Xiangqi in Braunschweig

Chinesisches Schach zwischen Harz und Heide

Letzte Kommentare:

  • Michael Reuss: 4. Ke4 Ld8 5. Pd8 Fe9 6. Pf7...
  • Andreas Klein: Herzlich willkommen, Anonymous...
  • Anonymous: Sehe ein Matt in nur 9 ZÅ«gen. Wo...
  • Anonymous: 1. R2+4 (1. ...K6+1 2. H4+2 mate) 1....
  • Andreas Klein: Auf der Webseite des...
  • Le Tam: d7=f8 f8=e6 e6=g7 f5=f9 g7=e8 f9=e9...
  • quirl: Zu Weihnachten wieder eine Himmelsleiter...
  • Stefan: Ich versuche es mal aus dem Kopf, es...
  • Stefan: Hier sind man wieder deutlich, dass so...
  • Stefan: Die Aufstellung der roten Armee riecht...

Kategorien:

Archiv:

Calendar

Oktober 2012
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Rot gewinnt (CCXCIII)

Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2012 von Andreas Klein
Aufgabenstellung vom 10.10.12 (chinesische Symbole)
Rot am Zug gewinnt

Matt in sechs in ganz schön vielen Zügen - schwarzes Dauerschach natürlich nicht mitgezählt!

Hier noch das alternative Diagramm mit westlichen Symbolen:

Aufgabenstellung vom 10.10.12 (westliche Symbole)

Einsortiert in Aufgaben |

7 Kommentare

  1. Uwe F.

    Ich probiere es mal, einen Zug schneller als 6!
    Allerdings, wenn Schwarz es lediglich auf die Zerstörung der kürzesten Zugzahl anlegt, so ist das immer mit einem direkten Angriff des schwarzen Wagens auf den roten Wagen möglich.

    Schwarzes Dauerschach wird ignoriert.

    1)Wg10 + - Kf10
    2)Kxf10 - Fd10 (drohte Kanonenabzugsmatt)
    3)Kf9 + - Lf10
    4)Wxf10+ - Fd9
    5)Kd7##

    Reicht das ?

  2. quirl

    5.)Kd7 wirklich matt?? was ist mit 5.)…Fe9?

  3. Uwe F.

    Danke quirl, wie peinlich !

    ich werde es weiter versuchen…

  4. Andreas Klein

    Uwe hat natürlich recht, dass die Aufgabe unter vielen Aspekten völlig vergurkt ist, jedenfalls im Hinblick auf die geforderte Zugzahl.

    Der Hinweis auf die Fortsetzung 2.- Wb1+ 3. Fd2 Wg1 ist übrigens nicht nur unter dem Aspekt der Zugzahlerhöhung interesant, sondern auch im Hinblick auf die Frage, ob Rot den Wagen nehmen muss, was natürlich auch gewinnt, oder ob er einfach mit 4. Wh0 Wh1 5. Wg0 Wg1 6. Wh0 usw., weil Schwarz abweichen muss. Oder ist dies eine zulässige Zugwiederholung?

    Der Buchlösung seid ihr aber schon recht nahe, so ist dort 3. Kf9+ als nicht ganz so klare Verführung vermerkt. In der Stellung ist aber ein (zweifelsfreies!) Matt in vier Zügen möglich.

  5. Uwe F

    Gleichwertige Figuren dürfen sich gegenseitig immer ungedeckt angreifen. Meiner Meinung nach ist die oben angegebene Variante somit eine zulässige Zugwiederholung.

  6. Uwe F

    1)Wg10 + - Kf10
    2)Kxf10 - Fd10 (drohte Kanonenabzugsmatt)
    3)Kf6 + - Lf10 der Wagen darf nicht angetastet werden wegen K##
    4)Wxf10+ - Fd9
    5)Kd6 + - Le9
    6)K5d7##
    Jetzt vielleicht ?

  7. Claus

    Ich gebe Uwe recht, nach asiatischen Regeln wäre das eine erlaubte Zugwiederholung. Deine Quelle geht aber vermutlich von chinesischen Regeln aus und da könnte es anders sein.

 

Dieser Beitrag darf kommentiert werden:

XHTML: Folgende XHTML-Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>