Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Februar 2012
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Rot gewinnt (CCLIX)

Verfasst am Mittwoch, 15. Februar 2012 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 15.2.12 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in sieben Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 15.2.12 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Andreas Klein

    Ich habe nochmal nachgeschaut: die Stellung stimmt und ein siebenzügiges Matt ist ebenfalls möglich. Allerdings auch etliche ein wenig langzügigere, was die Aufgabe vielleicht ein wenig unübersichtlich macht…

  2. Franz

    Nach ein paar Anläufen glaube ich die Lösung gefunden zu haben:
    1.We5+ Fd10 1.- Le9 2.W5xe9+ Fd10 3.Wcd9 matt
    2.Wd9+ Fxd9
    3.Pc7+ Fd10
    4.Ki10+ Ee8/Ei8
    5.P(x)e8+ Le9 5.- Fd9/Fe10 6.Pf10 matt
    6.Wd5+ Fe10
    7.Pc9/Pg9 matt.
    Vor allem die Nebenvariante mit 6.Pf10 war schwer zu sehen.

  3. Andreas Klein

    Sehr schön, genau so geht’s am schnellsten! Die vielen anderen Matts sind wirklich nette Ablenkungen, so benötigt z.B. 3. Pb8+ einen Zug länger, auch mit anderen Mattbildern.

    Das Matt in 8 nach Pb8 könnte ich als Zusazuaufgabe stellen, aber das lasse ich mal. Es gibt nämlich eine echte Zusatzaufgabe, denn du hast die Möglichkeit 1.- Ee8 nicht erwähnt. Erstaunlicherweise verkürzt dies das schwarze Leiden nicht etwa, sondern führt ebenfalls in genau sieben Zügen zum Matt (bzw. nach Ee8 natürlich nur noch in sechs roten Zügen). Wer möchte sich damit auseinandersetzen?

  4. Franz

    Nachdem die erste Anwort anscheinend wieder im Spamfilter gelandet ist, nun ein zweiter Anlauf:
    1.- Ee8
    2.Wxe8+ Fd10 (2.- Le9 und #2 weiter w.o.)
    3.Wd9+ Fxd9
    4.Pc7+ Fd10
    5.Pb9+ Fd9
    6.Kd3+ Le9
    7.Wd8 matt.

  5. Andreas Klein

    Perfekt! Wahlweise kann man auch mit 7. Pd8 mattsetzen. Und entschuldige bitte, dass mein Spamfilter deinen ersten Kommentar verschluckt hat.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>