Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Februar 2011
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Schwarz am Zug (II)

Verfasst am Mittwoch, 9. Februar 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 9.2.11 (chinesische Symbole)
Wie setzt Schwarz am Zug am besten fort?

Ein weiterer Schnipsel aus meinen Münchner Partien, diesmal mit dem meiner Ansicht nach hübschesten Zug, den ich an dem Wochenende gespielt habe. Laut Kiste habe ich hier wirklich den besten Zug gefunden, allerdings hat Schwarz auch danach nur leichten Vorteil. Den vollen Punkt habe ich dann am Ende tatsächlich eingefahren, aber das lag gefühlte 100 Züge und etliche Remisstellungen später und war mit viel Mühe verbunden ;)

Wie setzte Schwarz hier in der Partie Rudolf Reinders gegen Andreas Klein (München 2011, 4.Runde) fort, nachdem Rudi gerade mit 15. Le2-f1 die Kanone g1 wieder beweglich gemacht hatte?

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 9.2.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

9 Kommentare

  1. Claus

    15. … Pf2 sieht nett aus und ich suche noch die Variante, in der Schwarz nur geringen Vorteil hat. Ein paar Spontanvarianten am Bildschirm, bei denen ich nicht den Anspruch erhebe, sie ernsthaft geprüft zu haben:

    16.Waxf2 Kxg1+ 17.Lfe2 Lfe9 gefolgt von Kxd1+

    16.Wfxf2 Kxg1+ 17.Lfe2 Kxd1+

    16.Kxg8 Wxd1+ 17.Fe2 Whxf1 18.Kxa8 Wfe1+ 19.Fxf2 Wf1+ 20.Fe2 Wde1+ 21.Fd2 Wxf4 und trotz der drei Figuren für den Wagen sehen der rote Feldherr und der rote Wagen sehr gefährdet aus.

    16.Kg2 kann entweder auch mit Wxd1+ beantwortet werden oder auch mit Kxg2 und Ãœbergang in obige Varianten nach Wxf2 Kg1+

    16.Kg3 Pd3+ 17.Wd2 Kxg3 und ich sehe nicht, wie Rot die Figur zurück bekommt.

    Gibt es bessere Verteidigungen für Rot?

  2. Andreas Klein

    Pf2 ist “natürlich” der gesuchte Zug und die erste von dir angegebene Variante wäre die beste Fortsetzung für Schwarz gewesen. Die Einschätzung “nur leichter Vorteil” beruht auf der Bewertung der Kiste, die das Ganze vermutlich etwas kaltblütiger beurteilt als unsereins. Vielleicht ist aber auch meine Ãœbersetzung von +3,90 (bei ca. +5 für eine Mehrfigur) in “leichter Vorteil” ein bisschen tiefgestapelt.

    Dies wäre dann in erster Linie meiner mangelhaften Vorteilsverwertung geschuldet, die man auch hier im weiteren Verlauf bewundern könnte, wenn denn eine vollständige Notation vorläge. Rudi setzte jedenfalls mit 16. Waxf2 Kxg1+ 17. Fe2 fort, was aber keine Verbesserung im Vergleich zu 17. Lfe2 darstellte. Obwohl ich dann nach 17.- Lde9 18. Wg2 Kxd1 19. Fe1 Kxf1 20. Wg1 Wxg1 21. Exg1 Kxc1 auch noch den zweiten Leibwächter und einen Elefanten gewinnen konnte, blieb der Sieg lange Zeit fraglich. Erst in der späten Schlussphase konnte ich einen Soldaten in den gegnerischen Palast bringen, was nicht unbedingt forciert war und was Lucas als Kiebitz zu der Frage veranlasste, wie ich das immer wieder hinbekomme ;)

