Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2010
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Rot gewinnt (CLXIX)

Verfasst am Mittwoch, 5. Mai 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 5.5.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Weniger rote Figuren als letzte Woche, weniger Züge bis zum Matt.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 5.5.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

6 Kommentare

  1. Stefan A.

    Ich hoffe mal, ich habe in der Eile nichts übersehen. Waren das schon 50 Zeichen?

    1. W4g10+ Fd9
    2. Sxe9+ Lxe9
    3. Wd3+ Ld8
    4. Wg9+ Fd10
    5. Wxd8#

    1. … Lf10
    2. Wxf10+ Fd9
    3. Wg9+ Le9
    4. Wxe9#

  2. Claus

    Ich denke mal, dass es noch die eine oder andere Nebenloesung im vierten und zweiten Zug gibt.

    Claus

  3. Andreas Klein

    Nein, Stefan, du hast nichts übersehen, deine Lösung erzielt die volle Punktzahl! Aber Claus hat natürlich auch recht, denn Rot hat wirklich einige Möglichkeiten, um zum Ziel zu gelangen. Die Buchlösung setzt in der ersten Variante mittels sofortigem 4. Wxd8+ etwas brachialer matt. Und von der Kiste habe ich mir verraten lassen, dass auch 2. Sxd8+ in der gleichen Anzahl von Zügen mattsetzt. Waren das alle Nebenvarianten, die du gesehen hast, Claus?

  4. Stefan A.

    Vielleicht hat Claus ja auch noch folgende Nebenlösung gesehen: 4. Wd10+ Fxd10 5. Wxd8#
    Ist ähnlich wie 4. Wxd8+ Fxd8 5. Wd10# nur von der anderen Seite her.
    Der Vollständigkeit halber noch: 2. Sxd8+ Lxd8 3. W3g9+ Le9 4. Wxe9+ Fd8 5. Wg8# oder Wd10# (2. … Fxd8 3. Wd3#)

  5. Andreas Klein

    Ah ja, stimmt, andersrum geht’s auch. Aus chinesischer Sicht scheint also das Opfern des Wagens mit einem Schlagzug ansprechender zu sein als das stille Wagenopfer auf d10. Das wäre im westlichen Problemschach wohl eher umgekehrt - auch wenn das in derart profanen Stellungen wohl eher eine nur marginale Rolle spielen dürfte ;)

    Danke auch für die Ergänzung der kompletten Variante zu 2.Sxd8+!

  6. Claus

    Ja, die Nebenloesungen 2.Sxd8+, 4.Wd10+ und 4.Wxd8+ hatte ich gemeint.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>