Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

November 2011
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Rot gewinnt (CCXLVII)

Verfasst am Mittwoch, 23. November 2011 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 23.11.11 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in neun Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 23.11.11 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

4 Kommentare

  1. Franz

    Da jetzt alle mit der WM beschäftigt sind, bleibt mir genug Zeit für einen Lösungsvorschlag:
    1.Wf9+ Le9 (Fd10 ergibt Matt in 8)
    2.Wxe9+ Fd10 (Fd8 3.Kh8#)
    3.Pf10+ Kg10
    4.Wd9+ Fe10
    5.Pe8+ Kg1 (Kg9)
    6.P(x)g9+ Ff10
    7.Wd10+ Ff9
    8.Kh9+ Ff8
    9.Wf10#
    Schwarz droht übrigens:
    1. … Kc4+
    2.Fd1 Kd4+
    3.Fe1 Wa1+
    4.Ld1 Wxd1#.

  2. Andreas Klein

    Sehr schön, diesmal hast du die Buchlösung! Man kann nämlich auch hier einen eigenen Weg gehen, indem man die Züge 4 und 5 umstellt. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht tatsächlich nur die Züge vertauscht, denn nach 4. Pe8+ Kg1 5. Wd9+ Fxd9 hätte man ein paar Schwierigkeiten, einen guten nächsten Zug zu finden ;) 5. Wc9+ wäre aber eine passende Verbesserung.

    Ein wenig zu lang geraten ist die schwarze Drohung, das geht auch kürzer - sowohl nach 2. Fd1 als auch nach 3. Fe1 ;)

  3. Claus

    Nach 1. … Kc4+ 2.Fd1 ist es in der Tat nett, dass Schwarz sich aussuchen kann, ob er nach einem (2. … Sf1#), zwei (2. … Wa1+ 3.Fd2 Kd4#) oder drei weiteren Zügen (wie bei Franz) mattsetzen will, wobei sich jedes Mal ein anderes Mattbild ergibt :-)

    Bei der Suche nach der von Andreas angekündigten Verstärkung nach 3.Fe1 befällt mich aber auch die Schachblindheit. Dabei muss es doch ein Matt in einem sein?! 3. … Sf1+ 4.Fxf1 ist es jedenfalls nicht :-)

  4. Andreas Klein

    Ich bin heute leider auch nicht mehr in der Lage, den Hintergrund meines Kommentars zu erklären. Wahrscheinlich war es einfach zu spät :)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>