Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

März 2010
M D M D F S S
« Feb   Apr »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Terminvorschau

Verfasst am Montag, 22. März 2010 von Andreas Klein

Um mich mal wieder zu Wort zu melden, möchte ich ein wenig Werbung für die nächsten Xiangqiturniere machen.

Im April und Mai stehen die beiden abschließenden Bundesligaturniere ins Haus. Zwei neue Veranstalter laden in neue Austragungsorte ein, zunächst Bastian Gollmar (mit der Lingener Bundesligamannschaft) am 17. und 18. April nach Werlte im Emsland und dann Alfred Gitter (mit der Jenaer Familienmannschaft) am 8. und 9. Mai nach Jena.

Die hierbei erspielten Ergebnisse ergeben zusammen mit den bereits ausgetragenen Turnieren in Hannover und Nürnberg die Qualifikation für die DEM, die noch nicht terminiert ist, aber vermutlich wieder im Juni oder Juli in Berlin stattfinden wird, hoffentlich wieder in Verbindung mit dem offenen Sommerpokal.

Möglicherweise bildet die Bundesligawertung auch die Grundlage für eine weitere Qualifikation. Im Oktober soll in Nanjing ein Aufwärmturnier für die asiatischen Xiangqimeisterschaften stattfinden, zu der neben der Teilnahme aller asiatischen Verbände auch an eine Einladung für eine deutsche Mannschaft, bestehend aus 3 bis 4 Spielern, gedacht ist. Leider ist das noch etwas vage, aber vielleicht als Anreiz für die Teilnahme an den beiden Bundesligaturnieren ausreichend ;) Xue Zhong hält die Kontakte nach China aufrecht und kann hoffentlich in Werlte oder Jena Genaueres berichten.

Zum Schluss noch eine nach Aussage von Xue Zhong definitive Bekanntmachung: die EM soll nun tatsächlich am 11. und 12. September im Yu Garden Teehaus in Hamburg stattfinden. Die chinesische GM-Delegation will schon vorher am 9.9. in München und nachher am 16.9. in Helsinki Werbeveranstaltungen bestreiten, eventuell noch gefolgt von einer weiteren Veranstaltung in Amsterdam oder Berlin. Die detaillierte Ausschreibung der ganzen Europatournee folgt hoffentlich in Kürze, der EM-Termin in Hamburg ist aber schon fest gebucht. Das Turnier ist offen für jedermann, geplant ist ein siebenrundiges Schweizer-System-Turnier mit Beteiligung der chinesischen GMs.

Einsortiert in Turniere |

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>