Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

November 2011
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Startschuss in Jakarta

Verfasst am Sonntag, 20. November 2011 von Andreas Klein

In wenigen Stunden beginnt in Jakarta die erste Runde der 12. Xiangqi-WM. Die Auslosungen (Männer und Frauen) sind bereits der offiziellen WM-Webseite zu entnehmen.

Laut Zeitplan beginnt die Runde um 9 Uhr Ortszeit. Jakarta ist uns um sechs Stunden voraus, also stellt euch den Wecker auf kurz vor Drei. Ich muss aber noch den Link zur Liveübertragung finden… Partien zum Nachspielen wird es vielleicht auf der Turnierseite geben, wie gewohnt aber wohl auf 01xq.com, die beiden Paarungslisten sind dort jedenfalls schon vorbereitet (Männer und Frauen).

Sechs Daumen sind aus deutscher Sicht zu drücken: Fangyao, Zhong und Reinhard treffen auf asiatische Gegner, die ich in Siegfrieds Ingolisten gerade nicht finde. Taiwan klingt stark, Malaysia auch, Myanmar könnte eher machbar sein. Reinhard hat zudem Schwarz, während Fangyao und Zhong den Anzugsvorteil auf ihrer Seite haben. Uwe und Michael tragen einen Mini-Länderkampf gegen zwei russische Gegner aus. Beide Spieler sind mir bekannt, sie scheinen aber in den vergangenen zwei Jahren keine ausgewerteten Turniere gespielt zu haben. Aber NCNV-Gegner sind ja grundsätzlich immer machbar ;) Mal schauen, wie gut Uwes Comeback nach 18 Jahren WM-Pause gelingt. Im Frauenturnier trifft Caifang auf eine Spielerin aus Brunei. Wenn man bedenkt, dass im Frauenturnier mangels NCNV-Spielerinnen ein härteres Brot zu knabbern ist, könnte dies vielleicht eine der besseren Chancen auf was Zählbares sein.

XUE Zhong mit Rot gegen JUAN Ming Chao (Taiwan)
PU Fangyao mit Rot gegen JIANG Qing Min (Myanmar)
Uwe FRISCHMUTH mit Rot gegen Daniil ZORIN (Russland)
Michael NÄGLER mit Schwarz gegen Aleksandr DEMIN (Russland)
Reinhard KNAB mt Schwarz gegen TENG Siong Liang (Malaysia Ost)
WU Caifang mit Schwarz gegen CHIENG Hie Mee (Brunei)

Ansonsten ist vorne China mit JIANG Chuan und XU Yinchuan sowie bei den Frauen mit TANG Dan vertreten, Vietnam schickt NGUYEN Thanh Bao und VU Minh Ngat sowie NGUYEN Hoang Yen ins Rennen. Jiang wird sich gleich strecken müssen, denn er trifft auf unseren finnischen Freund Jouni RÄMÖ! Und Finnland hat ein weiteres großes Los gezogen, Mikko TÖRNQVIST darf an Brett 1 spielen und hat bei einem japanischen Gegner vielleicht sogar die Chance, das Spitzenbrett zu verteidigen.

Einsortiert in Turniere |

17 Kommentare

  1. Stefan

    Danke für die Links, ich habe gestern auch schon gesucht. Die 1. Runde brachte ja gleich ein paar erfreuliche Resultate!

  2. Claus

    Nach Runde 2 haben alle deutschen Männer außer Reinhard je einen Sieg und eine Niederlage. Reinhard muss den Sieg noch nachholen. In Runde 3 gibt es für die Deutschen einige interessante Paarungen.

    So spielt Pu FangYao mit Rot gegen Gu YiQing aus Kanada, der in Siegfrieds Ingolisten mit 81-14 geführt wird. Sollte also eine recht offene Begegnung sein.

