Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

November 2011
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Rot gewinnt (CCXLVI)

Verfasst am Mittwoch, 16. November 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 16.11.11 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in acht Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 16.11.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

6 Kommentare

  1. Stefan A.

    Nachdem mir heute Nacht brennend heiß eingefallen ist, dass noch eine Aufgabe von Andreas offen ist:

    1. Pe4+ Ee8
    2. Pc5+ Eg6 (Ec6 und Ec10 analog)
    3. Pe6+ Ee8
    4. Pc7+ Eg6 (siehe unter 2.)
    5. Sd9+ Fe10
    6. Pe8+ Le9
    7. Sxe9+ Ff10
    8. Se10#

  2. Claus

    Falls das so stimmt, müsste man noch erläutern, was auf 6. … We9 bzw. 7. … Wxe9 folgt.

  3. Andreas Klein

    Die Grundidee, das Pferd auf e8 zu opfern, stimmt schon, aber über c5 braucht Rot zehn Züge bis zum Matt - und das ist ja erst nächste Woche dran ;) Allerdings scheitert Stefans Variante an einem der beiden Verbesserungsvorschläge von Claus, wonach Rot kein Matt mehr erreicht, sondern selber verliert.

  4. Franz

    Nach so vielen Hinweisen sollte es ja möglich sein, die Lösung zu finden:
    1.Pe4+ Ee8
    2.Pf6+ Eg6(o.ä.)
    3.Sd9+ Fe10
    4.Sxd10+ Fe9 (Ff10 5.Pe8+ We9/Exe8 6.Kf1/Se10#)
    5.Pe8+ Fxe8
    6.Sd8+ Fe9 (Ff8 7.Kf1#)
    7.Ld1/Lf3-e2+ Ee8
    8.Sd8-d9#
    Es gibt einige wirklich exotische Mattbilder zu bestaunen.

  5. Andreas Klein

    Nein, das ist leider nicht die Buchlösung…


    Ok, das war ein kleiner Scherz, denn die Lösung ist natürlich perfekt! Wir könnten aber mal wieder über ästhetische Fragen diskutieren: warum bevorzugt der chinesische Autor das Matt mit dem Schlagzug (8. Sxe8#) gegenüber dem stillen Matt (8. Sd9#)?

  6. Franz

    Vielleicht hat der chinesische Autor 8.Sd9 nicht gesehen (war auch ein Scherz), ich habe jedenfalls 8.Sxe8 nicht gesehen (leider kein Scherz).
    Subtilitäten sind eher Teil des westlichen Schachs mit seinen geometrisch-idealisierten Figurenbewegungen (siehe zum Beispiel Probleme in der Zeitschrift “Die Schwalbe”).
    Xiang Qi-Aufgaben ähneln ein wenig arabischen Mansuben und muten daher eher rustikal an, was viellleicht auch die Entscheidung für 8.Sxe8 erklärt.
    Das heißt aber nicht, dass hier die schachliche Entwicklung der letzten 1000 Jahre verschlafen wurde, sondern das alles ergibt sich aus der Mentalität der Chinesen und der damit verbundenen Art ihres Schachs.
    Dass Duale vorkommen können und oft nur die Hauptvariante angegeben wird (ebenso im Tsume-Shogi der Japaner üblich), lässt wiederum auch etwas Spielraum für eigenes Mitdenken. Eben eine andere Sichtweise.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>