Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

September 2011
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Rot gewinnt (CCXXXIX)

Verfasst am Mittwoch, 28. September 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 28.9.11 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Tut mir leid, wieder mal zwölf Stunden zu spät: Matt in acht Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 28.9.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

3 Kommentare

  1. Franz

    Hallo allerseits, diesmal war es wieder einige Schreibarbeit:
    1.Ph9+ Ff9
    2.Sg9+ Ff10 (2. … Ff8 3.Sxg10+ ((nicht 3.Pd7+ Fe8 4.Pg7+ Fd8!)) Ff9 4.Pg7+ und weiter wie unten)
    3.Sxg10+ Ff9
    4.Pg7+ Ff8
    5.Pd7+ Ke7
    6.Wf4+ Kxf4 (auch(!) 6.Ph9+ Ff9 7.Wf4+ Kf7 8.Wxf7+ Lf8 9.Wxf8 Matt im 9. Zug)
    7.Ph9+ Ff9 (7. … Fe8 8.Pc9 matt)
    8.Ki9 matt.
    Es stellt sich die Frage, ob chinesische Schachaufgaben eine bestimmte Zuganzahl bis zum Matt fordern oder eher im Sinne von westlichen Studien zu verstehen sind (dann wäre das ein Dual im 6. Zug!)?
    Bis zum nächsten Mal (habe das jetzt schon zum 3. Mal eingegeben; funktioniert der Server nicht oder hält Ihr die Lösung zurück?).

  2. Andreas Klein

    Hallo Franz, bitte entschuldige die unnötige Schreibarbeit, deine beiden anderen Kommentare sind leider im Spamfilter gelandet - ich kann auch nicht erkennen, warum das passiert ist.

    Die Aufgaben in meinem aktuellen Buch sind sicherlich so gemeint, dass man das Matt in genau der angegebenen Zugzahl erreichen muss. Ein Matt in 9 wäre bei der Aufgabenstellung “Matt in 8″ demnach keine gültige Lösung. Alternative, gleich schnelle Matts, vor allem gegen Ende, kommen aber recht häufig vor, dualfreie Lösungen sind also nicht gefordert. Ob das der Standard in chinesischen Aufgabensammlungen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Zu deiner neunzügigen Nebenvariante kann ich aber erfreulicherweise mal wieder eine Zusatzaufgabe bringen: Auch mit Hilfe von 6.Ph9+ kann Rot im achten Zug mattsetzen ;)

  3. Franz

    Hallo Andreas, ich werde meine Lösungen vorher in WORD speichern und dann erst hineinkopieren.
    Zur Zusatzaufgabe:
    Ich habe übersehen, dass man statt 8.Wxf7+ gleich mit 8.Pg7 mattsetzen kann, da das Pd7 wieder f8 deckt.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>