    Eine kleine Anmerkung zu deiner letzten Variante möchte ich mir noch erlauben, aber nicht bevor ich eine “Pointe” verraten habe, wie ich zur Entscheidung, Pf2 zu spielen, gelangt bin. Mein “Plan” sah nämlich vor, auf 16. Kxg8 Wxd1+ 17. Fe2 mit 17.- Ph3 fortzusetzen. Erst als ich diesen Zug “gefunden” hatte, war mein Entschluss endgültig. Zuvor war mir für diese Stellung nichts Vernünftiges eingefallen, nicht mal die offensichtliche und beste Fortsetzung 17.- Whxf1. Leider wäre auf 17.- Ph3 18. Kxh3 gefolgt, wonach von schwarzem Vorteil nichts mehr zu erkennen gewesen wäre. Ebenso erwacht in deiner Variante nach 16. Kg3 Pd3+ die eben erst nach g3 gezogene Kanone mittels 17. Kxd3 zu neuer Kraft ;) Allerdings gewinnt Schwarz auch nach 16. Kg3, indem er einfach 16.- Wxd1+ spielt, und nach 17. Fe2 könnte dann (neben anderen starken Zügen) sogar meine Idee 17.- Ph3 verwirklicht werden :)

  3. Claus

    Ok, ich sehe ein, dass 16. … Pd3+ in meiner letzten Variante nicht unbedingt der beste Zug ist ;-) Dein Plan mit Wxd1 und Ph3 sieht da deutlich besser aus. :-)

    Eine Frage zur Partiefortsetzung: Wenn ich jetzt am Schirm nichts übersehen habe, hättest Du Dir den Elefanten auch mit 20. … Kxc1 holen können und ich hätte das Gefühl, dass die schwarze Kanone nach 21.Wxh1 Kxh1 eher besser steht als auf c1 und dass Rot zudem Probleme mit dem Ee3 hätte. So droht ganz konkret Wb9 nebst Wb3 (das drohte in der Partie allerdings auch, was hat Rudi dagegen getan?) und wenn man das mit Pxc7, Pxa7 oder Kb3 abzuwehren versucht, scheint Wd3 jeweils den letzten Verteidiger abzuholen. Was meinst Du und was meint die Kiste dazu?

  4. Andreas Klein

    Daraus mache ich schnell mal eine Zusatzfrage mit eigenem Diegramm:

    Zusatzfrage 9.2.11

    Die Frage bleibt aber gleich: Wie setzt Schwarz am Zug am besten fort?

    Mein Beweggrund für 20.- Wxg1 21. Exg1 Kxc1 war vor allem, dass ich dies vor dem Nehmen auf f1 bereits als Möglichkeit erkannt hatte, die Kanone wieder zu befreien. Offenbar habe ich die Möglichkeiten dieser Figur noch nicht genug verinnerlicht ;)

    In der Partiefortsetzung hätte Rudi die Drohung Wb9 nicht beachten müssen, weil ich die Idee nicht gesehen hatte :) Andererseits hat er sich aber drum gekümmert und 22. Ee3 gespielt. Nach 22.- Ka1 23. Pxc7 habe ich mich nicht getraut, 23.- Wd3 zu spielen wegen 24. Pxa8 Wxc3 25. Pc9+, was mir nicht ganz geheuer war. Stattdessen habe ich das Pferd getauscht und dann mit Sg5 meinen Soldaten über den Fluss gebracht.

  5. Andreas Klein

    P.S.: Aber natürlich wäre 23.- Wd3 der mit Abstand beste Zug gewesen, denn ich hätte ja erst auf e3 mit Schach und dann auf a8 nehmen können…

  6. Claus

    Wieso steht der schwarze Wagen jetzt plötzlich auf d9 und nicht mehr auf d6 wie im Eingangsposting? Und warum habe ich in meinem Posting von der Drohung Wb9 geschriben, obwohl ich doch Wb6 gemeint habe? ;-)

  7. Claus

    Ich argwöhne ja, dass die gestellte Zusatzfrage ein dezenter Hinweis darauf ist, dass mein 20. … Kxc1 nicht funktioniert, aber auch mit dem Diagramm vor Augen finde ich den Grund nicht :-)

