Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Juni 2010
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Rot gewinnt (CLXXV)

Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2010 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 16.6.10 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Die offizielle Aufgabenstellung lautet heute “Matt in 7″, aber ich würde auch das um einen Zug längere Matt durchgehen lassen, das an zwei Stellen möglich ist.

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 16.6.10 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. zock

    viele Varianten schaffen Verwirrung,ich glaube so geht es dann
    1.)Kd5+ Le9
    2.)Wd9+ Fe10(Fd9: Kfd6 matt)
    3.)Ke6+ Lf8(oder d8)
    4.)Pe7+ Le9(egal ob von f8,f10 oder d8)
    5.)Wd10+(das wäre bei einer Leibwächterposition e9/d8 schon matt
    5.)…..Fd10:
    6.)Pc8+ Fd9
    7.)Ked6 matt

  2. Claus

    Ich schätze mal, dass ich wegen der Kürze meines letzten Beitrages mal wieder in den Spamfilter geraten bin. Falls ich jetzt doppelt poste, bitte einen Beitrag löschen. Was ich fragen wollte:
    Geht auf Pc8+ nicht Wxc8?

    Claus

  3. zock

    mein Fehler liegt im 6.Zug!dieser ist wie folgt zu verbessern:
    6.)Pd9+ Ld8(Fd9: mit Ked6 matt)
    7.)Pf8+ oder Pf8:+ je nach Leibwächterposition
    7.)…..Le9
    8.)Ked6 matt

  4. Andreas Klein

    @zock: Danke für das dritte achtzügige Matt :) Da mir die Kiste nur die Option “nächstbester Zug” anbietet und nicht die bei Fritz et al. übliche Möglichkeit, sich beliebig viele Züge anzeigen zu lassen, war mir das sofortige 4. Pe7+ entgangen. Womit ich verraten habe, dass sich an dieser Stelle die Verzweigung zum siebenzügigen und zu einem anderen achtzügigen Matt versteckt ;)

    @Claus: ja, mein Spamfilter weiß das Sprichwort “In der Kürze liegt die Würze” nicht richtig zu schätzen. Was aber den Vorteil hat, dass jetzt wieder mehr als genug Einleitung vor dem ersten Zug steht - auch wenn es “nur” eine Widerlegung war ;)

  5. Andreas Klein

    Gut, dann verrate ich mal, wie es einen Zug schneller geht:
    1. Kd5 + Lde9 2. Wd9+ Fe0 3. Ke6+ Lf8 4. We9+! (Wenn der Wagen dran glaubt geht’s am schnellsten! Die Kiste schlägt zusätzlich noch den Achtzüger 4. Wd10+ Fe9 [4.- Fxd10 5. Ked6#] 5. Pe7+ Ee8 6. Pc8+ Ff9 7. Kf6+ L8e9 8. Kdf5#) 4.- Fxe9 (4.- Fd10 5. Ked6#) 5. Pe7+ Ee8 6. Pc8+ Ff9 (6.- Fd9 5. Ked6#) 7. Pd0# (und hier kann man es sich leisten, noch ein wenig mit dem Gegner zu spielen: 7. Kf6+ L8e9 8. Ked6#)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>