    Michaels Gegner stammt aus Malaysia und da ist es immer sehr schwer, die chinesischen Namen den malaysischen Namen zuzuordnen. Wenn die Teilnehmerliste auf der von Andreas verlinkten offiziellen Webseite stimmt, treten aber für Malaysia Spieler mit Ingo 46 und Ingo 55 an. Da dürften die Trauben für Michael, der auch noch Schwarz hat, recht hoch hängen.

    Auch Uwe dürfte trotz der roten Steine gegen Chen FaZuo Außenseiter sein, aber ganz chancenlos ist er vielleicht nicht. In der Vergangenheit haben immer mal wieder deutsche Spieler gegen Chen FaZuo gepunktet.

    Xue Zhong halte ich gegen An Hua aus Malaysia für klar favorisiert. An Hua ist immer ein Kandidat für einen Preis in der NC/NV-Wertung, aber wenn er sich nicht stark verbessert hat, sollte er an Xue Zhong nicht heranreichen.

    Reinhard spielt mit Schwarz gegen einen mir unbekannten Spieler aus Myanmar. Zwar hat dieser bisher auch noch keinen Punkt, aber das sagt nicht viel aus, da seine Erstrundengegner aus England und Kanada nicht so schlecht waren. Nach den Erfahrungen vorheriger Weltmeisterschaften ist für unsere Spieler gegen Gegener aus Myanmar aber durchaus was drin.

    Mein Tipp also zwei bis drei Punkte in Runde 3. :-) Weniger als 1 Punkt wären eine negative Überraschung, mehr als drei Punkte eine positive.

    Die Zweitrundenergebnisse der Frauen kenne ich noch nicht, also auch kein Tipp für das Spiel der dritten Runde von Wu Caifang gegen ihre amerikanische Gegnerin.

    Claus

  3. Claus

    Jetzt sind auch die Ergebnisse der zweiten Runde der Frauen da. Wu Caifang hat erfreulicherweise auch ihre zweite Partie gegen eine Indonesierin verloren, ist für mich aber dennoch Außenseiterin in Runde 3.

  4. Stefan A.

    Claus meinte natürlich, dass Wu Caifang erfreulicherweise auch die zweite Partie “gewonnen” hat. ;-)

  5. Claus

    Ohje, danke für die Korrektur, Stefan. Das Telefon klingelte, als ich das geschrieben habe und ich hätte es wohl nicht so abschicken sollen ;-)

  6. Andreas Klein

    Danke, dass ihr hier mich hier auf dem Laufenden haltet ;) Ich kann zwei weitere Links beisteuern:

    Auf sina.com.cn habe ich bisher nur einen Beitrag zur WM gefunden, wobei ich aber annehme, dass mir mangels ausreichender Sprachkenntnisse weitere Links verborgen geblieben sind.

    Der zweite Link stellt gleichzeitig einen Hinweis auf eine neue russische Seite dar, auf der heute schon einige Fotos von der WM als Slideshow gezeigt werden. Wegen des deutsch-russischen Duells sind Michael und Uwe häufiger zu sehen, ich habe aber auch Reinhard, Caifang und einmal von hinten Zhong entdeckt. Alle Bilder gibt es zusätzlich auch noch einzeln auf Picasa zu sehen.

  7. Stefan

    Die Partie von Yinchuan Xu gegen Fangyao ist inzwischen veröffentlicht:
    http://www.stqiyuan.com/game_view.asp?id=02701225F48C8E

  8. Andreas Klein

    Heute früh sprangen für uns 1,5 aus 6 heraus. Caifangs Siegesserie nahm leider schon heute früh ihr Ende, so dass die Partie gegen Tang Dan doch nicht zur Vorentscheidung um den Titel wurde ;) Bei den Männern gewann nur Zhong, das Remis steuerte Fangyao hinzu. Durch Vergleich der Tischnummern und Sitznachbarn aus der ersten Runde habe ich übrigens jetzt auch Fangyao auf den Bildern entdeckt, am besten zu erkennen hier.

