Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

März 2010
M D M D F S S
« Feb   Apr »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Rot gewinnt (CLXIII)

Verfasst am Mittwoch, 24. März 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 24.3.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Rot setzt matt in einer unbestimmten Anzahl an Zügen.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 24.3.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

9 Kommentare

  1. Andreas Klein

    Oh mein Gott, wie schrecklich, das Pferd steht “natürlich” auf h8. Aber vielleicht habt ihr ja, bevor ich das Diagramm heute Abend ändern konnte, auch für diese Stellung ein Matt gefunden? Ich sehe auf die Schnelle keins.

  2. zock

    ist das mit P auf h8 wirklich “nur” ein Zweizüger?
    1.)Wf10:+ Ff10:
    2.)Wd10: matt

  3. Stefan A.

    @zock: Sieht für mich auch so aus.

    @Andreas: Nach vielversprechenden Anfängen bleibe ich in der aktuell abgebildeten Stellung auch hängen…

  4. Andreas Klein

    So, jetzt ist es richtig. i7 war falsch, h8 aber auch, i8 hätte es heißen müssen, bitte entschuldigt die Verwirrung. Immerhin hatten wir so schon mal eine zweizügige Aufwärmaufgabe ;)

  5. Stefan A.

    In der Hoffnung, nichts übersehen zu haben:
    1. Wxf10+ Fxf10
    2. Wxd10+ Ff9
    3. Ph10+ Fe9
    4. Pg8+ Ff9
    5. Wf10#

    3. … Ff8
    4. Wf10#

  6. Stefan

    R4+1 K5=6 R6+1 K6+1 H1+2 K6=5 (K6+1 R6=4 matt) H2-3 K5=6 R6=4 matt. Fast schon eine Westschachaufgabe. Ich bitte die Notation zu entschuldigen. Bei der deutschen Notation scheint es mitunter aber auch Probleme zu geben ;-)

  7. Andreas Klein

    Und ich bitte erneut um Entschuldigung, diesmal im Namen meines Spamfilters, der leider der Meinung war, der Kommentar von Stefan A. wäre was für ihn. Beide Stefans liegen natürlich richtig, und durch den vorfristig nachträglich geposteten und jetzt wiederbelebten Kommentar spare ich mir die Übersetzung der chinesisch notierten Lösung ;)

  8. Stefan

    Huch, der Spamfilter ist auf meiner Seite ;-)
    *duckundweg*

  9. Antonio

    Sehr schönes Problem! Ich genoß wirklich, es heraus! :)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>