Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

April 2010
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Rot gewinnt (CLXVI)

Verfasst am Mittwoch, 14. April 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 14.4.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Da der Versuch einer “partienäheren” Stellung ohne schwarze Mattdrohung letzte Woche kläglich gescheitert ist, greife ich heute wieder auf eine konventionelle Mattaufgabe zurück, in der Rot “nur” die richtigen Schachs geben muss. Die angedachte verzögerte Freischaltung der Kommentare konnte ich übrigens noch nicht umsetzen, also leitet eure Lösungsvorschläge bitte ca. 50 Zeichen lang verbal ein ;) Oder denkt euch einen längeren Namen aus, denn der zählt in die 50 Zeichen mit rein.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 14.4.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

2 Kommentare

  1. zock

    50 Zeichen sollten zu schaffen sein! Analyse ohne Brett mit folgender Vorbemerkung: Ohne Einbindung der Reiterei kein Matt;aus der Startposition heraus bräuchte das Pferd aber drei Züge zum Schachgeben,soviel Zeit hat Rot nicht.Also müssen Soldat und Wagen dem Pferd zunächst einmal den Weg zum Angriff ebnen:
    1.)c9+ Fd10
    2.)Wd7+ Fe10
    3.)Pd8+(erstes Planziel verwirklicht)Fd10(Fe9 mit We7 matt)
    4.)c10+ Fd9
    5.)Pb9+ Fe9
    6.)We7+ Fd9(Ff9 mit Pd8 matt oder Pd10 matt)
    7.)Pc7+ Fd8
    8.)We8 matt

  2. Andreas Klein

    Beides perfekt - sowohl die Lösung als auch die tolle Einleitung :)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>