    Die Veröffentlichungsfrequenz bei den Männern hat heute stark nachgelassen (die vierte Runde der Frauen ist sowohl auf der Turnierseite als auch bei 01xq.com schon online, so dass ich jetzt noch einen Tipp für die fünf Partien bei den Männern abgeben kann: wir holen diesmal 4 aus 5!

  9. Claus

    Da weder auf der offiziellen Turnierseite noch bei 01xq.com die Ergebnisse der 5.Runde zu finden sind, habe ich mal in der news group Chinese Chess geschaut und mich wieder erinnert, warum ich da nicht lese. Es ist ja das gute Recht des amerikanischen Xiangqifreundes (dessen Namen ich nicht nenne, damit er nicht dadurch auf diese Seite gelockt wird), sich dort auszubreiten, aber was er gerade zu der angeblich komplizierten Remisregel in der Partie Wong Wan Heng gegen Leung Tat Man schreibt ist aus meiner Sicht hanebüchener Unsinn. Es ist keineswegs so, dass (ich zitiere) “the rules do not seem entirely clear on this situation”. Ganz im Gegenteil ist das für beide Seiten eine erlaubte Zugwiederholung. Und die Beschreibung “In general, under the rules, the aggressive side that is attacking the opponent will be ordered by the arbiter not to repeat positions but to
    make the another move. Here the question is which side is the
    aggressor.” hat mit AXF-Regeln auch eher wenig zu tun. *grrr* Das muss man ja nicht unbedingt wissen, aber …

    Ich werde mich deswegen aber nicht in der newsgroup anmelden LOL

    Claus

  10. Jörn

    Hat mich erschrocken, dass der jetzt wieder bei einem WM-Turnier aufgetaucht ist und zwischenzeitlich auch noch so gut im Rennen ist….

  11. Stefan

    Ohne die näheren Hintergründe zu kennen, habe ich mich gefreut, überhaupt mal was zur WM zu lesen. Die Berichterstattung ist auf alle Fälle ausbaufähig.

    Disclaimer: Ich bin Mitglied in der besagten Newsgroup.

  12. Claus

    Tja, was die offizielle Webseite der WM so liefert, ist leider mal wieder eher peinlich für das Xiangqi. Ich hoffe mal, dass vor Ort alles besser läuft.

  13. Claus

    Endlich mal wieder was Neues von der offiziellen Webseite. Die nicht ordentlich hochgeladenen Dateien aus den Vorrunden gibt es immer noch nicht, aber immerhin die Liste der Paarungen mit aktuellen Punktständen. Dabei ergibt sich folgendes Bild:

    Xue Zhong hat in Runde 6 gegen einen Spieler aus Myanmar (Burma) gewonnen und kommt damit auf tolle 4 Punkte. Mit Wong Wan Heng aus Malaysia folgt jetzt aber an Brett 8 ein harter Brocken, der in Siegfrieds Ingoliste mit 55-14 geführt wird.

    Pu FangYao hat in der sechsten Runde gegen Shen Hao (Ingo 65) verloren und hat bislang 3 Punkte. Jetzt darf/muss er gegen den Burmesen spielen, den Xue Zhong gerade geschlagen hat.

    Michael Nägler hat in Runde 6 gegen den Russen Dimitri Gladyshev gewonnen und kommt damit ebenfalls auf 3 Punkte. Vorher muss er im ersten deutsch-deutschen Duell auch gegen Uwe Frischmuth gewonnen haben. Michaels Gegner in Runde 7 ist der Finne Mikko Tornqvist, mit einem Sieg könnte sich Michael eine sehr ordentliche Ausgangspositio in der NC/NV-Wertung verschaffen, auch wenn 4 Punkte vermutlich nicht unbedingt für einen Preis genügen. Mit guter Wertung sollten 4 Punkte aber reichen. Im Moment führt in der NC/NV-Wertung der wohlbekannte Kon Island mit 3.5 Punkten vor Iwan Setiawan aus Indonesien mit ebenfalls 3.5. Punkten. Danach folgen gleich acht Spieler mit jeweils 3 Punkten, darunter Michael aktuell auf Platz 4. Für die Plätze 1 bis 8 der NC/NV-Wertung gibt es Geldpreise. Wie eigentlich bei jeder WM bleibt abzuwarten, welche Spieler denn wirklich in die NC/NV-Wertung gehören, aber nach meinem Eindruck gibt es diesmal recht wenige Fragezeichen.

