Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Februar 2011
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Rot gewinnt (CCVII)

Verfasst am Mittwoch, 2. Februar 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 2.2.11 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Aus der Partie Michael Nägler gegen Andreas Klein (München, Bundesliga 2010/2011, 6.Runde, 30.01.2011): wie beendete Michael hier einzügig den Tag? Und als Zusatzfrage: ich hatte gerade 13.- Kg8xb8 gespielt, weil ich nach 13. -Wa8xb8 14. Kf9-f8 mit Doppelangriff auf Wb8 und Pi8 nebst Figurenverlust befürchtete. Warum war das ein Irrglaube?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 2.2.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

12 Kommentare

  1. Stefan

    Das Pferd in der Palastmitte sieht immer nach schlechter Form aus, finde ich. Der Abzug 14.Wc6 droht 15.Pd8# und greift zugleich den schwarzen Wagen auf h6 an. Im Moment sehe ich gegen die Doppeldrohung keine Verteidigung, aber das hat natürlich nichts zu sagen.

  2. Andreas Klein

    Das war’s wirklich schon, und nach 14. Wc6! hatte ich verständlicherweise keine Lust mehr. Pe9 kurz vorher war schon aus der Not geboren, weil das Pferd von Wc7 und Pd6 angegriffen war, mit Kb3-c3 als zusätzliche Option. Dass es danach sooo schnell zu Ende geht, hätte ich allerdings da noch nicht gedacht. Und hätte es auch nicht müssen, wie ihr nach der Beantwortung der Zusatzfrage erkennen könnt…

  3. Stefan

    Für die Zusatzfrage muss ich heute Abend mal ein Brett aufbauen. Sonst wäre diese Partie ja vielleicht mal ein Anlass für einen zweiten Eintrag in der Analyse-Rubrik?

  4. Claus

    Ohne jetzt nach weiteren Gemeinheiten in der Stellung geschaut zu haben: Sichert 13. … Wxb8 14.Kf8 Eg10 nicht erstmal beide angegriffenen Figuren?

  5. Andreas Klein

    Ja, Claus, leider wäre es so einfach gewesen, aber das musste mir erst die Kiste zeigen.

    Was mich zu Stefans Wunsch bringt, den ich prinzipiell gern erfüllen würde, aber bei jedem Turnier, für das ich es mir ernsthaft vornehme, habe ich etliche Partien, in denen ich Dutzende von Zügen meines Gegners einzügig nicht mal im Ansatz beachtet hatte. Wie soll man das kommentieren oder gar analysieren?

    Und die alternative Herangehensweise scheidet auch aus, denn für allgemeine Hinweise fehlt mir einfach das nötige Spielverständnis. Ich werde mir aber zur allgemeinen Belustigung vornehmen, diesmal ein paar Anmerkungen zusammenzustellen, denn es waren durchaus interessante Partien dabei.

    Zunächst werde ich aber eine eigene hübsche taktische Pointe am nächsten Mittwoch als Aufgabe abfragen.

  6. Stefan

    Solange die Seite nicht in chinesischer Sprache erscheint, dürfte sich die allgemeine Belustigung bei uns Glashausbewohnern in Grenzen halten…

  7. zock

    jaja der 13.Zug; natürlich habe ich 13.)Kb8: auch im festen Vertrauen darauf gespielt, dass der Wagen nicht nehmen darf und eben Eg10 nicht beachtet(zum Zeitpunkt der Analyse steht ja auch
    die Kanone f9 noch im “Elefantenauge”)

  8. Claus

    Was wäre eigentlich auf 13.Kf8 gefolgt?

  9. Claus

    Antwortversuch auf meine eigene Frage:
    14.Kf8 Wb6 und dann wuesste ich erstmal nicht, was Rot am besten probiert. Vielleicht 15.Wa3 Wxb7 16.Wxb7 Kxf8 Hat Rot danach Vorteil? Gibt es gute Alternativen im 15. für Rot oder Schwarz? Z.B. 15. Kd3 vermutlich ebenfalls gefolgt von 15. … Wxb7 16.Wxb7 Kxf8? Oder auch 15. … Kg9 für Schwarz? Alles nicht so einfach, aber wenn ich es richtig sehe, ist 14.Kf8 nicht so stark wie ich erst dachte.

  10. Claus

    Und noch eine hoffentlich nicht als lästerlich empfundene Frage:
    Rot hat ja 8 Züge gebraucht, um Wagen und Pferd nach c7 und b7 zu bringen, dazu noch zwei Züge für die Kanone nach f9 und Ege3 sowie Eg5, also stehen alle 12 Zuege vor 13. Kxb8 mehr oder weniger fest. Zumindest die Manöver vom roten Wagen und vom roten Pferd sind recht zeitraubend und entsprechend unentwickelt ist der linke Flügel von Rot. Schwarz sieht optisch etwas besser entwickelt aus, aber ich frage mich trotzdem, was in den 12 schwarzen Zügen denn passiert ist. Folgende Züge sind naheliegend:
    Wa10-a8
    Pb10-c8-e9
    Eg10-e8
    Kh8-g8
    Ph10-j8
    Wj10-h10-h6
    Das sind aber nur 8 Züge. Was hat Schwarz denn zwischendurch noch für aufregende Dinge getan? Ich nehme an, dass der Wagen auf h6 mehr von der Welt gesehen hat, aber was?

  11. Andreas Klein

    Was ich in München auf 13. Kf8 gespielt hätte, weiß ich natürlich nicht mehr, denn offenbar hatte ich mir beim Wiedernehmen auf b8 (und auch schon vorher) keine allzu tiefgründigen Gedanken gemacht. Mit der Kiste bewaffnet würde ich jetzt sagen, dass ich 13.- Wb6 gespielt hätte ;)

    Darauf stehen aber weder 14. Wa3 noch 14. Kd3 ganz oben auf der Kandidatenliste von XieXie, allerdings nicht wegen des Opfers Wagen gegen zwei Figuren, was in beiden Fällen Rot deutlichen Vorteil zu geben scheint, wenn auch jeweils nur nach kurzem Anrechnen. In beiden Fällen würde XieXie tatsächlich mit 14.- Kg9 fortsetzen, mit nur noch minmalem Plus für Rot in der Bewertung.

    Der Favorit der Kiste ist 14. Wxe7, wonach die Kanone auf b3 wegen Pd8# nicht genommen werden kann. Die Hauptvariante geht weiter mit 14.- Pc8 15. Kxc8 Kxc8 16. Kc3 und da nach 16.- Kxc3 17. Pd8+ der schwarze Feldherr nach vorne muss, bleibt Rot am Drücker.

    Zu deiner zweiten Frage, die natürlich gerne gestellt werden darf, will ich noch nicht viel sagen. Lassen wir es erstmal als weiteres Rätsel im Raum stehen, bis ich mich an Stefans Wunsch nach einem zweiten Eintrag in der Rubrik “Analyse” gemacht habe. Als Tipp kann ich aber verraten, dass die angegebenen Züge für Pb10, Eg10, Ph10 richtig sind, die Vermutungen bezüglich Wa10 und Kh8 aber nicht. Die Züge zum Wi10 stimmen auch, aber die im letzten Satz angestellte Schlussfolgerung passt wiederum nicht ;) Wenn ich es nicht selbst gespielt hätte, bekäme ich bestimmt auch keine Beweispartie zusammen, und ich hoffe, dass ich in Zukunft auch nicht mehr so spielen muss :)

  12. Andreas Klein

    Ach so, noch ein Zusatztipp: bei der Aufzählung der zugverbrauchenden Figuren fehlt auch was ;)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>