Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

August 2011
M D M D F S S
« Jul   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Rot gewinnt (CCXXXII)

Verfasst am Mittwoch, 3. August 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 3.8.11 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in acht Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 3.8.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

11 Kommentare

  1. zock

    Außer dem Elefanten g1 haben hier alle eine Funktion im Angriff
    1.)Ka10+ Le9
    2.)Wb10+ Ld10
    3.)e9+ Fe9:(Lfe9: Wb1 oder 2-9 matt)
    4.)Wb9+ Fe8
    5.)Pg7+ Fd8
    6.)Pe6+ Fe8(hier ist Ee3 wichtig, damit der Wagen e2 nicht nach
    e6 gelangt)
    7.)Pc7+ Fd8
    8.)Wb8 matt oder Wd9 matt

  2. Krigi

    Auch wenn der schwarze Wagen auf h10 sicher eine grössere Partienähe nahe legt: eine Vorverlegung auf h9 würde die Doppellösung im achten Zug aufheben (es geht nur noch Wb8 matt) und zusätzlich eine weitere Verführung im dritten Zug schaffen (3… We9: 4. Wbx matt) :-)
    Oder habe ich da in meinem Streben nach Eleganz und Perfektion etwas übersehen?

  3. Rikard

    Mit dem schwarzen Wagen auf h9 statt h10 würde es ein Matt in fünf Zügen sein, oder wie?

  4. Krigi

    hmm ja, der Soldat darf ja auch nach vorne … *grummel*

    Dann müsste man den Wagen wohl nach h 9 1/2 stellen um f10 und d9 gleichzeitig abdecken zu können :-)

  5. Stefan

    Diese Unschärfe ist eine beliebte Technik im Blitzschach. Aber: »J’adoube!«

  6. Franz Aistleitner

    Herzliche Grüße an alle, ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Franz Aistleitner, bin 56 Jahre alt und aus Wien.
    Meine Freizeitinteressen umfassen auch Westliches Schach, Hsiang Chi und Shogi.
    Zur Aufgabe vom 03.08.2011 möchte ich anmerken:
    mit schwarzem Wagen auf h9 statt h10 ist ein Matt bereits in zwei Zügen möglich:
    1.We5+ Ld10-e9/Lf10-e9
    2.f10(:) matt.
    Vielleicht war mit dem fünfzügigen Matt ähnliches gemeint.
    Vielen Dank für diese Beispiele im Internet und vielleicht gibt es wieder einmal eine Analysemöglichkeit (die Zeitspanne am Mittwoch ist mir zu kurz, könnte man die Auflösung vielleicht für ein paar Tage zurückhalten?!).

  7. Jörn

    Hmm, jein. Bei 1.. Lfe9 stimme ich zu. Bei 1… Lde9 gehts aber wohl weiter, weil der Feldherr jetzt ein neues freies Feld hat:
    1. We5+ Lde9
    2. f0+ Fd0
    z.B. 3. Wd5+ Ld8
    4. Wxd8+ Wd9
    und jetzt muss rot auf den Wagengewinn mit 5. Le0 Fxe0 6.Wxd9 erstmal verzichten und das schwarze Pferdematt auf g3 und h2 verhindern, was auch keine leichte Kost ist.

    Vielleicht irre ich mich aber auch, ich bin wirklich schlecht in diesen Aufgaben.

  8. Jörn

    Sieht mans schon, solte natürlich 5.Se0 heißen.

  9. Franz

    Ja, jetzt sehe ich es auch (habe das “Fluchtfeld” d0 übersehen). War leider mein Fehler.

  10. Claus

    Mit dem fünfzügigen Matt im Falle des Wagens auf h9 war vermutlich folgende Variante gemeint:

    1.Sxf10+ Fe9 2.Wb9+ Fe8 3.Pg7+ Fd8 4.Pe6+ Fe8 5.Ke5#

    Diese Lösung könnte man aber ausschließen, indem man den roten Wagen und die rote Kanone (oder vielleicht auch nur die Kanone ein Feld vorschiebt. Ob das dann zu der von Krigi gewünschten Eleganz und Perfektion führt, habe ich aber nicht geprüft.

  11. Krigi

    Hallo Claus,

    selbst wenn man Wagen und/oder Kanone ein Feld weiter nach vorne verschieben würde um das Matt in 5 auszuschliessen bliebe wohl immer noch das Matt in 6 (nach 5. Pc7+ Fd8 6. Wb8#) übrig.

    Schon schön was man in einer gewonnenen Stellung an Leichenfledderei zwecks Optimierung betreiben kann :-)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>