Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

April 2010
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Rot gewinnt (CLXV)

Verfasst am Mittwoch, 7. April 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 7.4.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Für die heutige Aufgabe gibt es (mindestens) zwei Lösungen. Nicht ganz überraschend sind die beiden Lösungen nicht gleich lang. Ebenfalls nicht völlig überraschend gibt der Lösungsteil des Buches die um einen Zug längere Zugfolge an. Für mich wirklich überraschend war dann aber das Verhalten von XieXie, der (die? das?) zunächst auch nur den Zug anzeigt, der zur längeren Lösung führt. Erst die Option “Nächstbester Zug” entlockt ihm dann den Schlüsselzug der kürzeren Variante!

P.S. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich kryptische Hinweise liebe, die nicht wirklich bei der Lösung der Aufgabe helfen? ;)

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 7.4.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

6 Kommentare

  1. zock

    Versuch ohne Brett
    1.)Wd10:+ Fd10:
    2.)Wb10+(ruhigere Gemüter könnten hier nach Kd4 einfach die allfällige Mehrfigur verwerten)
    2.)…Kc10(Fd9 mit Ked7 matt,oder Ec10 mit Wc10:+ Fd9 und Ked7 matt
    3.)Pd6+ Wd4(Ld8 mit Pc8 Doppelschach und matt; oder Fe10 mit
    Wc10: matt)
    4.)Pc8++ Fe10
    5.)Wc10:+ Wd10
    6)Wd10: matt

  2. Claus

    Hmm, irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass ich gerade irgendwas ganz wesentliches uebersehe, denn auf den ersten Blick scheint mir dies eine Stellung zu sein, in der Rot eine Mehrfigur hat, in der Schwarz nichts droht und in der Rot mit 1.Wb10 die Drohung 2.Wxd10+ aufstellen kann, gegen die 1.Wb10 Wxe4+ 2.Pxe4 We2+ 3.Lxe2 Kcc10 4.Wxc10 auch nicht wirklich helfen. Das waere dann ein Matt in 5.

    Wenn ich aber mal annehme, dass Schwarz doch eine von mir uebersehene Drohung hat und dass Rot deshalb mit Schachgeboten arbeiten sollte, dann kommt auch
    1.Wxd10+ Fxd10 2.Wb10+ Kc10 (2. … Fd9 3.Ked7 matt oder 2. … Ec10 3.Wxc10+ Fd9 4.Ked7 matt) 3.Pd6+ Wd4 (3. … Ld8 4.Pc8 matt) 4.Pc8+ Fe10 5.Wxc10+ Wd10 6.Wxd10 matt in Frage. Das waere ein Matt in 6 Zuegen und koennte in der kryptischen Beschreibung von Andreas die Computerloesung sein. Da das alles Schachgebote sind, waere es auch verstaendlich, dass der Computer diese Loesung zuerst findet, wenn die Algorithmen ihm vorschreiben, Schachgebote zuerst zu untersuchen. Fuer einen Computer ist sowas ja auch viel schneller zu berechnen, da es nur ganz wenige Antworten fuer Schwarz gibt, waehrend auf den Zug 1.Wb10 immerhin auch Antworten wie 1. … Sa6, 1. … Sc6, 1. … Ej8 und viele andere zu untersuchen sind.

    Dennoch mag ich irgendwie noch nicht glauben, dass meine Varianten die von Andreas gesuchten Loesungen sind.

    Claus

  3. Claus

    Oh, da hat zock schon geschrieben und zumindest auch meine zweite Loesung angegeben.

  4. Claus

    Fuer die von zock erwaehnten ruhigeren Gemueter koennte man auch noch 1.Kd4 anbieten, was sogar zu einem Mehrwagen fuehrt, da 1.Kd4 Kxd4 2.Wb10+ Schwarz in noch groessere Schwierigkeiten bringt.

  5. Stefan

    Antrag zur Geschäftsordnung: Ich finde diese Reihe mit Aufgaben wunderbar und versuche sie meistens auch selbst zu lösen, nachdem ich das Diagramm ausgedruckt habe. Leider gucke ich automatisch zuerst oben links auf die letzten Kommentare und wenn dort 20 Minuten nach Veröffentlichung schon die Lösung steht - wenn auch in einer schwer lesbaren Notation ;-), suche ich selbst nicht mehr. Könnten die Kommentare vielleicht eine Weile auf Moderation geschaltet werden, damit alle rätseln können?

  6. Andreas Klein

    Ihr habt alle recht :) Zock und Claus mit dem sechszügigen Matt, das so im Buche steht und so von der Kiste vorgeschlagen wird; Claus mit dem stillen Wb10, das einen Zug schneller mattsetzt (nein, es gibt keine versteckten schwarzen Drohungen); nochmal zock und nochmal Claus, weil Rot ohnehin auf Gewinn steht (die Mehrfigur war mir gar nicht aufgefallen), denn sowohl 2. Kd4 und noch stärker 1. Kd4 reichen völlig aus; und natürlich auch Stefan, denn die Offenlegung der Lösung auf der Startseite kann euch sicherlich ein wenig den Spaß rauben.

    Für das letztgenannte Problem kann ich keine einfache Lösung (Achtung: Wortspiel) anbieten. Die Moderation kann ich nur für alle Beiträge einschalten und nicht nur für ausgewählte. Zur Zeit wäre das nicht weiter schlimm, denn außer den Aufgaben biete ich ja momentan nicht viel Diskussionsstoff, aber das könnte sich ja auch irgendwann mal wieder ändern. Zum Beispiel jetzt und hier mit dieser Diskussion ;)

    Ich könnte die Anzahl der auf der Startseite angezeigten Zeichenzahl pro Kommentar verringern (zur Zeit sind es maximal 75) und gleichzeitig dazu aufrufen, jede Lösung mit einer Einleitung zu versehen, die wenigstens die Mindestanzahl umfasst - und dabei nicht schon die Lösung beschreibend vorwegnimmt ;) Das fände ich auch nicht ganz optimal.

    Ich könnte auch die Anordnung der linken Spalte ändern und die Kommentare aus dem Blickfeld nach unten schieben. Das empfände ich als noch ungünstiger, weil man dann nicht mehr auf den ersten Blick sieht, ob es was Neues gibt.

    Am ehesten erscheint mir ein z.B. eintägiger Verzug umsetzbar zu sein. Ich müsste dann darauf achten, dass ich zunächst die Kommentarfunktion für den Mittwoch abschalte (nur für die jeweils neue Aufgabe), um sie dann erst am nächsten Tag zu aktivieren. Ich kann mir vorstellen, dass man das mit einem automatischen Job erledigen könnte, womit sich der Aufwand in Grenzen hielte.

    Weitere Vorschläge?

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>