante braucht auch 7 Züge)
    6.)Pce8+ Fe10
    7.)Ke4 matt

  2. zock

    nochmals nebenlösig:
    6.)Ph9+(statt Pce8)Ff9
    7.)Kb9 matt

  3. Andreas Klein

    Dein zweiter Kommentar entspricht der Buchlösung. Ich weiß noch nicht recht, ob mir die Nebenlösung die Aufgabe verdirbt oder ob sie eher die sauberere Variante darstellt, immer unter dem Aspekt der oben so geheimnisvoll beschriebenen markanten Eigenheit der Buchlösung betrachtet. Besonders hübsch fand ich dabei, dass sich das linke Pferd zunächst im Alleingang den gegnerischen Feldherrn richtig hinlegt, um dann den beiden Kollegen den Absch(l)uss zu überlassen. Die Nebenlösung dehnt die Vorarbeit sogar auf sechs von sieben Lösungszügen aus, nimmt dabei aber dem rechten Pferd die aktive Rolle. Hm, ich kann mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt :)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>