    Also beantworte ich mal “nichts Böses ahnend” die Zusatzfrage. Ich glaube, dass beide Züge, also 20. … Wxg1 und 20. … Kxc1 zu klarem schwarzen Vorteil führen und dass wohl in beiden Fällen der letzte verbliebene rote Elefant ein sehr unruhiges und vermutlich kurzes Leben hat, wenn Schwarz ihn nicht verschonen will. Du hast ja schon gezeigt, dass in der Partiefortsetzung 23. … Wd3 den Elefanten abholen kann. Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht 22.Ee3 Wb6 (oder b9, falls das erste Diagramm falsch war) Nach 23.Exc1 Wxb5 ist wohl nicht viel gegen die Drohungen Wxc5 oder Wb1 nebst Wxc1 zu erfinden, aber Schwarz kann den Elefanten auch ignorieren und z.B. Wb4 spielen, was mir auch nach Riesenvorteil aussieht.

    Verzichtet Rot auf 13.Exc1, sehe ich auch keinen ordentlichen Ausweg. Also war 20. … Wxg1 vermutlich gut, was nicht ausschließt, dass 20. … Kxc1 auch gut gewesen wäre.

    Claus

    P.S.: Vermutlich werde ich die Diskussion in nächster Zeit nicht weiterführen können, aber ich werde die Antworten irgendwann lesen.

  8. Claus

    Oh, noch ein Gedanke, der mir gerade unterwegs kam:

    Was macht Rot bei der Zusatzaufgabe eigentlich nach 20. … Wh2? Die Drohung 21. … Fd10 lässt sich ja noch mit 21.Wgxf1 Fd10?? 22.Wxf10 Lxf10 23.Wxf10 matt abwehren, aber auf 21.Wgxf1 geht ja auch noch 21. … Wdd2, wonach Rot wohl einen Wagen geben muss.

    Jetzt aber wirklich genug von mir ;-)

  9. Andreas Klein

    Frag mich bitte nicht, wie der Wagen im Ursprungsdiagramm nach d6 kam? In der Partie stand er dort jedenfalls nie, d9 wie im Zusatzdiagramm wäre richtig gewesen. Soweit ich es beurteilen kann, macht der genaue Standort des Wagens zum Glück keinen für die Lösung relevanten Unterschied. Außer natürlich in deiner Mattvariante im Kommentar #8, wo man sich mit dem falsch positionierten Wagen auch 21.- Fd10 erlauben könnte ;) Die Änderung von Wb6 auf Wd9 hatte ich mit dem Zusatzdiagramm vor Augen vorgenommen, weil ich dachte, dass du dich verguckt hast ;) Entschuldige bitte, das kommt davon, wenn ich versuche mitzudenken :) Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich das jetzt alles so stehen lasse, auch das Ausgangsdiagramm, ansonsten müsste ich an zu vielen Punkten korrigieren.

    Womit ich aber doch zu der Pointe der Zusatzaufgabe kommen will. Die Fragestellung blieb absichtlich so vage, anstatt ausdrücklich zu fragen, ob 20.- Wxg1 oder 20.- Kxc1 der bessere Zug sei. Diese beiden Optionen sind ungefähr gleichwertig und führen zu deutlichem Vorteil für Schwarz. Du hast aber insofern recht, als der Kiste das sofortige Kxc1 besser gefällt.

    Im Grunde ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass ich tagsüber eher selten kommentieren kann, denn sonst hätte ich vielleicht deine schrittweise Lösungsfindung durch voreilige Tipps zunichte gemacht ;) 20.- Wh2 hätte mir tatsächlich sehr viel Arbeit erspart und vor allem wäre es Rudi hier nach dem erzwungenen Materialverlust vermutlich schwergefallen, von irgendwo Remischancen herbeizuzaubern, was ihm in der Partie noch gelungen ist.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>