Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Januar 2012
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Rot gewinnt (CCLIII)

Verfasst am Mittwoch, 4. Januar 2012 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 4.1.12 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in acht Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 4.1.12 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

3 Kommentare

  1. Rikard

    Hoffentlich habe ich die Lösung gefunden:
    1.P3+1 K6=5
    2.H8+6 K5=4
    3.H9+8 K4+1
    4.H8-7 K4+1(K4-1 5.R9+4 H5-3 6.R9=7)
    5.P5+1 E3-5
    6.R9=6 H5-4
    7.H7+8 K4-1
    8.C9+5

  2. kiebitz

    Korrekt, jedenfalls finde ich nichts anderes.
    Willkommen bei den Problemfreunden, Rikard.

  3. Andreas Klein

    Die Lösung ist perfekt, wenn man davon absieht, dass die Züge 6 und 7 getauscht werden können, was die Buchlösung natürlich prompt macht. Aber beide Wege führen nach Rom - bzw. nach Peking :) Hier noch die Übersetzung in eine zum Diagramm passende Notation: 1. Sg10+ Fe10 2. Pd8+ Fd10 3. Pab9+ Fd9 4. Pc7+ Fxd8 (4.- Fd10 5. Wa10+ Pc10 6. Wxc10#) 5. Sxe8+ Exe8 6. Wd6+ Pxd6 7. Pb9+ Fd9 8. Ka9#

    Der Kommentar von kiebitz erinnert mich freundlich daran, dass es eigentlich meine Aufgabe sein sollte, die von euch immer so zügig geposteten Lösungen schneller zu bestätigen. Ich nehme das mal als sinnvolle Anregung für das neue Jahr, zu dem ich euch auch noch nicht begrüßt habe… Apropos Begrüßung: auch den Hinweis, neue Leser bzw. Löser hier willkommen zu heißen, nehme ich als Anregung für’s neue Jahr mit. In diesem Fall kann ich aber meine Hände in Unschuld waschen, denn Rikard hat diesen/dieses Blog seit mittlerweile knapp zwei Jahren immer mal wieder mit Kommentaren bereichert, er gehört also schon zum Stammpublikum ;)

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>