    Reinhard Knab und Uwe Frischmuth sind zurzeit von den Preisrängen in der NC/NV-Wertung recht weit weg und benötigen einen sehr guten Endspurt, wobei ich fürchte, dass der für Uwe auch zu spät käme. Uwe hat nämlich nach seinem Erstrundensieg die nächsten 5 Partien verloren und stagniert damit bei 1 Punkt. Sein Gegner in der Runde 7 ist der Japaner Ogawa Hiroshi, über den ich nichts weiß. Sicherlich machbar, aber nach 5 Niederlagen in Folge ist jede Aufgabe schwierig. Reinhard steht nach der Niederlage in Runde 6 (gegen den Japaner Matsuno Yoichiro, Ingo 158-2) bei 1.5 Punkten und darf sich jetzt mit Chein Kyi aus Myanmar messen. Auch nicht unmöglich, aber bei Reinhard gilt wie bei Uwe, dass das Turnier alles andere als perfekt läuft.

    Bei den Frauen hatte Wu Caifang im Rundensystem nach ihren beiden Auftaktsiegen vier sehr schwierige Partien, in denen sie stets Außenseiterin war und auch nichts holen konnte. Um die kleine Chance auf Platz 6 (letzter Preisrang) zu wahren, muss sie in der kommenden Runde gegen die Australierein Liu Bi Jun (bislang drei Punkte) punkten, aber das wird schwierig genug.

    An der Spitze werden die Chinesen ihrer Favoritenrolle weitgehend gerecht. Jiang Chuan führt mit 6 Punkten aus 6 Partien, aber Xu Yinchuan hat in den Runden 4 und 5 gegen Gegner aus Macao und HongKong jeweils ein Remis zugelassen. Er liegt mit seinen 5 Punkten dennoch auf Platz 2, aber punktgleich mit Woo Tsung Han aus Singapur. Woo Tsung Han hat gegen Xu Yinchuan verloren (alle anderen Partien gewonnen) und muss in Runde 7 mit Rot gegen den führenden Chinesen Jiang Chuan spielen. Gleich sechs Spieler mit jeweils 4.5 Punkten folgen dem Führungstrio.

    Bei den Frauen hat die Chinesin Tang Dan eine weiße Weste und schon gegen ihre beiden ersten Verfolger gespielt. Da sie sich gegen die beiden Tabellenletzten sicherlich keine Blöße geben wird, ist die Entscheidung hier praktisch gefallen.

  14. Stefan A.

    Mittlerweile sind auf 01xq.com die Ergebnisse von heute komplett. Auf Sina gibt es auch ein paar neue Artikel und Bilder. Hier eine Bildergalerie mit einigen Deutschen, u.a. zweimal Pu Fangyao mit Xu Yinchuan:
    http://sports.sina.com.cn/go/newphoto/photo/111766/index.shtml
    Hier Bilder vom vorbereitenden Freundschaftskampf gegen China:
    http://slide.sports.sina.com.cn/go/slide_2_820_19946.html

  15. Andreas Klein

    Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung, Claus, bei der dürftigen Veröffentlichungslage ist es wieder mal nicht ganz einfach, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich habe Xintai 2009 in dieser Beziehung irgendwie besser in Erinnerung. Vielleicht weil ich vor Ort war ;)

