Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Mai 2011
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Rot gewinnt (CCXXII)

Verfasst am Mittwoch, 25. Mai 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 25.5.11 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Eine der wenigen Aufgaben aus dem Buch, bei denen Schwarz nicht seinerseits Matt droht. Daher steht Rot hier ohnehin glatt auf Gewinn, aber er kann auch in fünf Zügen mattsetzen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 25.5.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

9 Kommentare

  1. Joachim Lißner

    Ich alter Materialist würde, da mir kein Matt über den Weg lief und die Kanone auf e8 leider das b8 überdeckt, sollte man den schwarzen Feldherrn nach c8 treiben, einen wagen abholen wollen.
    1. Sd8 Ld8:
    2. Kf10:+ Fd9
    3. Wb9+ und den Wagen auf h9 einsacken.
    Mich wundert übrigens, dass Schwarz drei Wagen hat: e4, a7 und h9.
    Vermutlich ist der auf a7 realiter ein Soldat.

  2. Andreas Klein

    Tja, du hast natürlich recht, in einer Turnierpartie reicht der Wagengewinn sicherlich. Den Wagen auf a7 hatte ich eingefügt, damit dein Wagengewinn nur einen Rückgewinn von Material darstellt ;) An dem Matt in 5 änderte der Wa7 nämlich nichts :) Danke für den Hinweis, ich habe die Diagramme korrigiert, unter anderem auch wegen des Mankos von XieXie, der mich keinen dritten Wagen einfügen lässt, um eine Stellungsbeurteilung in deiner Variante einschließlich Wa7 einzuholen ;)

  3. Stefan

    Da Schwarz nichts hat, kann Rot vielleicht ganz ruhig mit 1.Sc9 Matt durch Kxf10 drohen. Dann sehe ich nur 1…Fe10 2.Sd9 und nur noch schwarze Verzweiflungsopfer. Hhm, das klingt nicht nach der Lösung in fünf Zügen.

  4. Andreas Klein

    Deine Variante, Stefan, gewinnt auch “nur” den Wagen h9, denn Schwarz kann mit 2.- Kd8 wenigstens das Matt auf d10 decken.

    Meine Aussage, der Wagen a7 würde am Matt in 5 nichts ändern, muss ich ein klein wenig relativieren. Wenn wie im fälschlich veröffentlichten Diagramm einfach ein weiterer Wagen anstelle des Soldaten auf a7 stünde, dann wäre meine Behauptung korrekt. Wenn aber, da es keine drei Wagen geben kann, der Wagen von e4 nach a7 gestellt wird, dann kann Schwarz das fünfzügige Matt gerade noch abwehren. Vielleicht hilft diese geheimnisvolle Andeutung jemandem bei der Lösung ;)

  5. Stefan

    Oja, ein sehr trickreicher Einsatz der schwarzen Kanone!

  6. Stefan

    Nach nochmaligem Einsatz des Brettes (spricht man eigentlich auch dann von einem “Brett”, wenn es aus Papier ist?) erfolgt der Angriff des Wagens um 90 Grad versetzt:

    1.Kxf10+ Fd9
    2.Sd9+ Fd8
    3.Kf8+! Lxf8
    4.Wd10+ Wd9
    5.Wxd9#

  7. Joachim Lißner

    Ahja, richtig, so geht’s natürlich.
    Drei Wagen kann es geben - im XQ-Tandem!!!
    Sollten wir mal alle spielen, z.B. nach der DM Blitz am Vorabend des Sommerpokals/der DM.
    Was für Schlachten sich da abzeichnen…

  8. Andreas Klein

    Zur natürlich ansonsten völig korrekten Variante von Stefan möchte ich nur noch die Verteidigungsressourcen 3.- Ke7 und 3.- Ke6 ergänzen.

    Ich kann mich an einen Abend im “en passant” vor ein paar Jahren erinnern, wo wir tatsächlich nach dem Blitzen noch eine Weile Tandem gespielt haben.

  9. Andreas Klein

    Und hier folgt im zweiten Kommentar der Beweis :)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>