Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

April 2012
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Rot gewinnt (CCLXVI)

Verfasst am Mittwoch, 4. April 2012 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 4.4.12 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in sieben Zügen!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 4.4.12 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

5 Kommentare

  1. Stefan

    Oh, wieder eine partienahe Aufgabe! Ich staune immer, wie die Komponisten es schaffen, die Feldherren noch schachfrei in den Palast zu quetschen…

  2. Andreas Klein

    In der Stellung wäre sogar noch Luft nach oben, mit einem roten und einem schwarzen Pferd sowie einem weiteren schwarzen Soldate auf d2 wäre der Palast wegen Überfüllung geschlossen und das immer noch ohne Schach. Ist die Aufgabe so partiefern, dass ich gleich auflösen sollte?

  3. Stefan

    Ich finde es okay, wenn die Aufgaben ungelöst stehenbleiben. Vielleicht stößt ja später jemand darauf? Hier wollte ich mich auf alle Fälle noch mit dem Brett ransetzen.

  4. Rikard

    Hier ist eine Lösung. Es sieht so aus, dass die Züge auch in anderen Folgen ausgeführt werden können.

    1.R-=6 R4-1
    2.R4=6 R4-1
    3.P4=5 C2=5
    4.C4+7 C5+7
    5.C3+7 C7-9
    6.C4=2 C7+1
    7.H1+3

  5. Andreas Klein

    Glückwunsch, Rikard, obwohl man mit drei verschiedenen Zügen anfangen kann, hast du exakt die Reihenfolge der Buchlösung angegeben! Nur eine winzige Kleinigkeit ist anders: der Autor hält 6.- Kg6 für die stärkste schwarze Verteidigung ;)

    Apropos Kg6 (C7+4) - hier noch die Ãœbersetzung:

    1. Wd4+ Wxd4 2. Wd5+ Wxd5 3. Sfe10+ Kxe10 4. Kf10+ Kxe3 5. Kgg10+ Kxg10 6. Kxh10+ Kg9 7. Pg10#

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>