    Apropos Xintai: ich habe meine alten Einträge noch mal durchgeschaut und muss einräumen, dass ich schuld bin, wenn Jörn jetzt überrascht ist, dass ein bunter Vogel der (China-) Schachszene wieder mal bei einer XQ-WM auftaucht. Ich habe nämlich vor zwei Jahren verschwiegen, dass er damals zur ungefähr dritten Runde in Xintai auftauchte und noch mitspielen wollte, was ihm nicht ermöglicht wurde, obwohl dadurch das Freilos weggefallen wäre. Die sonstigen Anekdoten erspare ich euch auch weiterhin, es sei denn euch interessieren alte Rotlichtgeschichten - Markus hätte besser nicht verraten sollen, dass er aus Hamburg kommt ;)

    Danke auch an Stefan für die beiden Links! Ich kann zwei kurze chinesische Beiträge zum Vorbereitungswettkampf beisteuern, aus denen wir erfahren, dass Pu Fangyao ein Neffe des bekannten chinesischen Schauspielers Pu Cunxin ist!

    Ein Archivfoto gabe es auf Sina ja schon zur überraschenden Niederlage von Nguyen Thanh Bao gegen Woo Tsung Han aus der zweiten Runde. Die Partie ist schon recht interessant, u.a. weil Nguyen im 27. Zug (chinesische Zählung) auf den ersten Blick recht überraschend mit dem Feldherrn nach e2 geht. Daran ist aber offenbar gar nichts Ungewöhnliches, denn in der Partie Jiang Chuan gegen Chong Heung Ming aus der fünften Runde geht zunächst der rote Feldherr in die Palastmitte (ebenfalls im 27. Zug), aber hier tut es ihm Schwarz im 33. Zug nach!

  16. Andreas Klein

    Da wollte ich “nur schnell mal eben” das Thema aus der Newsgroup aufwärmen und zur Veranschaulichung mit einem richtigen Diagramm versehen. Dieses einfache Unterfangen hat sich aber als etwas schwieriger als erwartet herausgestellt, denn in den beiden angegebenen Stellungsvarianten gibt es doch einige Widersprüchlichkeiten. Alles zusammengenommen würde ich vermuten, dass es so stand:

    Zugwiederholung in Jakarta

    Die Zugwiederholung 1.- Wh5 2. Kf7 Wh6 3. Kf5 Wh5 usw. dürfte tatsächlich zulässig sein, da Schwarz jeweils abwechselnd eine andere Kanone angreift. Ich bezweifle aber, dass es wirklich so stand, denn das im Text ausdrücklich erwähnte (”Does everybody see this??”) 1.- Wxe6 2. We10+ Kf8 3. Wxe6 wird hier doch irgendwie durch 2.- Le9 verbessert. Und auf d8 muss irgendwas stehen, denn ansonsten wäre “Red threatens immediate checkmate by playing C4=5″ nicht richtig. Wo bitte liegt mein Denk- oder Interpretationsfehler?

  17. Claus

    Bei 01xq.com gibt es die Partie leider nicht. Vielleicht haben die WM-Teilnehmer wieder eine CD mit allen Partien bekommen? Dann könnte das Rätsel gelöst werden. Theoretisch ist es natürlich denkbar, dass beide Spieler 2. … Le9 übersehen haben, aber auf dem Niveau scheint das unwahrscheinlich. Ansonsten sehe ich zwei Möglichkeiten: a) wenn auf d8 nichts steht, droht ja immer noch ein schnelles Matt mit Ke5+ Fd8 Wd10#. b) auf d8 könnte eine Kanone stehen?!

    Für die Einschätzung der Remisregel ändert das alles nichts. Wie Andreas schon schreibt, darf Schwarz abwechselnd die beiden Kanonen angreifen. Die zusätzlichen Schachs von Rot ändern daran natürlich überhaupt nichts, auch wenn man sagen könnte, dass sie die Zugwiederholung noch erlaubter ;-) machen.

    Claus

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>